In diesem Review erfahrt Ihr, was Egypt Air an Bord des Airbus A321neo in der Business Class anbietet. Darüber hinaus vergleiche ich das Produkt an ausgewählten Stellen mit der Lufthansa – meiner Meinung nach ein spannender Vergleich!
Inhaltsverzeichnis
- Egypt Air Business Class Airbus A321neo – die Buchung
- Egypt Air Business Class Airbus A321neo – am Flughafen
- Egypt Air Business Class Airbus A321neo – der Sitz
- Egypt Air Business Class Airbus A321neo – das Catering
- Egypt Air Business Class Airbus A321neo – das Entertainment
- Egypt Air Business Class Airbus A321neo – die Annehmlichkeiten
- Fazit zur Egypt Air Business Class an Bord des Airbus A321neo
- Weitere reisetopia Airline Reviews Business Class Kurz-und Mittelstrecke
- Häufig gestellte Fragen zur Egypt Air Business Class Airbus A321neo
Dieses Review entsteht im Rahmen meines gemeinsamen Trips mit Alex und Max. Gemeinsam sind wir mit unterschiedlichen Fluggesellschaften in den Oman und nach Dubai gereist, um möglichst tolle Flugerlebnisse und spannende Bordprodukte zu erleben. Auf meinem Rückflug ab Dubai habe ich mich mehr oder weniger freiwillig für Egypt Air entschieden. Ich nehme vorweg, dass ich es ein Stück weit bereut habe.
Egypt Air Business Class Airbus A321neo – die Buchung
Die Egypt Air Business Class habe ich mit meinen verbleibenden Singapore Airlines KrisFlyer Meilen gebucht. Die Meilen drohten zum Ende des Jahres zu verfallen, sodass ich hier schnellstmöglichen Meilen einlösen wollte. Insgesamt habe ich 33.500 KrisFlyer Meilen für das Routing von Dubai nach Düsseldorf über Kairo gebucht.
Der aufgerufene Meilenwert erschien mir zunächst als äußerst fair. Zunächst war auf der Strecke zwischen Dubai und Kairo sogar die Boeing 787 geplant, sodass ich hier vollwertige Business Class Sitze erwarten konnte. Mit dem Wechsel auf den Airbus A321neo fand ich ein Produkt vor, dass weniger erstrebenswert ist.
Die Zuzahlungen belaufen sich auf knapp über 250 Euro. Insgesamt stellt das Vielfliegerprogramm von Singapore Airlines hier wirklich gute Maßstäbe und ist nochmals günstiger als Miles & More – hier bedarf es 35.000 Meilen. Meines Erachtens stellt KrisFlyer mit diesen Werten gleichzeitig auch einen kleinen Sweetspot dar, wenngleich der Meilenwert von 29.000 auf 33.500 Meilen erhöht wurde. Die benötigten KrisFlyer Meilen habe ich vor mehreren Jahren durch den Transfer von American Express Membership Rewards Punkten zu KrisFlyer, damals noch im Verhältnis von 5:4, erhalten.
American Express Platinum Card
- Exklusives Gewinnspiel: Wir verlosen hochwertige Horizn-Koffer
- 200 Euro Online-Reiseguthaben pro Jahr für Flüge, Hotels und mehr
- 200 Euro SIXT ride Guthaben pro Jahr
- 150 Euro Restaurantguthaben pro Jahr
- 90 Euro Shoppingguthaben pro Jahr
- Bis zu 200 Euro Rabatt & Priority Vorteile bei Condor Flugbuchungen
- Exklusive Kreditkarte aus Metall
- Wertvolle Punkte sammeln mit jedem Euro Umsatz
- Kostenfreie Platinum Partnerkarte
- Bestes Versicherungspaket in Deutschland
- Kostenloser Lounge-Zugang inkl. Gast in 1.400 Lounges weltweit
- Upgrades, Frühstück und weitere Statusvorteile in Hotels
- Für Selbstständige und Unternehmer: Amex Business Platinum mit 50.000 + 15.000 Punkten
Egypt Air Business Class Airbus A321neo – am Flughafen
Mit meinem Business Class Ticket konnte ich am Flughafen Dubai die Al Ahlan Business Class Lounge in Terminal 1 besuchen. Weitere Annehmlichkeiten wie eine bevorzugte Sicherheitskontrolle für Business Class Reisende gibt es in Terminal 1 leider nicht. Aufgrund einer Verspätung von über eineinhalb Stunden in Dubai verbrachte ich in dieser Lounge mehr als drei Stunden. Leider wurde ich vorab nicht über die Verspätung informiert.
Über die Lounge selbst gibt es nicht viel zu berichten. Eine simple Lounge mit Blick in das Terminalgebäude. Das Angebot beläuft sich auch in den frühen Morgenstunden auf warme und kalte Speisen. Ferner bietet die Lounge alkoholische sowie alkoholfreie Getränke, wie Säfte und Softdrinks, an. Darüber hinaus können sich Lounge-Besucher an der Bar frische Cocktails sowie Mocktails mixen lassen.
Egypt Air Business Class Airbus A321neo – der Sitz
Vorab – ich habe eine ziemlich zweigeteilte Meinung zu diesem Bordprodukt. Insbesondere dann, wenn ich den Sitz mit der Lufthansa Business Class auf der Kurz- und Mittelstrecke vergleiche. Doch dazu später mehr. Die Business Class an Bord des Airbus A321neo verteilt sich auf über fünf Reihen.
Die Sitze sind in einer 2-2-Konfiguration angeordnet und haben einen größeren Neigungswinkel als herkömmliche Economy Class Sitzplätze.
Darüber hinaus sind die Sitzplätze breiter und deutlich besser gepolstert. Am Sitzplatz befinden sich bereits eine dünne Decke, ein Kissen sowie ein Amenity Kit. Leider gibt es keine Möglichkeit, ein wenig Privatsphäre zum Sitznachbarn zu schaffen.
Die Beinfreiheit ist ebenfalls positiv hervorzuheben. Bei einer Größe von über 1,85 Meter konnte ich meine Beine ohne Einschränkungen ausstrecken.
Der Sitz lässt sich mit drei Knöpfen, die sich in der Mittelkonsole der Sitze befinden, verstellen. So lässt sich sowohl der Sitz nach hinten und vorne verstellen, als auch die Bein- und Fußablage verstellen.
Zwischen den Sitzen befindet sich eine kleine Ablagefläche. Hier habe ich die Sticker ausgebreitet, die anzeigen, ob ich schlafe oder zum Essen geweckt werden möchte.
Unter dieser Ablagefläche befindet sich ein kleiner Stauraum, der ausreichend ist für das Amenity Kit, die Kopfhörer und eine Flasche Wasser. Zudem befinden sich hier mehrere USB-Anschlüsse. Der große Klapptisch befindet sich nicht etwa zwischen den Sitzplätzen, sondern in der jeweils äußeren Armlehne.
Insgesamt konnte mich der Sitz überzeugen, wenngleich ich per se mit anderen Erwartungen in diesen expliziten Flug gegangen bin. Gegenüber dem Sitz von Turkish Airlines hat der Sitz jedoch das Nachsehen, nicht zuletzt aufgrund des Zigarettengeruchs, nach dem der Sitz mit Verlaub “stank”. Natürlich handelt es sich hierbei um eine Einzelerfahrung, die jedoch nicht unerwähnt bleiben sollte.
Egypt Air Business Class Airbus A321neo – das Catering
Das Catering konnte mich bei Egypt Air hingegen wirklich überzeugen. Der Vollständigkeit halber zeige ich Euch in diesem Review auch mein Mittagessen, das ich auf dem Flug von Kairo nach Düsseldorf serviert bekommen habe. Egypt Air ist eine trockene Fluggesellschaft. Das bedeutet, dass Ihr an Bord keinen Alkohol ausgeschenkt bekommt. Eigene alkoholische Getränke dürfen jedoch mitgenommen werden. Die erste Überraschung negativer Art stellte jedoch in Dubai mein Willkommensgetränk dar. Ein Mangosaft – aus dem Tetrapak. In Kairo wurde jedoch ein Getränk in einem Glas serviert. Eine Steigerung gegenüber diesem Erlebnis.
Zum Frühstück wurde eine kleine Auswahl an Obst, ein Joghurt, ein Brötchen sowie ein Croissant, Marmelade und Honig und eine warme Speise serviert. Diese bestand aus gebackenen Bohnen, Rührei, einer gegrillten Tomate und gegrillten Pilzen.
Weitere Speisen wurden auf dem Flug von Dubai nach Kairo nicht serviert. Geschmacklich waren die Speisen deutlich besser als sie aussahen. Getränke wurden lediglich auf Nachfrage serviert. Die meiste Zeit verbrachte die Crew in der Galley, sichtgeschützt durch einen Vorhang.
Im Folgenden zeige ich Euch mein Mittagessen auf dem Flug nach Düsseldorf. Ein Salat mit gefüllten Weinblättern, einer Auswahl an Käsevariationen sowie eine wirklich leckere Hähnchenbrust an Nudeln und Bratgemüse.
Zum Abschluss wurden typisch arabische Gebäckspezialitäten serviert.
Insgesamt hat das Catering, mit Ausnahme des Tetrapaks, einen guten Eindruck hinterlassen. Keinen herausragenden Eindruck, aber gewiss einen guten Eindruck! Die Tatsache, dass Egypt Air keinen Alkohol serviert, war mir vor der Buchung bewusst und hat mich zu keinem Zeitpunkt des Fluges gestört.
Egypt Air Business Class Airbus A321neo – das Entertainment
An Bord des Airbus A321neo ist ein Entertainment-System verbaut, das über eine Auswahl an internationalen Filmen und Serien verfügt. Der Fokus liegt, nicht sonderlich überraschend, auf der arabischen Filmwelt. Die Größe des Bildschirmes empfinde ich als ausreichend – aber auch nicht sonderlich groß.
Filme mit deutscher Tonspur habe ich nicht ausfindig machen können. Angesichts der schlechten Tonqualität der Kopfhörer habe ich jedoch vermehrt die Inflight-Map verfolgt. Vom Sitz aus lässt sich das Entertainment-System mehr oder minder gut mit einem Controller bedienen.
Insgesamt ist das Entertainment-System von Egypt Air nur bedingt konkurrenzfähig. Manchmal stürzt das System ab. Das Hochfahren der Inflight-Map dauert lange. Aufgrund der schlechten Kopfhörer habe ich es erst gar nicht genutzt.
Egypt Air Business Class Airbus A321neo – die Annehmlichkeiten
Annehmlichkeiten sucht man bei Egypt Air, um ehrlich zu sein, nahezu vergebens. Immerhin wird ein Amenity Kit ausgeteilt, welches über die typischen Inhalte, wie eine Zahnbürste und Zahnpasta, verfügt.
Leider gibt es bezüglich der Annehmlichkeiten nicht mehr zu berichten.
Fazit zur Egypt Air Business Class an Bord des Airbus A321neo
Ein richtiges Fazit lässt sich nicht schreiben. Ich versuche das Fazit mit der Frage zu beantworten, ob ich nochmals mit Egypt Air fliegen würde. Die Antwort lautet: “Jaein”. Auf der Strecke zwischen Kairo und Düsseldorf (nicht im Review enthalten) setzt Egypt Air einen Airbus A320neo ein. In diesem Flugzeugtypen sind ebenfalls die oben gezeigten Sitze verbaut. Die Lufthansa setzt auf der Strecke zwischen Frankfurt und Kairo einen Airbus A321 ein, der über die typische Business Class verfügt, die nicht so bequem und weniger Beinfreiheit aufweisen als die Sitze von Egypt Air. In puncto Catering und Sitz hat hier Egypt Air theoretisch die Nase vorn, wenn nicht die Sitze so sehr nach Zigarette gestunken hätten. Aufgrund der am Flughafen Kairo gemachten Erfahrungen würde ich jedoch Egypt Air zukünftig meiden. Von einer geplanten Umsteigezeit von rund drei Stunden blieben rund 20 Minuten über. Eine Parkposition auf dem Vorfeld inklusive. Wirrwarr, unfreundliche und ahnungslose Mitarbeiter schafften es, dass ich meinen Flug fast verpasst habe. Doch dazu vielleicht an anderer Stelle mehr.
Weitere reisetopia Airline Reviews Business Class Kurz-und Mittelstrecke
Auf unseren Übersichtsseiten findet Ihr viele weitere Airline Reviews, Hotel Reviews und Lounge Reviews!
Häufig gestellte Fragen zur Egypt Air Business Class Airbus A321neo
Die Business Class ist die zweithöchste der Reiseklassen. Als Business Class Passagier genießt man zahlreiche Vorteile, wie bevorzugten Check-in, Annehmlichkeiten vor und während dem Flug, mehr Platz, Privatsphäre sowie eine gehobene Servicequalität und mit besserer Qualität als in der Economy Class.
Der Flug wurde unabhängig durch einen reisetopia Autor bewertet. Die Kosten wurden dabei vollständig von reisetopia oder dem reisetopia Autor übernommen.
Der günstigste Weg, um Business Class bei Turkish Airlines zu fliegen, ist diese mit Meilen zu buchen. Tobi hat in dem Fall seine KrisFlyer Meilen eingesetzt. Eine Einlösung von Miles & More Meilen kann ebenfalls Sinn ergeben.
Jaein. Auf der Strecke zwischen Kairo und Düsseldorf (nicht im Review enthalten) setzt Egypt Air einen Airbus A320neo ein. In diesem Flugzeugtypen sind die oben gezeigten Sitze verbaut. Die Lufthansa setzt auf der Strecke zwischen Frankfurt und Kairo einen Airbus A321 ein, der über die typische Business Class verfügt, die nicht so bequem und weniger Beinfreiheit aufweisen als die Sitze von Egypt Air. Dennoch ist das gesamte Flugerlebnis mit Egypt Air einfach nur katastrophal.
Ich flog 2019 zweimal mit Egyptair Business FRA CAI BKK und fand es völlig okay. Zumal der Preis wirklich supergünstig war. Mal die ältere, hier beschriebene Business Class, mal der neuere Typ. Umsteigen jeweils in Kairo ohne Problem, wenngleich all die dortigen Lounges (mit Raucherlaubnis) dem gängigen Standard nicht entsprechen. Sehr freundliche Crews. Bei einem höheren Ticketpreis würde ich allerdings mit anderen Airlines vergleichen.
Bin gerade im Urlaub. Geflogen mit Egyptair, Business Clas.
Sitze im Vergleich zu anderen Airlines katastrophal.
Nie wieder!