Manchmal braucht es nicht viel, um eine Auszeit vom Alltag zu nehmen. Ein kurzer Trip in eine charmante Stadt, um neue Eindrücke zu sammeln, den Stress hinter sich zu lassen und die Seele baumeln zu lassen.
Jedes Jahr suchen meine Lebensgefährtin und ich nach neuen Zielen, einige davon landen auf einer Liste, welche immer mal hervorgezogen wird, wenn keine spezielle Idee oder ein besonderer Deal uns leitet. Seit Jahren steht das nächste Ziel auf dieser Reiseziele-Liste, Faro, die Hauptstadt der Algarve im Süden Portugals. Nun ist es mal so weit, und wir haben einen Kurztrip über fünf Tage gebucht, um diese wunderschöne Stadt und ihre Umgebung zu entdecken.
Statt Brussels Airlines nun Lufthansa
Man könnte meinen, Frühlingsgefühle erwecken bei einigen die Streiklust. Geplant war vorab eigentlich einen Abstecher nach Brüssel, ebenfalls eine Stadt welche auf der Reiseziele-Liste steht, sowie auch Flüge mit Brussels Airlines. Aufgrund des erneuten Streiks am Flughafen Brüssel lassen wir das leider aus und fliegen indessen auf direktem Wege nach Faro.
Die Reise beginnt daher mit der Lufthansa, eher unspektakulär, jedoch lieben wir es zu fliegen, also halb so wild. So wird die Anreise nach Faro zu einem entspannten Beginn unseres Kurztrips. Die Vorfreude auf den Aufenthalt in Faro wächst, aber der wahre Höhepunkt unseres Trips kommt noch – der Rückflug in der Business Class mit dem neuen Airbus A350-900 von Edelweiss Air.
Faro ist eine Stadt, die sich ihren Charme bewahrt hat und gleichzeitig mit modernen Annehmlichkeiten begeistert. Die Altstadt von Faro ist ein wahres Highlight – enge Gassen, bunte Häuser und eine beeindruckende Stadtmauer, die den historischen Charakter der Stadt unterstreicht. Besonders beeindruckend ist die Igreja do Carmo, deren Kapelle der Knochen ein faszinierendes, wenn auch etwas morbides, Kunstwerk darstellt.
Für Naturliebhaber ist der Naturpark von Faro ein wahres Paradies. Mit seinen Lagunen, Salzwiesen und unberührten Inseln bietet er die perfekte Kulisse für Wanderungen. Die Ruhe und Schönheit der Natur lassen den hektischen Alltag schnell vergessen. Vielleicht sehen wir auch Flamingos, die hier in großen Gruppen zu sehen sein sollen. Aber auch die Küsten der Algarve werden uns sicher gefallen, wir werden einiges mit dem Mietwagen erkunden.
Erholung in luxuriösen Hotels
Für unsere Unterkünfte haben wir zwei herausragende Hotels ausgewählt, die unseren Aufenthalt in Faro noch besonderer machen werden. Zuerst geht es ins Anantara Vilamoura Algarve Resort, ein exklusives Resort in der Nähe von Vilamoura. Hier können wir uns rundum entspannen und eventuell den Komfort eines luxuriösen Spas und leckere Speisen in deren Restaurants ausprobieren. Der großzügige Außenpool mit Blick auf die Golfanlagen ist der perfekte Ort, um den Tag ausklingen zu lassen und die Ruhe der Umgebung zu genießen. Vor Ort werden uns die typischen Vorteile wie 100 US-Dollar Hotelguthaben, ein mögliches Upgrade und kostenfreies Frühstück gewährt – dank der Buchung via reisetopia Hotels.
Exklusive Vorteile bei jeder Buchung:
Zur reisetopia Hotels Premium Mitgliedschaft anmelden und Vorteile genießen!
Das zweite Hotel, das Domes Lake Algarve, Autograph Collection, bietet sicher eine weitere spannende Erfahrung. Das Hotel liegt direkt am Lagoa dos Salgados, einem malerischen See, der von atemberaubenden Dünenlandschaften umgeben ist. Die Architektur fügt sich harmonisch in die Natur ein, und der Service wird oft als außergewöhnlich beschrieben. Hier werden wir sicherlich einige Zeit damit verbringen, die herrliche Aussicht zu genießen, die lokale Küche zu probieren, aber auch die Gegend zu Fuß sowie mit dem Mietwagen zu erkunden. Auch hier haben wir uns für die Buchung über reisetopia Hotels entschieden und können uns auch in diesem Hotel über Vorteile wie 100 US-Dollar Hotelguthaben, ein mögliches Upgrade und kostenfreies Frühstück freuen.
Exklusive Vorteile bei jeder Buchung:
Zur reisetopia Hotels Premium Mitgliedschaft anmelden und Vorteile genießen!
Rückflug im neuen Airbus A350-900 der Edelweiss Air
Das letzte und spannendste Highlight unseres Trips jedoch wird der Rückflug sein. Edelweiss Air, die Schweizer Airline, hat kürzlich Ihren ersten Airbus A350-900 in ihre Flotte aufgenommen – und wir haben das Glück, diesen Flug in der Business Class zu erleben. Mit Glück meine ich hier, dass die Erstflüge Teneriffa, Faro und auch Ibiza bereits sehr gut gebucht waren. Wie bei vielen Airlines üblich, werden neue Widebodys unter anderem zu Schulungszwecken für die Piloten sowie das Kabinenpersonal auf Kurz- oder Mittelstrecken eingesetzt.
So eben auch auf der Strecke Zürich nach Faro, was wir natürlich passenderweise so verbunden haben und den Rückflug von Faro nach Zürich in der Business Class gebucht haben. Wie bereits bekannt, ist dies einer der insgesamt vier A350-900 welche einmal ursprünglich für die Fluggesellschaft LATAM bestimmt waren.
Edelweiss hat sich dazu entschlossen, bei den ersten vier A350-900 auf eine neue Innenausstattung zu verzichten. Stattdessen wird das Layout und die Sitze welche für LATAM geplant waren für die kommenden zwei Jahre genutzt. Es wurde nur das übliche Branding durchgeführt, sprich auf Edelweiss umgemünzt, mit neuen Teppichen und Sitzbezügen.
Sicher, es ist kein nagelneues Flugzeug mit einer gänzlich neuen entworfenen Kabine nur für Edelweiss, jedoch ist es einerseits der bisher erste Airbus 350, welcher in der Schweiz registriert wurde, sowie nach einigen Jahren neuer Zuwachs in der Langstreckenflotte der Edelweiss. Dazu kommt, dass solche Flüge – also mit einem großen Flugzeug auf Kurz- oder Mittelstrecke – einen gewissen Reiz haben. Somit können wir uns auf dem mit knapp drei Stunden geplanten Flug, sicher einen guten Eindruck der neuen Kabine verschaffen.
Fazit – Ein Kurztrip mit spannenden und neuen Erlebnissen
Wir sind gespannt und freuen uns auf unseren Kurztrip nach Faro. Die beiden exklusiven Hotels, das Anantara Vilamoura Algarve Resort und das Domes Lake Algarve, Autograph Collection, aber auch Faro selbst und alles, was wir erkunden werden, wird uns mit Sicherheit eine sehr angenehme Auszeit vom Alltag ermöglichen. Der Rückflug mit Edelweiss Air im Airbus A350-900 in der Business Class wird das Highlight zum Abschluss des Trips für uns. Natürlich hoffen wir, dass alles so klappt wie gedacht und natürlich – auf bestes Wetter um schon etwas Wärme zu genießen.
Hallo Toller Trip der da vor euch steht. Mich würde noch Interessieren, was hat der Flug gekostet hat.
Gruß
Hallo Seer,
derzeit ist Stefan noch im Urlaub. Dementsprechend wird die Antwort leider noch etwas dauern, bis er wieder da ist.