Noch immer herrscht in vielen Ländern ein Einreiseverbot für alle Nicht-Staatsangehörige, so wurden Flüge zu internationalen Zielen von den Airlines kaum bedient. Im Sommer erweiterten diese dann den Flugplan vor allem im Mittelmeerraum, so auch Alitalia. Diese steigerten nun nochmals ihr Angebot für September und Oktober.

Auch wenn die Coronakrise immer noch allgegenwärtig ist und viele Länder Reisewarnungen wieder ausgesprochen haben, erweitert Alitalia ihren Flugplan mit dem 1. September für den europäischen Raum und nach Nord- und Südamerika sowie nach Japan, wie sie in einer offiziellen Pressemitteilung bekannt gaben.

1.630 Flüge zu 45 Destinationen im Oktober

Alitalia nimmt bis Ende Oktober viele neue Destinationen in Europa, aber auch Übersee auf. Besonders relevant ist dabei vor allem die Strecke von Mailand nach Frankfurt und nach Düsseldorf, die ab Oktober hinzukommen soll. Weiterhin werden ab September auch von Rom an Zürich (14 Mal pro Woche) und Genf (20 Mal pro Woche) vermehrt angeflogen.

Mit dem 1. September gibt es aber noch weitere Flugverbindungen von Rom nach Brüssel, Nizza und Tunis und Kairo. Außerdem sieht der Flugplan eine Erweiterung der regionalen Flugverbindungen zwischen Rom und Mailand, Genua, Bari und Reggio Calabria vor. Auf der Langstrecke sieht der Flugplan im jetzigen Monat zudem die Wiederaufnahme der Direktflüge von Rom nach Buenos Aires (viermal die Woche) sowie nach Japan und Algerien (sechsmal die Woche) und Tel Aviv mit vier wöchentlichen Verbindungen vor, nachdem dort die Reisebeschränkungen aufgehoben wurden.

Rom Italien Kolosseum

Im Oktober will die Airline ihren Flugplan dann um 29 Prozent erweitert haben. Ab dem 1. Oktober geht es sogar 10 Mal die Woche nach Israel und 20 Mal nach Tirana. Alitalia plant zudem neben Frankfurt und Düsseldorf die Wiederaufnahme folgender Verbindungen in Europa und nach Übersee:

  • Mailand nach London Heathrow (Erweiterung)
  • Mailand nach Paris Charles de Gaulle (Erweiterung)
  • Mailand nach Brüssel (Erweiterung)
  • Mailand nach New York (neu)
  • Mailand nach Paris Orly (neu)

Alitalia wirbt mit HEPA Luftfiltern

Alitalia bietet mit seinem neuen Flugplan allein im Oktober 670 Flüge die Woche an. Damit die Passagiere auf allen Flügen ein optimales Gefühl der Sicherheit haben und ausreichend Hygienestandards eingehalten werden können, gibt es eine Reihe von Maßnahmen, die Passagiere vor einem Flugantritt beachten müssen. Zu denen zählen das Tragen einer Maske während des gesamten Fluges sowie das Ausfüllen einer Selbstauskunft die bescheinigt, dass man keinen engen Kontakt zu Covid-19 Patienten hatte.

Miguel Angel Sanz 9ZOhE0kCb0M Unsplash

Für längere Flüge empfiehlt Alitalia zudem die Masken alle vier Stunden zu wechseln. Eine Neuerung, mit der die Airline wirbt, sind die im Flugzeug eingebauten HEPA-Filtern. Durch vertikale Zirkulation wird die Luft an Bord nicht nur alle drei Minuten erneuert, sie ist auch zu 99 Prozent frei von Viren und Bakterien, wie es in der Pressemitteilung lautet. Alle Flugzeuge der Alitalia werden zudem täglich mit Hochleistungsreinigern desinfiziert.

Fazit zu der Erweiterung des Flugplanes bei Alitalia

Fluggesellschaften wie die Lufthansa oder Qatar Airways haben nach Ende des “weltweiten Lockdowns” ihre Flugpläne wieder entsprechend erweitert. Nun hat auch die italienische Fluggesellschaft Alitalia ihre Verbindungen ausgebaut. Im September und Oktober könnt Ihr so viel öfter zu Zielen innerhalb Europas fliegen und ab Mailand auch wieder nach Frankfurt oder Düsseldorf. Zudem bietet die Airline auch wieder Verbindungen nach New York oder Buenos Aires an. Wir sind gespannt welche Ziele in Zukunft noch hinzukommen.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autorin

Julias Karriere bei reisetopia begann mit einem Praktikum, bei dem sie den Bereich Hotel-Content aktiv mitgestaltete. Heute verantwortet sie den gesamten Hotelbereich und berichtet täglich über exklusive Hotels, Neueröffnungen und attraktive Deals. Gemeinsam mit dem Marketing-Team entwickelt sie Kampagnen für Partnerhotels und gestaltet unter anderem Newsletter und Guides. Jeden Donnerstag teilt sie ihre Highlights und Tipps im wöchentlichen reisetopia Hotels Newsletter.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.