Die österreichische Fluggesellschaft Austrian Airlines baut das Flugangebot im kommenden Sommerflugplan drastisch aus. Insgesamt möchte die Fluggesellschaft weltweit knapp 110 Ziele anfliegen.
Ihr habt keine Lust mehr auf eisige Temperaturen und nasskaltes Wetter? Dann könnt Ihr seit dem 14. Dezember Flüge aus dem Sommerflugplan Austrian Airlines’ buchen und Eurem Sommerurlaub ein Stückchen näher kommen. Dabei hält der Sommerflugplan eine breite Auswahl an Warmwasserdestinationen bereit, wie Austrian Airlines in einer Pressemitteilung bekannt gab.
Viele Ziele, hohe Frequenzen
Austrian Airlines möchte im Sommer weltweit bis zu 110 Ziele anfliegen, wie aus einer Pressemitteilung der Airline hervorgeht. Bereits über die Osterfeiertage fliegt die Fluggesellschaft knapp 90 Ziele an. Fortan soll das Flugangebot kontinuierlich ausgebaut werden, sodass die Airline zur Hauptsaison bis zu 110 Ziele anfliegt. Dabei soll der Fokus der Airline auf sogenannte Warmwasserdestinationen in Europa liegen, wie Vertriebsvorstand Michael Trestl zu Protokoll gibt:
Der Fokus liegt ganz klar auf touristischen Zielen. Mit 110 Destinationen, davon 35 Warmwasserdestinationen in Griechenland, Spanien oder Italien, und wöchentlich bis zu 1.300 Verbindungen im Peak-Sommer 2022 werden wir nicht nur unser Flugprogramm gegenüber 2021 deutlich ausbauen, sondern auch ein attraktives Urlaubsangebot für unsere Fluggäste schaffen.
austrianairlines.ag
Besonders häufig möchte Austrian Airlines die Top-Destinationen wie Palma de Mallorca oder auch viermal täglich Amsterdam, Mailand und Stockholm anfliegen. Darüber hinaus sollen die Mittelmeerziele wie Athen, Larnaka sowie Tel Aviv zweimal täglich angeflogen werden. Neunmal wöchentlich fliegt Austrian Airlines Heraklion auf Kreta an. Aber auch Urlaubsziele wie Catania, Ibiza, Palma de Mallorca, Keflavík oder Mykonos, die bisher im Charterprogramm der heimischen Airline geführt wurden, sind fortan als reguläre Austrian Flüge für die Sommersaison 2022 buchbar.
Über die Osterfeiertage berücksichtigt Austrian Airlines rund 16 beliebte Klassiker auf dem spanischen Festland, Italien, auf den Kanaren oder den griechischen Inseln im Flugprogramm. Ab Wien werden Ziele wie Palma de Mallorca, Málaga, Catania oder Larnaka mit mehr als 50 Abflügen pro Woche bedient. Auf der Langstrecke bieten sich im Frühjahr 2022 die beliebten Fernreiseziele Cancún, Mauritius oder die Malediven für einen Strandurlaub an.
Rückkehr nach Los Angeles
Weiter finden sich neben den neuen Zielen in Europa, wie den beiden Hafenstädten Valencia in Spanien und Kavala in Griechenland, auch eine zusätzliche Destination auf der Langstrecke, wie Austrian mitteilte. Ab dem 20. Mai fliegt der österreichische Flag-Carrier so insgesamt fünfmal in der Woche nach Los Angeles. „Wir bauen unser Angebot mit neuen Fernreisezielen kontinuierlich aus. Damit kommen wir der Nachfrage unserer Fluggäste nach, die schon im letzten Sommer gezeigt hat: Die Menschen wollen reisen. Auch die neue Winterdestination Cancún bestätigt diese Reiselust“, erklärte Austrian Airlines-Vertriebsvorstand Michael Trestl zum Streckenausbau. Dem fügte Austrian Airlines-Vertriebsvorstand Michael Trestl hinzu: „Los Angeles ist das Tor zu Kalifornien, eine beliebte Urlaubsdestination und Umsteigedrehkreuz für Weiterflüge mit unseren Partnern. Wir rechnen auf der neuen Destination mit einem ausgewogenen Maß an Lokal- und Transferpassagieren, die in Wien umsteigen“ Das letzte Mal flog Austrian Airlines im Sommer 2019 in die kalifornische Metropole.
Fazit zum Sommerflugplan von Austrian Airlines
Lufthansa-Tochter Austrian Airlines ermöglicht einen ersten Einblick in den Sommerflugplan 2022. Obwohl die Osterferien als auch die Sommerferien noch mehrere Monate in der Zukunft liegen, positioniert sich Austrian Airlines mit einem ansprechenden Flugangebot. Es bleibt spannend zu beobachten, ob Austrian Airlines den Sommerflugplan wie geplant durchführen kann – Stichwort “Corona-Pandemie”.
Halbjahresrouten in die USA (zuletzt MIA) waren bei Austrian nie lange von Erfolg geprägt. Mal sehen, wie die Auslastung sein wird.