Nach Monaten voller Komplikationen hat Boeing einen Fortschritt bei der Zertifizierung der 737 MAX 7 erzielt. Doch wie sieht dieser aus?
Positive Neuigkeiten für Boeing: Die Flugzeugproduktion soll Stück für Stück erhöht werden. Die Situation um die Boeing 737 MAX 7 hat sich verbessert und es konnten Fortschritte bei der Zertifizierung gemacht werden, wie airliners berichtet.
Auslieferungen der 737 MAX 7 voraussichtlich noch dieses Jahr
Der Leiter des Geschäftsbereichs Verkehrsflugzeuge Stan Deal berichtete unter anderem, dass die Produktionsrate der Boeing 737 MAX sehr bald von 31 Maschinen pro Monat erhöht werden soll. Die Produktion soll bis 2026 auf 50 Stück pro Monat steigen, ebenso soll auch die Produktion der Boeing 787 erhöht werden. Dennoch gab Deal keine Informationen darüber, wann die frühere Produktionsrate erreicht wird, welche das Unternehmen noch vor der Pandemie hatte.
Bereits im November letzten Jahres gab es für Boeing einige Komplikationen in der Produktion und Zertifizierung der 737 MAX 7, da diese den Anforderungen der amerikanischen Behörde Federal Aviation Administration (FAA) nicht entsprach. Darauf hatte Boeing versucht, eine Ausnahmegenehmigung zu erhalten, jedoch erfolglos. Jetzt ist das Unternehmen dabei, die endgültigen Anträge für die Zertifizierung durch die FAA abzuschließen. Dazu sagte Deal, dass nur noch wenige Unterlagen bei der FAA eingereicht werden müssen.
Wir arbeiten an ein paar Problemen mit diesen Anträgen. Ich möchte, dass sie perfekt sind, ich möchte, dass die FAA sich wohlfühlt, und dann gebe ich ihnen Zeit, sie zu prüfen.
Stan Deal, Leiter des Geschäftsbereichs Verkehrsflugzeuge
Warum kam es zu den Verzögerungen?
Das Problem war, dass ein Cockpit-Warnsystem seit Dezember 2022 in allen Flugzeugen Pflicht ist, die zu diesem Zeitpunkt noch nicht in der Produktion waren. Die 737 MAX 7 hätte planmäßig noch ohne dieses System produziert werden sollen, dies wurde jedoch nicht genehmigt. Da Boeing die Ausnahmegenehmigung letztes Jahr nicht erhalten hatte, musste der ganze Flugzeugtyp komplett neu zertifiziert werden, nachdem das Cockpit-Warnsystem eingebaut wurde. Zudem brauchen alle Piloten, die diesen Typen zukünftig fliegen sollen, ebenfalls eine neue Zertifizierung. Dies brachte einen erheblichen Mehraufwand und einen großen Zeitverlust für Boeing mit sich. Auch die bis dahin getätigten Buchungen hätten storniert werden können. Diese Sorge war wohl nicht gerechtfertigt, da Deal bestätigte, dass sie noch ausreichend Bestellungen haben.
Noch dieses Jahr wird die Zertifizierung abgeschlossen, was die erste Auslieferung noch dieses Jahr möglich machen könnte, das bestätigte der Finanzvorstand Brian West.
Fazit zur aktuellen Situation
Nach einigen Komplikationen rund um die 737 MAX 7 wird die Zertifizierung noch dieses Jahr erreicht und Boeing kann dann endlich mit der Auslieferung starten. Dies bietet dem Unternehmen, mit den gesetzten Zielen für die kommenden Jahre, einen guten Start ins Jahr 2023.