Das Coronavirus ist auch weiterhin in aller Munde und legt die Reisewelt lahm. So leiden immer mehr touristische sowie nicht touristische Unternehmen darunter, Existenzen sind bedroht. Hinsichtlich dessen machte auch die Lufthansa diese Woche wieder stark auf sich aufmerksam, denn auch der Konzern muss um sein Überleben kämpfen.

Diese Woche haben wir Euch weiterhin mit den neusten News versorgt, aber auch mit einigen Deals sowie spannenden Reviews und Guides – um so Inspiration für die hoffentlich baldigen Reisen zu geben.

Auf der Suche nach den besten Deals der Woche? Dann schaut am besten auf unsere Deal-Übersicht.

Die Highlights der Woche bei reisetopia

Wie eben erwähnt, gab es viel Trubel um Lufthansa. Denn Anfang der Woche sorgte die Schlagzeile, dass Lufthansa neun Milliarde Euro vom Staat erhalte für Verwirrung. Denn während einige Medien dies bestätigten, widerlegten andere dies und auch Lufthansa sowie die Regierung gaben kein Statement dazu ab. Letzten Endes lehnte Lufthansa die neun Milliarden Euro dann ab, da die Hilfe an zu viele Bedingungen, wie etwa ein bis zwei Aufsichtsratsmandate, geknüpft war. Einige Tage später konnten die Mitarbeiter des Konzerns dann aber trotzdem aufatmen, denn nun soll laut Medienberichten wirklich ein Rettungspaket in Höhe von 10 Milliarden Euro stehen.

Lufthansa Boeing 747 800x500

Während Lufthansa die Woche über mit dem Bund verhandelte, haben auch ihre Töchter im Ausland Erfolge bei Staatshilfen erzielen können. So bekommen Swiss und Edelweiss ingesamt 1,5 Milliarden Franken von der Schweizer Regierung. Brussels Airlines hingegen soll nur rund 290 Millionen Euro aus Belgien erhalten. Österreich prüft gerade noch eine staatliche Beteiligung und stellte einige Bedingungen an Lufthansa, Austrian Airline selbst forderte 767 Millionen Euro vom Staat.

Austria Village Lake 800x533

Auch wenn das Coronavirus viele Flugzeuge der Konzerne aktuell noch am Boden hält, erweitert Lufthansa, Eurowings und Swiss ihren Flugplan wieder um ein paar europäische Strecken. Trotz allem rechnet das Unternehmen mit der Wiederaufnahme des Flugbetriebes erst gegen Herbst. Austrian Airlines und Brussels Airlines bleiben indes weiterhin bis Ende Mai gegroundet – eine weitere Verlängerung scheint möglich.

Im Kampf um die Staatshilfen gibt es aber nicht nur Neuigkeiten hinsichtlich des Lufthansa Konzerns. Auch Condor darf sich über einen weiteren Kredit freuen und scheint so vorerst gerettet. Avianca hingegen erhielt unerfreulichere Nachrichten, denn die Airline ersuchte zwar Staatshilfe in Kolumbien, wurde aber vorerst vertröstet. Thailand hingegen gewährte der staatlichen Fluggesellschaft Thai Airways eine Finanzspritze in Höhe von 1 Milliarde Euro.

Thai Airways Airbus A380 E1536559423688 800x416

Doch trotz unterschiedlichster staatlichen Hilfen, stehen bei dem Großteil der Fluggesellschaften viele Jobs auf dem Spiel, alleine bei British Airways sind derzeit 12.000 Stellen in Gefahr. Wir haben uns deswegen gefragt, welche Folgen das Coronavirus für die Airlinesindustrie bedeuten könnte und blicken auf eine nicht sonderlich rosige Zukunft.

Doch um das Geschäft der Airlines wieder ankurbeln zu können, müssen Reisen erst mal wieder möglich sein. Dies scheint jedoch nicht in absehbarer Zeit zu passieren, zumindest international, denn die Bundesregierung hat die weltweite Reisewarnung diese Woche bis auf Mitte Juni verlängert. Ob dieses Jahr ein Sommerurlaub überhaupt möglich sein wird, steht ebenso in den Sternen – viele Tourismusexperten glauben nicht daran und sehe eine Erholung für internationalen Reisen erst für Oktober. Dem entgegen rechnen einige Länder aber schon wieder früher mit Touristen, so etwa Dubai. Die Mega-Metropole plant nämlich eine Wiedereröffnung schon wieder im Juli.

Dubai View Skyline

Doch die Airlines möchten weiterhin fliegen, auch dann, wenn es noch keine Impfung gegen das Virus gibt. Dies setzt voraus, dass die Ansteckungsgefahr im Flugzeug, wo der Mindestabstand von 1,5 Metern nicht eingehalten werden kann, trotzdem möglichst niedrig gehalten wird. Deswegen führen immer mehr Airlines eine Maskenpflicht ein. So setzten inzwischen alle großen US-Airlines auf solch eine Pflicht sowie Lufthansa. Beim Konzern soll die Maskenpflicht ab dem kommenden Monat gelten.

Dass auch weltweit alle Airports unter der Krise leiden ist sicherlich jedem klar. Denn wo es keine Flüge mehr gibt, gibt es auch keine Passagiere mehr an den Flughäfen. Aus diesem Grund muss der Bau des neuen Terminals am Flughafen in Amsterdam verschoben werden. Doch noch viel schlimmer trifft einige die Nachricht, dass der Flughafen Berlin-Tegel ab dem 1. Juni geschlossen wird. Dies soll zwar vorerst nur für eine Überbrückungszeit von zwei Monaten sein, jedoch besteht die Möglichkeit, dass dieser nie wieder eröffnen werde. Denn wie diese Woche ebenfalls bekannt wurde, hat das Bauamt den BER freigegeben, weshalb der Eröffnung des neuen Hauptstadtflughafens Ende Oktober nun so gut wie nichts mehr im Weg stehen sollte.

IMG 8356 800x600

In puncto Hotels tut sich derzeit aber auch einiges. So feilen immer mehr Ketten wie etwa Hilton oder Hyatt an Hygienestandards, die in ihren Häusern eingehalten werden sollen, um so wieder Gäste anzulocken. Zudem eröffnen trotz der Krise viele neue Hotels noch dieses Jahr ihre Pforten, so auch ein Hyatt Regency am Zürcher Flughafen, ein Hilton auf der Palm Jumeirah in Dubai oder ein Six Senses in Indien.

Während sich fast alle Neuigkeiten um das Coronavirus drehten, machte American Express mit einer anderen Nachricht auf sich aufmerksam. Denn die Firma gab bekannt, die Amex Green Card zu entwerten, was die Karte leider zu einer nicht mehr so guten Option zum Meilen sammeln macht.

American Express Green Card

Zusätzlich zu den Neuigkeiten hat sich das Team von reisetopia diese Woche für Euch ins Zeug gelegt, um in der aktuell schwierigen Lage rund um das Thema Gutscheine und Erstattungen Hilfe zu leisten. Mit RightNow könnt Ihr so exklusiv über reisetopia kostenlose Erstattungen beantragen und Euer bezahltes Geld für Flugtickets wieder zurückholen.

Zudem haben wir für Euch einen tollen Weekender von Buckle and Seam erstehen können, den Ihr aktuell bei unserem Gewinnspiel ergattern könnt.

Processed With VSCO With A6 Preset

Die Autoren von reisetopia haben Euch auch diese Woche wieder ein paar persönliche Einblicke gewährt. Max erzählt Euch ganz privat, wie er zum Reisen gekommen ist und Tobi verrät Euch seine fünf Airlines, mit denen er in Zukunft fliegen möchte. Darüber hinaus nimmt Euch Stella mit auf ihrem Weg zu Meilen und teilt Tipps für alle Beginner in puncto meilensammeln.

Was Euch in der kommenden Woche erwartet

In der kommenden Woche versorgen wir Euch, wie üblich, mit tagesaktuelle News rund um das Coronavirus und mit allen Neuigkeiten aus der Tourismusbranche. Freut Euch zudem auf Reviews von Jan, Moritz und Lena und über weitere persönliche Artikel unserer Autoren.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autorin

Lena Goller war COO bei reisetopia und von Februar 2020 bis Juli 2024 Teil des Teams sowie der Geschäftsführung. Auch, wenn sie im Sommer 2021 die Redaktionsleitung übergeben hat, hat sie weiterhin noch gerne über ihre luxuriösen Reiseerlebnisse geschrieben und sich ansonsten primär auf operative Prozesse sowie ihr Lieblingsthema, das Affiliate Marketing, fokussiert.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.