Im vergangenen Jahr brachen die Passagierzahlen an allen großen europäischen Flughäfen aufgrund der Corona-Pandemie ein. In diesem Artikel wollen wir Euch die zehn größten, gemessen an ihrem Passagieraufkommen im vergangenen Jahr, vorstellen.

Erinnert Ihr Euch an die wenigen Flugbewegungen im März und April am Frankfurt oder Münchner Flughafen? Vor Jahren war dieses Horrorszenario unvorstellbar, ehe uns der Ausbruch eines Virus im vergangenen Jahr eines Besseren belehrte. Ein Blick auf die zehn größten Flughäfen Europas verdeutlicht nicht nur die Auswirkungen der Pandemie auf die Passagierzahlen, sondern zeigt, dass trotzdem täglich mehrere tausend Passagiere an den größten Flughäfen Europas abgefertigt werden. Ein kurzer Datenabgleich mit Aerotelegraph.com zeigt, dass auf Euch die eine oder andere Überraschung wartet.

Die größten Flughäfen Europas – Platz 10 bis 6

10. Platz: Mit 11,1 Millionen Passagieren sicherte sich der Flughafen München einen Platz unter den Top Ten. Damit verteidigt der Flughafen seinen Platz unter den zehn größten Flughäfen Europas. Im Jahr 2019 konnte der Flughafen jedoch ein Passagieraufkommen von fast 48 Millionen verzeichnen – ein Anstieg um 3,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr 2018.

Flughafen München

9. Platz: Erneut sichert sich der Flughafen Barcelona El Prat einen Platz unter den Top Ten, allerdings geht es im Ranking für den Flughafen um zwei Plätze nach unten. Nach 52,6 Millionen Passagieren im Jahr 2019 konnte der Flughafen im Jahr 2020 ein Passagieraufkommen von 12,7 Millionen verzeichnen. Angesichts der Pandemie ein immer noch sehr guter Wert!

8. Platz: Den wohl größten Aufstieg schaffte der Flughafen Istanbul-Sabiha Gökçen. Der kleinere Flughafen Istanbuls verzeichnete im Jahr 2020 ein Passagieraufkommen von 17 Millionen Passagieren. Damit verzeichnet der Flughafen einen Rückgang von knapp über 50 Prozent. Im Vorjahr konnte der Flughafen noch ein Passagieraufkommen von 35,5 Millionen aufweisen.

7. Platz: Für den Flughafen Madrid Barajas geht es einen Platz runter. Während der Flughafen im Jahr 2019 über 60 Millionen Passagiere abwickelte, fiel dieser Wert erwartungsgemäß ab. Mit 17,1 Millionen Passagieren weist der Flughafen jedoch einen mehr als beachtlichen Wert auf – bedenkt man den furchterregenden Pandemieverlauf in den Monaten April und Mai.

6. Platz: Mit 18,8 Millionen Passagieren landet der Frankfurt Airport auf einem respektablen 6. Platz. Auf den Tag gerechnet ergibt das immer noch 51.366 Passagiere, die am Frankfurter Flughafen ein-, aus-, oder umsteigen. Im Vorjahr fand sich der Flughafen mit einem Passagieraufkommen von über 70,6 Millionen auf Platz vier wieder.

Flughafen Frankfurt Main (1)

Mit zwei Frankfurt und München konnten sich wie im Vorjahr zwei deutsche Flughäfen unter den zehn größten Flughäfen Europas platzieren. Für die vorderen Plätze hat es leider nicht gereicht – beide Flughäfen verlieren Plätze im Ranking.

Die größten Flughäfen Europas – Platz 5 bis 1

5. Platz: Nach Platz 8 im Vorjahr findet sich der Moskauer Flughafen Sheremetyevo im Jahr 2020 auf Platz 5 wieder. Mit 19,8 Millionen Fluggästen verzeichnet der Flughafen einen Rückgang um knapp 30 Millionen Passagieren. Der größte Moskauer Flughafen profitiert von einem zunächst legeren Umgang mit dem Coronavirus seitens der russischen Regierung.

Aeroflot Airbus A330 Moskau Flugzeug

4. Platz: Für den Flughafen Amsterdam-Schiphol geht es gegenüber dem Vorjahr um einen Platz runter. Konnte der Flughafen im Jahr 2019 noch 71,7 Millionen Passagiere abfertigen, waren es im vergangenen Jahr lediglich 20,9 Millionen Passagiere. Zwar erhofft man sich in Amsterdam für das bevorstehende Jahr einen Anstieg des Passagieraufkommens – der Jahresstart ist jedoch nur bedingt vielversprechend. Zuletzt kündigte KLM an, etliche Flüge zu streichen, die Langstreckenflüge bleiben jedoch entgegen erster Ankündigungen aufrechterhalten.

KLM Boeing 737 Amsterdam Schiphol

3. Platz: Der wohl größte Verlierer des vergangenen Jahres ist der Flughafen London-Heathrow. Der Hauptstadtflughafen im Westen der Millionenmetropole hat nicht nur zuletzt aufgrund der nachgewiesenen Mutation mit den Einschnitten der Pandemie zu kämpfen. Der Seriengewinner dieses Rankings büßt seinen Platz an der Spitze mit einem Passagieraufkommen von “nur” 22,1 Millionen ein. Im Jahr 2019 nutzen fast 81 Millionen Passagiere den Flughafen London-Heathrow. Damit ist der Rückgang auf knapp 73 Prozent zu beziffern.

London Heathrow Airport Flugzeuge

2. Platz: Wie im Vorjahr bleibt der Flughafen Paris Charles de Gaulles der zweitgrößte Flughafen Europas. Mit 22,3 Millionen Passagieren verteidigt der Flughafen seinen Platz deutlich gegenüber dem Konkurrenten aus London. Nach 76,2 Millionen Passagieren im Jahr 2019 verzeichnet der Flughafen einen Rückgang von knapp 54 Millionen Passagieren. Anhand der Vorjahreszahlen ist das nach den Flughäfen London-Heathrow der größte Verlust innerhalb Europas.

Hilton Paris Charles de Gaulle Executive Plus Room View 2

Auf dem ersten Platz findet sich der neue Flughafen in Istanbul wieder. Der Istanbul Airport konnte ein Passagieraufkommen von 23,4 Millionen Passagieren verzeichnen. Mit diesem Passagieraufkommen hätte es im Vorjahr nicht ein Mal für die Top 30 der größten Flughäfen Europas gereicht. Gegenüber dem Jahr 2019 weist der Flughafen einen Rückgang um knapp 30 Millionen Passagieren auf.

Istanbul Airport

Etwas überraschend verzeichnet der Istanbul Airport das größte Passagieraufkommen im Seuchenjahr 2020.

Fazit zu den größten Flughäfen Europas

Eine Gemeinsamkeit eint alle Flughäfen des Rankings – ein katastrophaler Rückgang des Passagieraufkommens. Nichtsdestotrotz überrascht es mich, dass die Flughäfen dennoch mehrere Millionen Passagiere in dem vergangenen Krisenjahr abfertigen konnten. Mit dem Istanbul Airport als Gewinner habe ich persönlich nicht gerechnet. Welche Rückschlüsse zieht Ihr aus dem Ranking?

Autor

Reisen ist meine Leidenschaft. Luxuriös reisen muss nicht teuer sein. Wie das geht zeigen wir dir hier auf reisetopia!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

Alle Kommentare anzeigen (1)