ATR hat einen wichtigen Schritt zur SAF-Zertifizierung der eigenen Flugzeuge genommen und erfolgreich einen Testflug mit nachhaltigem Treibstoff durchgeführt.

Der Regionalflugzeugbauer ATR hat jüngst erfolgreich einen siebenstündigen Testflug mit einem ATR 72-600-Prototypen durchgeführt. Dabei wurde eines der beiden Turboprop-Triebwerke mit 100 Prozent nachhaltigem Flugkraftstoff betankt. Damit nahm ATR zusammen mit seinen Partnern, der Regionalairline Braathens und dem Unternehmen Neste, einen wichtigen Schritt zur SAF-Zertifizierung der Turboprop-Flugzeuge, wie unter anderem airliners.de berichtet.

ATR will „Wandel zur Dekarbonisierung anzuführen“

ATR (Avions de Transport Régional) hat eine Reihe von Boden- und Flugtests mit einem Prototypen der ATR 72-600 durchgeführt und dabei sieben Flugstunden mit 100 Prozent nachhaltigem Flugkraftstoff (SAF) in einem Turboprop-Triebwerke absolviert. Das Flugzeug wurde mit Sustainable Aviation Fuels von „Neste MY“ betrieben, der zu 100 Prozent aus erneuerbaren Abfällen und Reststoffen, wie beispielsweise Altspeiseöl, hergestellt wird. Die Tests sind dabei Teil des 100 Prozent SAF-Zertifizierungsprozesses für Flugzeuge des italienisch-französischen Herstellers ATR. Im September 2021 ging der Flugzeugbauer eine Partnerschaft mit der schwedischen Regionalairline Braathens und Neste ein, um diese Zertifizierung zu beschleunigen.

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ATR hat einen siebenstündigen Testflug mit einer zur Hälfte mit SAF betankten ATR durchgeführt.

Die drei Unternehmen arbeiten seitdem eng zusammen und streben für das aktuelle Jahr einen Demonstrationsflug mit einem ATR-Flugzeug von Braathens an. Ziel ist es, den Zertifizierungsprozess von ATR-Flugzeugen für die Nutzung von 100 Prozent nachhaltigen Treibstoff bis zum Jahr 2025 abzuschließen. So wird vorgerechnet, dass eine ATR, die auf einer typischen Regionalstrecke mit 100 Prozent SAF in beiden Triebwerken betrieben wird, die CO₂-Emissionen um 82 Prozent reduzieren könne. So erklärte auch Stefano Bortoli, Chief Executive Officer von ATR:

As the regional market leader, our aim is to lead the change to decarbonisation. Already emitting 40 percent less CO2 than similarly-sized regional jets, ATR turboprops are the ideal platform to offer significant advances in the reduction of CO2 emissions. The achievement of this great milestone shows that we are fully committed to making the use of 100 percent SAF possible and helping our customers meeting their objectives to provide even more sustainable air links – not in 2035 or 2050 but in the coming years.

Stefano Bortoli, Chief Executive Officer von ATR

Nachhaltige Flugkraftstoffe gelten als eine der wichtigen Säulen der Dekarbonisierungsstrategie der Luftfahrtindustrie und haben unmittelbare Auswirkungen auf die Reduzierung der CO2-Emissionen.

Fazit zum erfolgreichen SAF-Testflug von ATR

ATR hat einen wichtigen Schritt genommen, um eine Zertifizierung für die Turboprop-Regionalflugzeuge des italienisch-französischen Flugzeugbauers zu erreichen. Dafür ließ ATR ein Triebwerk eines ATR 72-600-Prototypen zu 100 Prozent mit SAF betreiben und das auf einem immerhin siebenstündigen Flug. Und ATR sowie seine Partner rechnen vor, dass eine ATR, die ausschließlich mit SAF betrieben wird, 82 Prozent weniger CO₂-Emissionen verursachen würde. Und dass ein Betrieb der Regionalflugzeuge mit nachhaltigem Treibstoff möglich ist, hat der Flugzeugbauer nun bewiesen.

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Max saß irgendwann häufiger in einem Flugzeug als in einer Straßenbahn, und kam so nicht umhin sich immer mehr mit den Themen rund um das Sammeln von Meilen, sowie den besten Flug- und Reisedeals zu beschäftigen. Auf reisetopia teilt er mit euch die neusten Deals und wichtigsten Tipps!

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