Die aktuellen Meilenschnäppchen kommen vor allem wieder mit vielen Zielen in Europa daher. Dabei stellt sich grundsätzlich die Frage, ob sich eine solche Einlösung lohnt. Mit einem aktuellen Rabatt könnte dies tatsächlich der Fall sein.
Die Meilenschnäppchen sind wieder da, mit vielen Zielen auf der Kurzstrecke, und auch einigen wenigen Destinationen auf der Mittel- und Langstrecke. Für die Kurzstrecke hält Miles & More in diesem Monat aber noch etwas Besonderes bereit: Die Zuschläge für diese Meilenschnäppchen entfallen. Wir haben uns das Angebot genauer angesehen und klären die Frage, ob sich eine Buchung auf für diese Ziele lohnen würde.
Meilenschnäppchen ohne Zuschläge buchen
Die monatlichen Meilenschnäppchen gehören zu den Inhalten auf reisetopia mittlerweile einfach dazu. Jeden Monat zeigen wir Euch die jeweiligen Angebote von Lufthansa, Swiss und Co. und ordnen diese ein. Dabei gehen wir vor allem gerne auf die Einlösungen auf der Langstrecke ein. Meilenschnäppchen in der Business Class und in der Premium Economy sind auf diesen Strecken am lukrativsten. Das Angebot fällt aber auch nicht mehr so üppig wie damals aus. Dementsprechend lohnt sich ohnehin ein Grund auf die übrigen Angebote. Diese sind vor allem mit Zielen innerhalb Deutschlands und Europas gespickt.
Besonders während der Corona-Pandemie, als an internationalen Reisen außerhalb Europas nicht zu denken waren, erschienen diese Meilenschnäppchen auf einmal sehr attraktiv. Hinzu kommen Ziele, die ohnehin nicht zu günstigen Preisen buchbar sind. Und trotzdem halten die meisten weiterhin Abstand zu diesen Einlösungen. Und ich muss sagen: durchaus berechtigt. Ein Flug in der Economy Class innerhalb Europas kostet dank Meilenschnäppchen 50 Prozent weniger Meilen. Das bedeutet konkret:
- Economy Class innerhalb Europas für 15.000 Meilen
- Business Class innerhalb Europas für 25.000 Meilen
Dazu kommen üblicherweise noch Steuern und Gebühren sowie Zuschläge, die die Airline selbst erhebt. Bei den aktuellen Meilenschnäppchen können Mitglieder des Vielfliegerprogramms Miles & More aber die Zuschläge auf diesen Strecken komplett sparen. Das dürfte eine Einlösung besonders lukrativ machen. Lohnt es sich also?
Lohnt sich eine Buchung?
Zugegeben: Die wirklich spannenden Ziele wie Malta oder Zypern, die mit einem Cash-Ticket zumeist nur teuer buchbar sind, fehlen bei der aktuellen Ausgabe der Lufthansa Meilenschnäppchen im Januar 2023. Einige interessante Ziele sind aber dennoch dabei. Bergen ist zumeist nicht günstig buchbar und von den meisten Flughäfen Deutschlands nur mit Umstieg erreichbar. Gleiches dürfte für Ziele wie Palermo in Italien oder Glasgow in Schottland gelten. Dementsprechend gucken wir uns einmal an, wie viel Geld man hier sparen kann.
Ein Flug nach von Berlin nach Bergen würde mich in der Economy Class also 15.000 Meilen, in der Business Class 25.000 Meilen kosten. Hinzu würden Steuern und Gebühren in Höhe von über 100 Euro kommen. Wie hoch diese letztlich wirklich sind, hängt immer von Währungskursschwankungen sowie der ausgewählten Verbindung ab. Direktflüge sind immer günstiger als Umsteigeverbindungen. Setzen wir einen Meilenwert von 1 Cent an, so wären die 15.000 Meilen 150 Euro weit, die 25.000 Meilen logischerweise dann 250 Euro. Mit Steuern und Gebühren würde ein Meilenschnäppchen in der Economy Class also mindestens 250 Euro kosten, in der Business Class 350 bis 400 Euro.
Mit der aktuellen Aktion könnte ich mir diesen Aufschlag aber sparen. Denn ein Meilenschnäppchen nach Bergen würde mich in der Business Class 25.000 Meilen und 71,01 Euro an Steuern und Gebühren kosten – die Zuschläge entfallen. Laut Miles & More spart man sich so 10 Euro für einen Economy Class-Flug und 40 Euro für einen Business Class-Flug. Das wäre grundsätzlich schon eine Ersparnis. Bezieht man nun den Meilenwert hinzu, so kann ich noch mehr Geld im Gegensatz zum Cash-Ticket sparen.
Alternativ könnte ich diesen Flug auch direkt Cash buchen. Die günstigste Möglichkeit in der Economy Class wäre mit KLM über Amsterdam. Dieser Hin- und Rückflug würde mich 139 Euro in der Economy Class kosten. Derselbe Flug in der Business Class würde bei KLM 528 Euro kosten. Die Lufthansa berechnet für einen Hin- und Rückflug nach Bergen 206 Euro in der Economy Class, 411 Euro in der Business Class.
Diese Bedingungen gelten darüber hinaus
Die aktuelle Aktion findet ausschließlich im Januar statt. Alle Buchungen bis zum 31. Januar 2023 sparen die Steuern und Gebühren und Zuschläge. Die entsprechenden Flüge müssen zwischen dem 15. Februar und dem 31. März 2023 stattfinden. Außerdem gelten nur Flüge mit Lufthansa, Austrian und Swiss für diese Aktion.
Dementsprechend sind Meilenschnäppchen auf der Langstrecke nicht teilnahmeberechtigt. Der Reisezeitraum für diese Meilenschnäppchen liegt nämlich zwischem dem 15. April und 31. Mai 2023.
Fazit zum Meilenschnäppchen ohne Zuschläge buchen
Die Kurzstrecken-Meilenschnäppchen zählen sicherlich nicht zu den attraktivsten Angeboten bei Miles & More, vor allem jetzt nicht mehr, während die meisten Länder ihre Grenzen bereits geöffnet haben. Doch mit immer geringeren Verfügbarkeiten gewinnen diese ohnehin wieder an Relevanz. Und mit dem aktuellsten Angebot lohnt sich das noch mehr. Denn bei Buchung im Januar für Flüge zwischen dem 15. Februar und 31. März entfallen die Zuschläge. Wirklich sinnvoll ist diese Einlösung aber auch dann nur, wenn man Business Class bucht und der Preis für ein Cash-Ticket deutlich höher ist.