Ein 16 Jahre alter Airbus A340-600 der Lufthansa musste auf dem Flug von Boston nach München gleich zweimal zurück nach Boston fliegen. Grund dafür waren Triebwerksprobleme.
Am Dienstagabend (lokale Zeit) begann in Boston die Odyssee für über 250 Passagiere auf dem geplanten Flug von Boston nach München. Dieser kehrte nach Triebwerksproblemen gleich zweimal nach Boston zurück. Letztendlich musste Lufthansa den Flug annullieren, wie onemileatatime berichtet.
Triebwerksprobleme bei Lufthansa Flugzeug
Am 8. November 2022 musste der Flug LH425 von Boston nach München gleich zweimal umkehren. Grund hierfür waren beide Male Triebwerksprobleme des Airbus A340. Auch zwei Tage später befindet sich die Maschine noch immer in Boston.
Bei dem im August 2022 reaktivierten Airbus A340-600 bemerkten die Piloten der Lufthansa schon zwölf Minuten nach Start Probleme mit dem Triebwerk. Dementsprechend war ein Flug über den Atlantik zu risikoreich und man teilte den Fluglotsen mit, dass man umkehren würde. Vorher musste aber Treibstoff abgelassen werden, da bei der vollgetankten Maschine sonst das maximale Landegewicht überschritten wäre. Letztendlich landete der Flug um 21:40 Uhr wieder sicher am Flughafen von Boston.
Weiterer Startversuch des Airbus A340
Nach erfolgter Landung versuchte man drei Stunden lang das Problem zu beheben. Um 1 Uhr am frühen Morgen sollte es endlich für die Passagiere und Crew losgehen. Nun begann sich die Geschichte zu wiederholen.
Erneut hatten die Piloten mit Triebwerksproblemen zu kämpfen und entschieden sich, nach einem erneuten Ablassen des Kerosins, wieder nach Boston zurückzukehren. Um zwei Uhr morgens landete der Airbus wieder in Boston und Lufthansa annullierte anschließend den Flug. Grund hierfür war die Überschreitung der maximalen Arbeitszeit der Crew, die es bei einem erneuten Startversuch gegeben hätte. Auch zwei Tage später steht der Airbus A340 noch immer in Boston und wird anscheinend repariert.
Fazit zur mehrfachen Umkehr nach Boston
Technische Probleme können auch während des Fluges immer auftreten. Dementsprechend freue ich mich, dass Lufthansa dem Motto “safety first” zufolge nach Boston umgekehrt ist. Der wirtschaftliche Schaden dürfte relativ hoch sein. Für die Passagiere auf diesem Flug war das ganze hin und her bestimmt nicht einfach. Immerhin steht Ihnen 600 Euro Entschädigung nach der Fluggastrechteverordnung zu.
ja mit 4 strahligen Maschinen fühlt man sich generell sicherer .. schade das sie nur mehr 2 strahlige produzieren..
Unverständlich wieso man nur noch zweistrahlig über den Atlantik fliegt. Vierstrahlig ist da wesentlich besser und sicherer.
Ihnen ist schon klar, dass man 4 strahlig unterwegs war mit der 346?
René….Ein Airbus 340-600 hat 4 Triebwerke.
Alle Airbus 340er haben 4 Triebwerke.
Richtig. War ja auch generell gemeint.
A340 ist 4 strahlig…die A 330 ist das zweistrahlige Derivat…