Die American Express® Gold Card ist eine der beliebtesten Kreditkarten bei Reisenden. Welche Voraussetzungen es für die Amex Gold Card gibt und wer die Karte überhaupt beantragen kann, erklären wir Euch im folgenden Beitrag.

American Express Gold Card

Exklusiv: 20.000 Punkte Willkommensbonus
144 Euro Jahresgebühr

Umfangreiche Versicherungsleistungen und die Möglichkeit, mit jedem Euro Umsatz Punkte zu sammeln, machen die American Express Gold Card zu einer sehr beliebten Kreditkarte. Gleichzeitig denken allerdings viele, dass eine Beantragung der Amex Gold Card nur mit hohem Einkommen möglich ist – doch die Karte ist für deutlich mehr Verbraucher zu haben, als viele denken!

Welche Voraussetzungen gibt es generell für die Beantragung von Kreditkarten?

Was die Beantragung einer Kreditkarte angeht, gibt es viele Halbwahrheiten und Spekulationen. Hintergrund ist, dass sich die genauen Kriterien je nach Bank unterscheiden, sodass man bei manchen Instituten eine Karte bekommt, bei den anderen aber vielleicht nicht. Relevant sind bei der Beantragung einer Kreditkarte immer wieder diese Aspekte:

  • Bonität (gemessen durch den SCHUFA-Score und weitere Modelle, wie Bonify)
  • Historie mit dem jeweiligen Kreditinstitut
  • Einkommen sowie Jobsituation
  • Auskunft über die finanzielle Situation bei der eigenen Bank

Entscheidend ist bei der Beantragung einer Kreditkarte in den allermeisten Fällen die Bonität, da man mit einem negativen Schufa-Score leider generell nur schlechte Chancen auf eine Kreditkarte hat. Nicht zu unterschätzen ist allerdings auch die Jobsituation, denn besonders das Einkommen wird bei einem Kreditkartenantrag meist abgefragt. Grundsätzlich allerdings ist die Beantragung einer beliebigen Karte aus dem Kreditkarten-Vergleich für fast jeden möglich, der ein festes Einkommen hat und von der Schufa nicht negativ bewertet wird.

Welche Voraussetzungen gibt es konkret bei der American Express Gold Card?

Generell gehen bei American Express Kreditkarten viele Verbraucher davon aus, dass die Voraussetzungen besonders hoch sind. Vom kompletten Premium-Fokus ist American Express aber schon länger weg und bietet mittlerweile sogar kostenlose Kreditkarten. Auch die Voraussetzungen für eine American Express Gold Card sind über die Jahre dementsprechend niedriger geworden. Ein oftmals kolportiertes Einkommen von mindestens 40.000 Euro ist nicht grundsätzlich notwendig. Auch wer weniger verdient, kann die Kreditkarte problemlos bekommen.

American Express Gold Payment
Korrekte Angaben sind entscheidend für eine erfolgreiche Beantragung

Wichtig ist allerdings, dass Ihr im Kreditkartenantrag richtige Angaben macht und American Express korrekt über Eure Jobsituation aufklärt. Wir haben beispielsweise vor einigen Jahren selbst als Studenten mit geringem Einkommen ohne Probleme die Kreditkarte bekommen und auch jetzt ist es bei uns die Karte, die vor allem Jobeinsteiger beantragen und bekommen. Uns sind zudem viele Fälle bekannt, bei denen die Beantragung auch mit einem verhältnismäßig geringem Einkommen problemlos möglich war. Wichtig ist allerdings, dass Ihr keinen negativen SCHUFA-Eintrag habt, denn die Beantragung einer American Express Gold Card mit einem SCHUFA-Score von weniger als 90 Basispunkten ist leider nur in seltenen Fällen möglich. Zudem muss man volljährig sein.

American Express Gold Card

Exklusiv: 20.000 Punkte Willkommensbonus
144 Euro Jahresgebühr

Ähnlich sieht es übrigens auch bei der beliebten American Express Platinum Card aus. Denn die Amex Platinum Voraussetzungen sind ebenfalls geringer als vielleicht erwartet.

American Express Platinum Card

Exklusiv: 40.000 Punkte Willkommensbonus
  • 200 Euro Online-Reiseguthaben pro Jahr für Flüge, Hotels und mehr
  • 200 Euro SIXT ride Guthaben pro Jahr
  • 150 Euro Restaurantguthaben pro Jahr
  • 120 Euro Entertainmentguthaben pro Jahr
  • 90 Euro Shoppingguthaben pro Jahr
  • Exklusive Kreditkarte aus Metall
  • Wertvolle Punkte sammeln mit jedem Euro Umsatz
  • Kostenfreie Platinum Partnerkarte
  • Bestes Versicherungspaket in Deutschland
  • Kostenloser Lounge-Zugang inkl. Gast an über 1.500 Flughäfen
  • Upgrades, Frühstück und weitere Statusvorteile in Hotels
  • Für Selbstständige und Unternehmer: Amex Business Platinum mit 50.000 + 15.000 Punkten
Moritz
Dank 760 Euro Guthaben im Jahr & weltweitem Lounge-Zugang die perfekte Kreditkarte für Reisen & Lifestyle!

Hier findet Ihr eine Übersicht aller aktuell laufenden American Express Aktionen:

🇩🇪 Amex Payback Card mit 4.000 Punkten Bonus
🇩🇪 Amex Blue Card mit 5.000 Punkten Bonus & 25 Euro Startguthaben
🇩🇪 Amex Gold Card mit 20.000 Punkten Bonus
🇩🇪 Amex Platinum Card mit 40.000 Punkten Bonus
🇩🇪 Amex Business Gold Card mit 40.000 Punkten Bonus
🇩🇪 Amex Business Platinum Card mit 50.000 + 15.000 Punkten Bonus

🇨🇭Amex Gold Card Schweiz mit 30.000 Punkten Bonus
🇨🇭Amex Platinum Card Schweiz mit 60.000 Punkten Bonus

🇦🇹 Amex Gold Card Österreich mit 15.000 Punkten Bonus
🇦🇹 Amex Platinum Card Österreich mit bis zu 30.000 Punkten Bonus

Wie erhöhe ich die Chancen auf eine Ausstellung der American Express Gold Card?

Wer das Gefühl hat aufgrund des Einkommens oder keines perfekten SCHUFA-Scores nicht an die Amex Gold Card zu kommen, der kann die eigenen Chancen über einen kleinen Umweg erhöhen. Wie oben beschrieben, spielt auch die bisherige Kundenbeziehung zu einer Kreditkartenbank eine wichtige Rolle bei der Beantragung einer Kreditkarte. Wer also zuvor bereits eine der günstigeren American Express Karten im Portemonnaie hatte und sich dabei als guter Kunde mit fristgerechter Rückzahlung bewiesen hat, der erhält deutlich leichter auch eine American Express Gold Card oder später sogar die exklusive American Express Platinum Card.

Anna Amex Platinum Card
Mit den passenden Voraussetzungen könnt Ihr Euch sogar über die Amex Platinum Card freuen

Wer etwa als Student an eine American Express Gold Card kommen möchte, der kann auch zuerst eine der beiden kostenlosen Kreditkarten von American Express beantragen. Die American Express Blue Card oder auch die Payback American Express Kreditkarte sind in den meisten Fällen noch einfacher zu bekommen, als eine American Express Gold Card. Es kann sich entsprechend auch lohnen, die “Karriere” bei American Express früh zu beginnen, damit man schon bald auf eine höhere Karte wechseln kann. In den allermeisten Fällen ist ein recht problemloser Wechsel schon nach einem oder zwei Jahren möglich.

American Express Blue Card

 5.000 Punkte Bonus
  • 25 Euro Startguthaben
  • Kostenlose Kreditkarte – dauerhaft ohne Jahresgebühr
  • Punkte sammeln mit jedem Euro
  • Attraktive Rabatte durch Amex Offers

Wie komme ich nach einem abgelehnten Antrag an eine Amex Gold Card?

Wer in der Vergangenheit schon von American Express bei einem Antrag, für die Gold Card abgelehnt wurde, muss sich keine allzu großen Sorgen machen. Nach etwa zwölf Monaten kann man es problemlos noch einmal versuchen, sofern sich an der eigenen Situation etwas geändert hat. Wer etwa einen neuen Job mit höherem Gehalt oder einen verbesserten SCHUFA-Score hat, der kann es problemlos erneut mit einem neuen Antrag versuchen. Wichtig ist allerdings, dass sich wirklich etwas positiv verändert hat, da zu viele nicht erfolgreiche Anträge die Bonität verschlechtern können.

Amex Gold DE Reiseservice
Auch die anderen Karten des Anbieters bieten attraktive Leistungen

Alternativ ist bei einer Ablehnung auch der Weg über eine der niedrigeren Karten eine gute Option. Wer beispielsweise eineinhalb Jahre nach einem erfolglosen Antrag für die Amex Gold Card einen Antrag für eine Blue Card oder eine Green Card versucht, der kann häufig mit diesem Erfolg haben. Ein Wechsel auf die Gold Card ist zu einem späteren Zeitpunkt dann meist ohne relevante Probleme möglich. Von einem erfolglosen Antrag für die American Express Gold Card muss man sich also nicht zwingend verunsichern lassen – man hat auf jeden Fall noch eine weitere Chance!

American Express Green Card

  • Wertvolle Punkte mit jedem Euro Umsatz sammeln
  • Kostenfreie Nutzung von Amex Offers
  • Keine Kartengebühr im 2. Jahr ab 9.000 Euro Jahresumsatz
  • Reise-Versicherungen inklusive

Fazit zu den Voraussetzungen der American Express Gold Card

Die Voraussetzungen der American Express Gold Card werden immer wieder als vergleichsweise umfangreich beschrieben. De facto allerdings sind die Anforderungen aber nicht allzu hoch, selbst Studenten können die Kreditkarte beantragen. Wichtig ist primär, dass Ihr eine gute Bonität habt. Alternativ kann auch der Umweg über niedrigere Karten funktionieren, um an die beliebte Gold Card und später gegebenenfalls sogar an die Platinum Card zu kommen.

American Express Gold Card

Exklusiv: 20.000 Punkte Willkommensbonus
144 Euro Jahresgebühr
Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Moritz liebt nicht nur Reisen, sondern auch Luxushotels auf der ganzen Welt. Mittlerweile konnte er über 500 verschiedene Hotels testen und dabei mehr als 100 Städte auf allen Kontinenten kennenlernen. Auf reisetopia lässt er Euch an seinen besonderen Erlebnissen teilhaben!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Liebe Svenja, das ist leider eher nicht möglich, weil ein Wohnsitz immer Voraussetzung ist. Es könnte ggf. mit dem letzten Wohnsitz klappen (wenn man da noch eine Möglichkeit hat, an die Post zu kommen), weil dieser noch der Schufa bekannt ist, aber garantieren kann ich das leider nicht. Liebe Grüße Anna 🙂

Alle Kommentare anzeigen (1)