Mit Übernachtungen Punkte für den Vielfliegerstatus sammeln – genau das machen Miles & More und Marriott Bonvoy nun möglich.

Erst im Mai hat Marriott Bonvoy die Partnerschaft mit Emirates Skywards vertieft. Nun folgt ein weiteres Vielfliegerprogramm, denn das Loyalitätsprogramm der weltweit operierenden Marriott Gruppe schließt eine strategische Partnerschaft mit Miles & More, sodass Vielflieger nun bis zu 120 Miles & More Points jährlich bei Aufenthalten sammeln können, wie aus einer Pressemitteilung hervorgeht.

Das Wichtigste in Kürze

  • Wie bei Flügen mit Lufthansa Group Airlines, Miles & More Airline-Partnern oder Airlines der Star Alliance können nun Statuspunkte bei Aufenthalten in teilnehmenden Hotels von Marriott Bonvoy gesammelt werden
  • 40 Miles & More Points werden pro Aufenthalt gutgeschrieben, maximal 120 Points pro Jahr
  • Miles & More Mitglieder mit Senator oder HON Circle Status erhalten automatisch den Marriott Bonvoy Gold Elite Status

“Zentraler Schritt im Rahmen der Lufthansa Group Loyalitätsstrategie”

Durch die strategische Partnerschaft gibt es bei Miles & More ab sofort eine weitere Möglichkeit, um Statuspunkte, sogenannte Points, zu sammeln und damit einen Status zu erreichen. Die maximale Anzahl an Miles & More Points, die für Aufenthalte in einem teilnehmenden Hotel der über 30 Marken beträgt jährlich 120 Statuspunkte. Es werden 40 Points pro bezahltem und qualifiziertendem Aufenthalt von mindestens zwei Nächten in einem Marriott Bonvoy Hotel gutgeschrieben.

Teil des Portfolios sind unter anderem die Luxusmarken St. Regis und The Ritz-Carlton sowie alle JW Marriott Hotels und die Marken W Hotels, EDITION, Sheraton, Le Meridien, Westin und Moxy Hotels. Auch Hotels der Luxury und Autograph Collection sind inbegriffen.

Miles And More Marriott Bonvoy

Um einen Vielfliegerstatus bei Miles & More zu erreichen, müssen weiterhin sogenannte Qualifying Points gesammelt werden, die ausschließlich auf Flügen mit Fluggesellschaften der Lufthansa Group oder einer vollintegrierten Miles & More Airline vergeben werden.

Zur Lufthansa Group gehören nach aktuellem Stand Air Dolomiti, Austrian Airlines, Brussels Airlines, Discover Airlines, Edelweiss, ITA Airways, Eurowings, Lufthansa und Swiss.

Vollintegrierte Miles & More Partner sind Croatia Airlines, LOT Polish Airlines und Luxair.

Seitens der beiden Loyalitätsprogramme zeigt man sich stolz über diese Partnerschaft:

Marriott Bonvoy und Miles & More stehen beide für Exzellenz in ihren jeweiligen Bereichen Hotellerie und Luftfahrt. Diese Partnerschaft bringt zwei etablierte Marken zusammen, die das gleiche Ziel verfolgen: das Reiseerlebnis zu verbessern.

Satya Anand, Präsident Europa, Naher Osten und Afrika, Marriott International

Marriott Gold Status für Senatoren und HON Circle Mitglieder

Teil der Partnerschaft ist außerdem, dass Miles & More Mitglieder mit Senator und HON Circle Status ohne zusätzliche Qualifizierung und automatisch den Marriott Bonvoy Gold Elite Status erhalten. Dies ist der vierthöchste Status im Programm und wird normalerweise nach 25 Übernachtungen pro Jahr vergeben. Zu den Vorteilen zählen unter anderem 25 Prozent Bonus auf Punkte pro ausgegebenem US-Dollar, Late Check-out sowie ein Zimmer-Upgrade bei Anreise (nach Verfügbarkeit).

Ebenfalls sollte der Marriott Bonvoy Silber Status zukünftig in Verbindung mit der Miles & More Kreditkarte Gold vergeben werden. Zusätzlich soll es auch für Kreditkarteninhaber einen Fast Track zum Gold Status geben, sofern diese mindestens acht Nächte im Jahr in einem Marriott Bonvoy Hotel verbringen. Wann genau dieser Teil der Partnerschaft allerdings konkret startet, steht bisher nicht fest.

Tipp: Alternativ gibt es den Status in Deutschland auch für Inhaber der American Express Platinum Card.

Die besten Tipps von reisetopia findet Ihr täglich in unserem Newsletter, aber auch auf Instagram und TikTok. Austauschen könnt Ihr Euch auch in unserer Facebook Gruppe!

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Amélie Margout ist Head of Content und seit August 2020 bei reisetopia tätig. Nach ihrem Bachelorstudium in Medien und Kommunikation in England zog sie nach Berlin und schreibt seither Ratgeber mit Fokus auf Finanzen, Luxushotels und Meilen & Punkte.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

    • Hallo Sandy, vielen Dank für Deine Frage. Die Points durch die Partnerschaft zwischen Miles & More und Marriott, erhältst Du auch wenn Du über reisetopia Hotels / suitespot buchst. Es ist nur erforderlich, das Du Deine Konten (Miles & More und Marriott) vorher miteinander verknüpfst. Viele Grüße

  • Gilt dies erst ab dem Zeitpunkt der Registrierung/Bekanntmachunh für die Aktion oder rückwirkend für alle Aufenthalte in 2025? Auch sind die 8 Wochen, die es dauert bis die Points gutgeschrieben sind sehr knapp bis zum Ende der erneuten SEN Qualifikationszeitraums 31.12.. Schade

    • Ist eigentlich sichergestellt, dass die Punkte noch für die Statuserreichung im Jahr des Aufenthaltes zählen? Warte nämlich noch immer auf Gutschrift von Punkten von Ende Oktober und habe weiteren Aufenthalt Mitte Dezember geplant…wenn das wirklich mehrere Wochen dauert, ist das schon relevant.

    • Hallo Karz-Heinz, vielen Dank für deinen Kommentar. Es gibt immer 40 Points ab zwei Nächten Aufenthalt, also keine Points bei einer Übernachtung und auch weiterhin nur 40 Points bei einem Aufenthalt mit mehr Übernachtungen. Viele Grüße!

  • Frage:
    Habe vor ein paar Tagen 3 Nächte in einem Moxy über unsere Reisestelle buchen lassen ohne, dass meine Bonvoy Nummer angegeben wurde. Mein MM Konto ist seit gestern mit Bonvoy verknüpft. Kann ich die Bonvoy Nummer nachträglich hinzufügen lassen (z.B. über die Hotline oder bei Check-In) um dann die 40 Points zu bekommen? Das wären die letzten Points für den FTL.

    • Hi Marco 😊
      Danke für deine Frage! In der Regel kannst du deine Bonvoy Nummer auch nachträglich noch hinzufügen lassen. Das geht entweder direkt beim Check-in oder über die Marriott Hotline. Falls die Punkte nicht automatisch gutgeschrieben werden, gibt es außerdem die Möglichkeit, den Aufenthalt über das Formular für “Missing Stay” nachtragen zu lassen. Damit solltest du dir die fehlenden Punkte für den FTL noch sichern können.

      Viele Grüße
      Kami

  • Bis jetzt habe ich Emirates mit Marriott verknöpft. Mich interesiert was ist jetzt besser? Soll ich zu m&m? Mit verknöpfung Accor und Fyingblue habe ich schon awartfligt mit AirFrance in BC.

    • Hallo Hans
      Danke für deinen Kommentar! 🙂
      Ob sich für dich eher Emirates x Marriott oder Miles & More x Marriott lohnt, hängt hauptsächlich davon ab, wo du deine Meilen sammeln und einsetzen möchtest. Wenn du z. B. auf einen Status bei Miles & More hinarbeitest, kann die Verknüpfung mit Marriott sinnvoll sein.
      Am Ende kommt es ganz auf dein Reiseverhalten an und welche Vorteile dir persönlich am meisten bringen.
      Dazu gibt es auch eine Kolumne von Moritz über Marriott Bonvoy, die dir sicher weiterhilft: https://reisetopia.de/kolumne/miles-more-neuer-weg-ftl-sen/

      Liebe Grüße
      Kami

  • Eine kleine, aber sicherlich nicht unwichtige Informationen aus dem Kleingedruckten: Die 40 Points gibt es nicht „pro Aufenthalt“, sondern erst ab 2 zusammenhängenden Nächten. Eine einzelne Übernachtung reicht nicht… Trotzdem natürlich ein tolles Angebot. DANKE für den Tipp/Artikel!

  • Mindestaufwnthalt 2 Nächte? “Wählen Sie „Miles & More“ als Ihre Präferenz aus. Danach sammeln Sie Meilen und Points mit jedem anrechenbaren Aufenthalt von mindestens zwei aufeinanderfolgenden Nächten.”

Alle Kommentare anzeigen (1)