Lufthansa plant die Bestellung von weiteren Schmalrumpfflugzeugen. Dabei ist die Boeing 737 MAX auch wieder im Gespräch.
Für ihre Tochter City Lines, die Anfang 2024 nach Verzögerungen an den Start geht, will Lufthansa bis zu 40 kleinere Schmalrumpfflugzeuge bestellen. Die Airline benötigt aber auch größere Modelle von Schmalrumpfflugzeugen. Hierbei kommt der Airbus A320neo oder die Boeing 737 MAX in Betracht. Das berichtet aerotelegraph aufgrund eines vorliegenden Videos des Vorstandsvorsitzenden Carsten Spohr.
Für welches Modell entscheidet sich Lufthansa?
Bereits vor der Pandemie war die Bestellung von Boeing 737 MAX bei Lufthansa im Gespräch. Auch wenn immer wieder Fehler bei diesem Modell auftreten, erwägt die Airline eine größere Bestellung. Dies äußerte der Vorstandsvorsitzende Carsten Spohr in einem Video gegenüber seinen Mitarbeitenden. Eine Alternative zur Boeing 737 MAX stellt aber auch der Airbus A320neo dar.
Für die Tochter City Lines erwägt die Airline die Bestellung von 40 Embraer E2 oder Airbus A220. Nach Aussage von Carsten Spohr soll noch in diesem Winter zu beiden Bestellungen eine Entscheidung getroffen werden. Danach muss die Airline erst einmal wieder zu Geld kommen.
Und danach haben wir kein Geld mehr und müssen erst wieder Geld verdienen, bevor wir weitere Flugzeuge bestellen.
Lufthansa Vorstandsvorsitzender Carsten Spohr
Die Kurz- und Mittelstreckenflotte von Lufthansa besteht bisher ausschließlich aus Airbus Modellen. Mit der Bestellung von Boeing 737 MAX wäre das nicht mehr der Fall. Der letzte Flug mit einer Boeing 737 fand in 2016 statt. In der Langstreckenflotte hat die Airline bereits eine breit aufgestellte, gemischte Flotte. Das stärkt beim Kauf neuer Maschinen die Verhandlungsposition bei den Flugzeugherstellern.
Fazit zur möglichen Bestellung der Boeing 737MAX
In einem Video an die Lufthansa Angestellten teilte der Vorstandsvorsitzende Carsten Spohr mit, dass die Airline in Erwägung zieht, Boeing 737 MAX Flugzeuge zu bestellen. Alternativ kommen aber auch Airbus A320neo Flugzeuge in Betracht. Eine abschließende Entscheidung hierzu soll noch in diesem Winter fallen. Dies gilt auch für die Bestellung der Flugzeuge für die neue Tochter City Airlines, die in 2024 ihren Betrieb aufnehmen soll.
Eure Überschrift lässt vermuten, dass Lufthansa die 737MAX schon mal eingeflottet hatte. Das stimmt definitiv nicht.
Hallo Carsten, danke für den Hinweis. Haben wir angepasst, liebe Grüße 🙂
Ich werde in eine 737 MAX keinen Fuß setzen …. aus nicht nur meiner Sicht eine völlige Fehlkonstruktion, die sich ohne aufwändige IT nicht in der Luft bewegen könnte
Ich weiß nicht. Das ist bestimmt das am meisten und am besten getestete Flugzeugmodell, trotzdem bin ich der Meinung, dass dieses Flugzeug eher suboptimal konstruiert wurde (Schwerpunkt/Flugeigenschaft). Meide es wo immer möglich und bisher nie geflogen.
Defenitiv hat Boeing bei der Zulassung der 737 MAX die FAA getäuscht. Als es langsam, nach den Abstürzen, bekannt wurde, erklärte Lufthansa-Chef Carsten Spohr bereits im März 2019: „Wir haben unser Vertrauen in Boeing nicht verloren. Sie haben in den vergangenen Jahrzehnten hervorragende Flugzeuge gebaut und werden die Dinge wieder in Ordnung bringen.“ Boeing war nach den Abstürzen zweier 737-Max-Maschinen und dem anschließenden Flugverbot für diesen Flugzeugtypen in zahlreichen Ländern zuletzt stark kritisiert worden.
Da ich aber nachtragend bin, werde ich wenn die Max bei Eurowings eingeführt werden, auf Condor ausweichen.