Im Zuge der Coronapandemie aktualisierten in den vergangenen Wochen & Monate beinahe alle großen Hotelmarken ihre Anforderungen zum Statuserhalt, wie ihr auf unserer Übersichtsseite nachlesen könnt. Wyndham Rewards schließt sich dieser Liste nun an, und senkt die offiziellen Statusanforderungen für das laufende Kalenderjahr.
Neben der Ankündigung einer automatischen Statusverlängerung bereits vor einigen Wochen, werden nun auch die Anforderungen zum Statuserhalt bei Wyndham Rewards erleichtert, wie der offiziellen Webseite zu entnehmen ist.
Erleichterung des Statuserhalts bei Wandham Rewards
Im Zuge der voranschreitenden Coronapandemie machte die US-amerikanische Hotelmarke Wyndham Hotels & Resorts bereits vor einiger Zeit mit einer äußerst menschlichen Geste auf sich aufmerksam, die auch international viel Beachtung fand. Als Zeichen der Solidarität in der aktuellen Krisensituation verschenkte die Hotelkette weltweit Statusniveaus an systemrelevante Arbeitskräfte, um diesen für ihren harten Einsatz zu danken. Zudem erhielten alle Statusinhaber des zugehörigen Treueprogrammes Wyndham Rewards bereits eine automatische Statusverlängerung für das laufende Kalenderjahr, um den Statuserhalt aller Mitglieder auch in Krisenzeiten zu gewährleisten.
Nun veröffentlichte Wyndham Rewards eine neue Ankündigung in Sachen Statuserhalt in Krisenzeiten, die es Kunden nun deutlich erleichtert, überhaupt ein (neues) Statusniveau zu erreichen:
Die Mitgliedsstufen von Wyndham Rewards gehören bereits jetzt zu den am besten erreichbaren in der Branche, und jetzt ist es noch einfacher, im Jahr 2020 neue Stufen zu erreichen.
- Mitglieder schalten Gold frei, wenn sie drei qualifizierende Nächte bleiben
- Platin, wenn sie neun qualifizierende Nächte bleiben und
- Diamond, wenn sie 24 qualifizierende Nächte bleiben
Nur Aufenthalte, die im Jahr 2020 durchgeführt wurden, werden auf die neuen Anforderungen angerechnet, einschließlich derjenigen von Anfang dieses Jahres, die rückwirkend angerechnet werden. Die Leistungen auf Mitgliederebene variieren je nach Stufe und reichen von Vergünstigungen wie Spät-Check-out, bevorzugten Zimmern und Punkteboots bis hin zu Suite-Upgrades, Willkommensgeschenke und mehr.
Websweite: Wyndham Rewards Hotels & Resorts
Fazit zur Erleichterung des Statuserhalts bei Wyndham Rewards
Wie so viele andere Unternehmen der Tourismusbranche weltweit auch, erlebten die großen internationalen Hotelketten in den vergangenen Wochen und Monaten beispiellose Verluste, deren Ausgleich oftmals schlichtweg in einem Überlebenskampf endet. Dass diese Marken nun versuchen, Buchungen mit kulanten Ausnahmen und Sonderregelungen wieder attraktiver (und damit lukrativer) zu gestalten, kommt wohl beiden Parteien zugute. Hoffen wir darauf, dass Regelungen wie diese die Tourismusbranche auf lange Sicht wieder ankurbeln und die Profite dahin gehend erhöhen, dass eine vollständige Erholung langfristig realistisch wird.
Was bringt einem ein Status, wenn das Hotel dann alle Benefiz wegen Covid-19 gerade verweigert?
Bin gerade im Wyndham Grand Bad Reichenhall und mir wurden alle Vorteile meines Diamonds Status verweigert. Suite Upgrade nicht möglich, da angeblich ausgebucht (online aber buchbar). Willkommensgeschenk wegen Covid-19 nicht möglich. WLAN erst nach Nachfrage und Zimmerupgrade nur nach energischen Nachfragen.
Bin mal Gespannt, wie der Hotelmanager nun Verhält.
Hallo Gerald, ich glaube, dass das immer sehr auf das jeweilige Hotel ankommt (während der Pandemie und auch schon zuvor). Die Benefits gelten aktuell ganz normal weiter, manche Hotels wollen sich nur eben nicht so recht dran halten. In anderen Hotels allerdings gibt es aktuell sogar besonders großzügige Upgrades etc.
Hallo Moritz
Da gebe ich dir schon Recht, aber mir ist dies bis jetzt leider noch nicht passiert. Auch bei Marriott war es das selbe. Covid-19 wird sehr oft als Ausrede benutzt, das ist zumindest meine Erfahrung.