Die Lufthansa-Gruppe führt ab kommender Woche eine offizielle Maskenpflicht in allen Maschinen ein, wie verschiedene Medien übereinstimmend berichten. Zuvor hatte die Bundesregierung das Tragen von Gesichtsmasken bereits bundesweit zur Pflicht erklärt.

Es ist erst wenige Tage her, dass die Maskenpflicht im Einzelhandel und den öffentlichen Verkehrsmitteln bundesweit ausgerufen wurde – und auch in der Luftfahrtindustrie ist das Thema seit Längerem im Gespräch. Nun hat die Lufthansa-Group kurzerhand eine Entscheidung getroffen: Ab kommendem Montag, den 4. Mai 2020 gilt nun auch an Bord aller Maschinen des Kranich-Konzerns eine offizielle Maskenpflicht. Im Gegenzug fällt der garantiert freie Mittelsitz in Maschinen der Lufthansa ab diesem Datum weg.

Maskenpflicht in Lufthansa-Maschinen ab dem 4. Mai 2020

Seit Tagen berichten wir immer wieder über neueste Anpassungen der Tourismus-Industrie, um Reisen auch während der globalen Ausbreitung der Covid-19-Pandemie zu ermöglichen. Während das Bordpersonal im asiatischen Raum bereits in Ganzkörper-Schutzanzügen zur Arbeit erscheinen muss, galten innerhalb Europas bisher noch vergleichsweise lockere Vorschriften. Dies ändert sich nun schlagartig, denn ab dem kommenden Montag (4. Mai 2020) wird auf sämtlichen von der Lufthansa operierten Flügen eine offizielle Maskenpflicht erhoben!

Lufthansa Airplane In Sky

Dabei lautet die konkrete Auflage für Passagiere eines Lufthansa-Fluges, während der gesamten Zeit an Bord die eigenen Mund- und Nasen-Partien durch das Tragen eines Tuches, Schals oder einer medizinischen Atemmaske zu bedecken und die jeweilige Anschaffung zudem selbstständig zu organisieren. Nach aktuellem Informationsstand ist eine geregelte Ausgabe von Schutzmasken auf dem Flughafengelände bisher also ausdrücklich nicht vorgesehen. Zusätzlich werde Reisenden außerdem empfohlen, die entsprechende Bedeckung auch vor und nach dem eigentlichen Flug zu tragen – etwa auf der Strecke zum Flughafen oder während des Aufenthaltes an einem Gate.

Die Maßnahme der Maskenpflicht werde offenbar vorerst bis zum 31. August 2020 ausgerufen – selbstverständlich mit Option auf Verlängerung. Mögliche Folgen für ein Widersetzen dieser Regelung wurden nach aktuellem Informationsstand nicht veröffentlicht.

Fazit zur Maskenpflicht auf allen Lufthansa-Flügen

Ein Nebeneffekt, der gerade erklärten Maskenpflicht ist das vorübergehende Aussetzen einer anderen Anti-Corona-Regelung der Lufthansa: Mit der Einführung der Maskenpflicht könne der mittlere Sitz auf Lufthansa-Flügen künftig wieder gebucht werden. Zuvor hatte der Konzern erklärt, die Buchung des Mittelsitzes auf allen operierten Flügen vorerst zu sperren, um eine Einhaltung des Mindestabstands auch in Flugzeugen zu gewährleisten. Nun bleibt abzuwarten, ob die Einführung der Maskenpflicht als Sicherheitsvorkehrung für die Übertragung von Covid-19 auch auf Langstreckenflügen ausreicht. Bis dato habe es jedenfalls noch keine bestätigte Übertragung des Virus’ auf einem Flug mit der Lufthansa gegeben, wie das Unternehmen versicherte.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autorin

Lilli ist am liebsten in den Wolken - und das nicht nur mit ihrem Kopf. Schon als Kind tourte sie mit einer Tanzgruppe durch Europa, heute ist Fernweh ihr ständiger Begleiter. Wenn sie sich nicht gerade mit ihrem Studium in Berlin beschäftigt, sitzt sie irgendwo auf der Welt hinter ihrem Laptop und berichtet für Euch über die angesagtesten Travel News rund um den Globus - direkt hier auf reisetopia.de!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Da werden Langstreckenflüge ja zu einem echten Erlebnis. Vermutlich wird Lufthansa das Catering einstellen müssen, denn beim Lüften der Maske während man isst und trinkt wird das Virus wohl kaum eine Pause machen. Spannend wird das auch in den hochwertigen Klassen.

  • Mit großem Tamtam wurde der heutige erste Kirchenbesuch vorgestellt bzw. berichtet.
    Großer Sicherheitsabstand, rote und grüne Punkte, das man sich ja nicht zu nahe kommt….Desinfektionsmittel…Singverbot….

    Puh, unser Kirchenbesuch heute war wie auf einer Isolierstation im Krankenhaus. Nicht schön.

    Tja, und was hat das mit der Lufthansa zu tun?

    Nun, für den “Staatsbetrieb” Lufthansa gilt ab Montag all die Abstandsregelungen NICHT MEHR!!!
    Dort darf man Schulter an Schulter sitzen…Und der Vordermann-(frau) ist auch nur ein paar Zentimeter entfernt.

    Bitte schön?! Was soll das? Ist in einem geschlossenen engen Raum mit ein und der selben Luft, Schulter an Schulter mit wildfremden Menschen (Kabine LH) ist die Ansteckungsgefahr GERINGER als in einer riesigen Kirche mit max. Abstand????

    Was soll das? Damit erzeugt die Regierung mit ihrem neuen Staatsunternehmen (10 Mrd Euro Unterstützung), was sie a) von der Kirche hält und b) wie dumm sie uns Bürger verkaufen will.

    Ach ja, und wie trinkt und ißt man eigentlich mit der Maske??? Wie gesagt, Schulter an Schulter…

    Unverständlich Frau Merkel! Hat Sie da etwa nicht Herrn Droste gefragt???

  • Pflicht für Masken die Nachweislich nicht schützen 😀 … egal … Hauptsache ich darf wieder fliegen … Auch wenn wir dann alle wie Kasperle aussehen 🙂

      • Welcher Arzt hat das bisher bestätigt 😀 … Es gibt keine Studie dazu!
        Noch einmal zur Erinnerung: Es werden hier keine FFP2 oder FFP3 Masken benutzt – Die kannst aber mal aufsetzen falls noch nicht geschehen – Das ist total der Mist –
        Es werden Masken (Mund-/Nasenschutz) vorgeschrieben – Nicht mal die 3-L.-OP-Masken … sondern irgend etwas anderes….. Langsam MUSS man es doch mal kapieren 😀

  • Der ÖPNV hat Masken verteilt, als sie Pflicht wurden, viele Supermärkte auch. Wer mal wieder nicht? Genau, die Lufthansa. Und wie steht es mit dem vorgeschriebenen Mindestabstand? Überall wo Maskenpflicht herrscht, gilt dieser immer noch, auch in Bus und Taxi. Ausgenommen, natürlich mal wieder, die Lufthansa. Der Laden stinkt dermaßen, dass ich garantiert nie wieder einen Flug bei denen buchen werde. Dann doch lieber Ryanair, die zocken einen mit offenem Visier ab und stehen dazu!

Alle Kommentare anzeigen (1)