Die First Class Lounge der australischen Airline Qantas gehört zu den exklusivsten in Australien. Was einen an diesem besonderen Ort am Flughafen erwartet, zeige ich Euch in dieser ausführlichen Qantas First Class Lounge Sydney Bewertung!

Als eine von nur einem halben Dutzend oneworld Fluggesellschaften bietet Qantas noch eine First Class, was sich auch am Portfolio der Lounges zeigt. So bietet die Airline in Auckland, Melbourne, Sydney, Singapur und Los Angeles eine dezidierte First Class Lounge, die noch einmal ein höheres Niveau bietet als andere Lounges der australischen Airline. Was dabei generell positiv auffällt ist, dass die Airline versucht in allen Bereichen ein hohes Niveau zu bieten. Was das konkret bedeutet, beschreibe ich in meinem Qantas First Class Lounge Sydney Review!

Qantas First Class Lounge Sydney – Lage & Zugang

Die Qantas First Class Lounge in Sydney liegt innerhalb des Sicherheitsbereichs des internationalen Terminals 1 des Flughafens in Sydney. Dieses ist generell schon sehr schick, sodass die stilvolle Qantas Lounge mit ihrem exklusiven Eingang über eine lange Rolltreppe und einer „klassischen“ Anzeige der Flüge direkt positiv auffällt. Zu finden ist die Lounge gute fünf Minuten hinter der Sicherheitskontrolle direkt hinter dem Shopping-Bereich. Die Beschilderung ist dabei ziemlich gut und auch der Weg „hoch“ zur Lounge ist leicht zu finden.

Qantas first Class Lounge Sydney Rolltreppe
Rolltreppe zur Lounge

Zugang zur Lounge genießen alle Passagiere, die mit Qantas oder Emirates in der First Class ab Sydney fliegen sowie alle oneworld Passagiere, die in der First Class unterwegs sind – jeweils inklusive einem Gast auf demselben Flug. Ebenfalls genießen Passagiere mit einem Emirates Platinum Status oder einem oneworld Emerald Status Zugang zur Lounge, sofern sie auf einem Emirates- bzw. Qantas oder oneworld Flug unterwegs sind.

Der Aufenthalt in der Qantas First Class Lounge Sydney fand im Juni 2024 statt.

Qantas First Class Lounge Sydney – Layout & Ausstattung

Die Qantas First Class Lounge macht schon beim Betreten einen tollen Eindruck, weil man über einen langen Gang und eine Rolltreppe gewissermaßen in eine andere Welt befördert wird – dort wird man von den freundlichen Rezeptionisten und der stilvollen Tafel mit allen Flüge begrüßt.

Qantas First Class Lounge Sydney Eingang
Rezeptionsbereich

Auffällig ist bei einem Besuch der Qantas First Class Lounge Sydney direkt, dass diese überraschend groß für eine First Class Lounge ist und zudem durch eine geniale Lage mit sehr viel Tageslicht begeistert.

Qantas First Class Lounge Sydney Sessel
Sessel

Dadurch, dass die Lounge sich entlang einer Fensterfront erstreckt, hat fast jeder Bereich der Lounge Tageslicht und einen tollen Ausblick, was so keineswegs der Standard ist – selbst nicht in so exklusiven Lounges wie dem Lufthansa First Class Terminal Frankfurt.

Qantas First Class Lounge Sydney Loungebereich
Loungebereich

Das Design der Lounge mit relativ starken Farben und einem Mix aus Schwarz, Creme und Rot ist sicherlich nicht für jedermann, gibt dem Raum aber einen besonderen Charme. Übrigens sind auch die anderen Qantas First Class Lounges in einem ähnlichen Design eingerichtet, sodass man dieses Konzept auch durchzieht.

Quantas First Class Lounge Sydney Entspannungsbereich
Entspannungsbereich

Die Rezeption befindet sich dabei im Grunde genommen in der Mitte der Qantas First Class Lounge Sydney, die durch Raumtrenner in ein halbes Dutzend verschiedene Bereiche unterteilt ist. Direkt gegenüber der Rezeption befindet man dabei diverse Sessel und bequeme Sitzgelegenheiten zum Entspannen.

Qantas First Class Lounge Entspannungsbereich
Entspannungsbereich

Ein ähnliches Muster setzt sich auch auf der rechten Seite fort, wo weitere ähnliche Bereiche mit zahlreichen Sesseln in unterschiedlicher Anordnung folgen – praktisch ist dabei jeweils, dass es an den Plätzen großenteils Steckdosen und Tische gibt.

Quantas First Class Lounge Sydney Couchen
Verschiedene Couchen

Besonders schön finde ich persönlich die Sessel, die in der Frontreihe stehen und einen direkten Blick auf das Rollfeld bieten – der Ausblick ist für mich generell ein absolutes Highlight der Lounge. Insbesondere wenn man bedenkt, dass etwa die Qantas First Class Lounge Los Angeles gar keinen Ausblick bietet.

Quantas First Class Lounge Sydney Sessel
Sessel mit Blick auf das Rollfeld

Im hinteren Bereich der Lounge auf der rechten Seite folgt auch noch eine Art Bibliothek, die noch einmal eine etwas andere Atmosphäre hat und meist der ruhigste Bereich der Lounge ist.

Qantas First Class Lounge Sydney Bibliothek
Bibliothek

Ebenfalls findet man in dieser Richtung einzelne Büros, die enorm großzügig sind und es ermöglichen, die eine oder andere Stunde in Ruhe zu arbeiten – diese müssen jeweils an der Rezeption reserviert werden.

Qantas First Class Lounge Sydney Büro
Büro

Orientiert man sich von der Rezeption der Qantas First Class Lounge Sydney aus in linker Richtung, kann man direkt einen Blick auf den Restaurantbereich erlangen.

Quantas First Class Lounge Sydney Restaurant
Restaurantbereich

Interessant ist hierbei, dass es nicht nur viele Tische mit Stühlen in verschiedenen Anordnungen gibt, sondern auch eine „Trennung“ zwischen einem Bereich für „normale“ Gäste und solche mit einem First Class Ticket – für diese werden im hinteren Teil der Lounge einige Tische freigehalten.

Quantas First Class Lounge Sydney Restaurant
Restaurantbereich

Ansonsten gibt es auf der dem Fenster abgewandten Seite auch noch eine Bar, an der man sich niederlassen kann – da es hier allerdings wegen des Zugangs zur Küche recht hektisch ist, würde ich davon eher abraten.

Quantas First Class Lounge Sydney Kueche
Offene Küche

Generell war mein Eindruck der Einrichtung und des Ambientes bei meiner Qantas First Class Lounge Sydney Bewertung allerdings hervorragend, sodass ich einen Besuch nur empfehlen kann!

Qantas First Class Lounge Sydney – Essen & Trinken

Worauf man sich als Gast der Qantas First Class Lounge Sydney ohne Frage freuen kann, ist das umfangreiche Angebot an Speisen & Getränken, das echten First Class Charakter hat. So kann man im Restaurantbereich, aber auf Wunsch auch anderswo in der Lounge aus einem breiten Menü mit à la carte Speisen wählen. Mein Hunger war bei meinem Besuch recht begrenzt, allerdings war ich doch begeistert, dass es im Grunde genommen zwölf verschiedene Vorspeisen und Hauptgerichte gibt, die allesamt auch einen attraktiven Eindruck gemacht haben. Probiert habe ich dabei den Büffelmozzarella, der sehr lecker war.

Qantas First Class Lounge Sydney Essen
Büffelmozzarella

Neben einigen weiteren Snacks, kann man natürlich auch aus diversen Getränken auswählen, darunter verschiedene Cocktails, mehr als zehn unterschiedliche Weine sowie natürlich auch Champagner, Softdrinks und Säften.

Qantas First Class Lounge Sydney Menue
Menü

Für mich persönlich sind allerdings besonders die Kaffeespezialitäten spannend, die vom Barista zubereitet werden und geschmacklich hervorragend sind.

Qantas First Class Lounge Sydney Bar
Bar

Neben der Bar gibt es ansonsten auch noch ein kleines Buffet, an dem man sich selbst an ein paar Snacks und Getränken bedienen kann – sofern man allerdings nicht besonders in Hektik ist, würde ich die Nutzung des à la carte Angebots empfehlen. Insgesamt bin ich fraglos ein Fan von dem Konzept der Qantas First Class Lounges, denn man kann hier wirklich wie im Restaurant mit einer guten Auswahl und Qualität vor einem jeden Flug essen – besonders spannend ist das natürlich immer dann, wenn man wegen des Status in die Lounge kommt.

Qantas First Class Lounge Sydney – Entertainment & Annehmlichkeiten

Einen guten Eindruck hat die Qantas First Class Lounge Sydney bei meinem Test allerdings auch in anderen Bereichen gemacht. Das gilt etwa für das hervorragende WLAN sowie die verschiedenen Möglichkeiten, entweder in privaten Büros oder auch ruhigeren Bereichen der Lounges ein wenig Arbeit zu erledigen.

Qantas First Class Lounge Sydney Buero
Sitzgelegenheiten zum Arbeiten

Natürlich gibt es auch den einen oder anderen Fernseher, der stummgeschaltet Nachrichtensendungen zeigt. Weiterhin findet man verschiedene Magazine und Zeitungen vor.

Qantas First Class Lounge Sydney Zeitschriften
Zeitschriften

Wer ein Buch lesen oder ein Kunstbuch durchschauen möchte, wird außerdem in der Bibliothek fündig. Positiv hervorheben will ich auch an dieser Stelle zudem noch einmal, dass es überall in der Lounge Steckdosen gibt.

Qantas First Class Lounge Sydney Bibliothek
Bibliothek

Damit aber nicht genug, denn die Lounge bietet natürlich auch Toiletten, die großzügig und sehr sauber sind. Außerdem gibt es auch Duschen, die ebenfalls qualitativ überzeugen und selbstverständlich für jeden Gast gesondert gereinigt werden. Pflegeprodukte und Handtücher werden auch bereitgestellt.

Qantas First Class Lounge Sydney Toilette
Badezimmer

Ein absolutes Highlight meines Qantas First Class Lounge Sydney Reviews war allerdings das Spa. In diesem kann jeder Gast der Lounge eine 20-minütige Behandlung (zur Wahl stehen kleine Massagen und Gesichtsbehandlungen).

Qantas First Class Lounge Sydney Spa
Spa-Angebot

Als First Class Gast wird man vom Personal schon ein oder zwei Tage vor dem Abflug kontaktiert, um einen passenden Slot zu reservieren. Dies ist insofern wichtig, dass bei einem spontanen Besuch nicht immer ein passender Slot zur Verfügung steht, sodass die Nutzung des Spas nicht garantiert werden kann. Die Behandlung selbst empfand ich genauso wie den Behandlungsraum als sehr angenehm. Eine kurze Massage vor einem Langstreckenflug zu bekommen ist fraglos ein Highlight.

Qantas First Class Lounge Sydney Spa
Spa-Bereich

Allein für diese Besonderheit würde ich schon eine Empfehlung für einen Besuch der Qantas First Class Lounge aussprechen – ein Spa bieten weltweit nur sehr wenige Fluggesellschaften in ihren Lounges, insbesondere in Kombination mit einer kostenfreien Behandlung.

Qantas First Class Lounge Sydney – Mein persönliches Highlight

Ich empfand das helle Ambiente der Lounge, das durch die großzügigen Fensterfronten geschaffen wurde, als besonders einladend und angenehm. Auch der Spa-Bereich ist meiner Meinung nach ein absolutes Highlight der Qantas First Class Lounge Sydney. Die angebotenen Behandlungen und Massagen bieten die perfekte Gelegenheit, sich vor dem Flug noch einmal vollkommen zu entspannen.

Qantas First Class Lounge Sydney – Das hätte besser sein können

Qantas First Class Lounge Sydney – Fazit

Mein Gesamteindruck der Qantas First Class Lounge Sydney Bewertung ist fraglos ein positiver. Von der Vielfalt der Sitzgelegenheiten, dem schicken Design bis hin zum Ausblick kann die Lounge gänzlich überzeugen. Dazu gibt es hervorragende à la carte Speisen, eine umfangreiche Getränkeauswahl und nicht zuletzt auch noch ein Spa, in dem man kostenfreie Behandlungen genießen kann!

Weitere Eindrücke aus der Qantas First Class Lounge Sydney

Weitere Eindrücke aus der Qantas First Class Lounge Sydney   +

Qantas First Class Lounge Sydney Eingang
Eingangsbereich
Qantas First Class Lounge Sydney Restaurant
Tische zum Essen
Anzeigetafel Flughafen Sydney
Anzeigetafel
Qantas First Class Lounge Sydney Restaurant
Restaurantbereich
Qantas Firts Class Lounge Sydney Menue
Menü
Qantas First Class Lounge Sydney Rollfeld
Rollfeld
Qantas First Class Lounge Sydney Sitzmoeglichkeiten
Weitere Sitzmöglichkeiten

Weitere reisetopia Lounge Reviews

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Moritz liebt nicht nur Reisen, sondern auch Luxushotels auf der ganzen Welt. Mittlerweile konnte er über 500 verschiedene Hotels testen und dabei mehr als 100 Städte auf allen Kontinenten kennenlernen. Auf reisetopia lässt er Euch an seinen besonderen Erlebnissen teilhaben!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Also ich hab das im August 2024 ganz anders erlebt. Hier meine Rezession bei Google:
    “Also ich sitze gerade in der Qantas International First Lounge und bin maßlos enttäuscht…
    Das einzig gute ist die kostenlose Massage.
    Alle Tische in Non-Dining-Bereich ganz hinten sind wirklich dreckig. Es wird zwar abgeräumt aber nicht gereinigt.
    Im Dining-Bereich sieht es ein bißchen besser aus, aber wirklich wohl fühlt man sich bei “Fine”dining nicht. Die weiße Jacke der Bedienung hat schon bessere Tage gesehen und ist teils sehr dreckig. Und wie die Fleckenränder sagen nicht erst seit 5 Minuten.
    Der Wein wird kommentarlos aus der Flasche eingeschänkt, egal ob weiß oder rot – das gleiche Glas.
    Das Essen, ich hatte Lamm, war von der Qualität her gut – aber auch die Präsentation weit weg von Finedining. Kein freundlicher Ton beim servieren.
    Ich kann diese (überbewertete) Lounge in keinem empfehlen und freue mich schon auf The Room in Singapur.”

Alle Kommentare anzeigen (1)