Nachdem die Einschränkungen im zivilen Flugverkehr während der NATO-Übung “Air Defender 23” immer deutlicher werden, wird das Nachtflugverbot an einem weiteren Airport in Deutschland gelockert.

Normalerweise erregen Militärübungen medial wenig Aufmerksamkeit. Doch seit dem russischen Angriffskrieg stößt sowohl die Bundeswehr als auch die NATO immer häufiger auf mediales Interesse. Die Übung “Air Defender 23” könnte womöglich Reisende stählerne Nerven abverlangen, denn klar war bislang, dass diese auch den Flugverkehr in und über Deutschland betreffen wird. Nachdem erste Details zum Fokus der Übung deutlich wurden, sollen nun Forderungen nach einer Lockerung der Nachtflugverbote Gehör finden. So nun auch in Düsseldorf.

Generelle Aussetzung des Nachtflugverbotes?

Lange Zeit hieß es seitens der Bundeswehr und der Luftwaffe, dass es kaum bis keine Einschränkungen im zivilen Flugverkehr während der NATO-Übung “Air Defender 23” geben wird. Mittlerweile sieht die Lage deutlich anders aus. Wie wir selbst erst vor wenigen Wochen von Aletta von Massenbach, Chefin der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH, erfahren durften, wird ein Fokusgebiet der Nordosten Deutschlands sein. Die Übungen werden von Montag bis Freitag im Zeitraum vom 12. bis 24. Juni 2023 zwischen 10 und 14 Uhr stattfinden. Der Flughafen steht hier weiterhin im engen Austausch mit der Flugsicherung und den Fluggesellschaften, um die genauen Auswirkungen möglichst früh zu erfahren.

Air Defender 23

Denn weiterhin ist unklar, inwiefern es in diesen Zeiträumen zu Luftraumsperrungen kommen wird. Klar ist, dass dies der Fall sein wird. Fluggesellschaften werden dann vermutlich ihre Flugpläne dahingehend anpassen. Zudem wird es kurzfristig zu Verspätungen und Flugausfällen kommen. Weitere Fokusgebiete der NATO-Übung werden der Nordwesten sowie der Südwesten Deutschlands sein. Um die Flugpläne etwas flexibler gestalten zu können, haben Experten eine Lockerung der Nachtflugverbote gefordert, die an den meisten großen deutschen Flughäfen gelten. Aero.de schreibt unter Berufung von Berichten der Rheinischen Post, dass das Verkehrsministerium Nordrhein-Westfalens am Sonntag mitteilte, dass das Nachtflugverbot für den Flughafen Düsseldorf gelockert werden würde.

Flughafen Düsseldorf

Eine offizielle Mitteilung des Flughafens steht noch aus. Landungen wären damit auch in Ausnahmefällen nach Mitternacht möglich, sofern die Flüge zuvor von der NATO-Übung beeinträchtigt waren. Das Bundesverkehrsministerium forderte die Länder bereits auf, die Betriebszeiten der größten deutschen Flughäfen aufzulockern. Ob weitere Flughäfen, wie beispielsweise der BER noch folgen dürfen, bleibt derweil offen. Von der NATO-Übung abgesehen, wird es auch im Sommer 2023 zu Obergrenzen bei der Luftraumkapazität über Deutschland durch die Deutsche Flugsicherung (DFS) kommen. Die teilte nun aber bereits mit, das Personal während der NATO-Übung aufstocken zu wollen. Die DFS geht laut Arndt Schoenemann (Chef der DFS) aktuell lediglich von vereinzelten Verspätungen und Umleitungen aus. Ausfälle soll es aber keine geben.

Fazit zur Lockerung des Nachtflugverbots in Düsseldorf

Weiterhin beschäftigt die zivile Luftfahrt kurz vor Sommerferien die NATO-Übung “Air Defender 23”. Ob und inwiefern der Flugverkehr während der Übungen beeinträchtigt sein wird, ist weiterhin im Detail unklar. Experten und Politiker forderten deshalb, die Betriebszeiten an betroffenen Flughäfen zu flexibilisieren. In Düsseldorf soll das laut Medienberichten nun der Fall sein. Ob weitere Flughäfen folgen, bleibt offen. Zu Wünschen wäre es jedoch, bevor die Einschränkungen doch größer ausfallen, als bislang vorhergesagt.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Alexander Fink ist als Content Editor seit Januar 2021 für reisetopia tätig. Zuvor war er als Account Manager in der Industrie beruflich unterwegs und schrieb von seinen Reiseerfahrungen im eigenen Blog. Heute ist er Euer Ansprechpartner für alle Airline- und Kreditkartenthemen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.