Seit gestern Abend ist am Frankfurter Flughafen wegen IT-Störungen und Wintereinbruch mit Einschränkungen im Lufthansa-Flugverkehr zu rechnen.
Aktuell kommt es am Flughafen Frankfurt zu Verspätungen und Flugausfällen. Grund dafür sind technische Probleme sowie wetterbedingte Einflüsse. Der Auslöser der IT-Störung wurde noch nicht ermittelt. Auch das Ausmaß der Einschränkungen ist überdies nicht bekannt. Reisende sollten sich jedenfalls auf Verzögerungen und potenzielle Flugstreichungen einstellen, wie airliners berichtet.
Rückkehr zum Normalbetrieb noch nicht abschätzbar
Wintereinbruch und IT-Störungen bereiten dem Flughafen Frankfurt und der Lufthansa aktuell Kopfschmerzen. Aufgrund einer noch nicht bekannten technischen Störquelle ist der Lufthansa-Flugbetrieb am Frankfurter Flughafen derzeit stark eingeschränkt. Anlässlich des Zwischenfalls können Kundenschnittstellen vereinzelt nicht bedient werden. Der Kranich bemüht sich, das Problem schnellstmöglich zu beheben und zum Normalbetrieb zurückzukehren und entschuldigte sich bereits für die Unannehmlichkeiten.
Reisenden wird empfohlen, regelmäßig auf die Webseiten der Lufthansa und des Airports zu blicken und sich mit ihren Fluggastrechten vertraut zu machen.
Bereits im vergangenen Jahr kam es zu einem ähnlichen Szenario am größten Flughafen Deutschlands. Auch damals sorgte Schneefall für Chaos am Flughafen. Darüber hinaus haben in der Vergangenheit technische Störungen zu Verspätungen und Flugausfällen bei der Lufthansa geführt. Doch muss die Kranichairline für ausgefallene Flüge nach einer IT-Panne haften? Dieser Frage kann allenfalls erst dann nachgegangen werden, wenn die Ursache des Problems vorliegt. Der Fluggastrechtsverordnung zufolge ist die Lufthansa jedoch dazu verpflichtet, detailliert zu beweisen, dass sie alles unternommen hat, um Annullierungen zu vermeiden.
Fazit zum Flugchaos am FRA
Aufgrund der derzeitigen Wetterlage kommt es am Flughafen Frankfurt zu Verzögerungen im Lufthansa-Flugverkehr. Auch Annullierungen sind nicht ausgeschlossen. Mit Einschränkungen ist jedenfalls noch für den Rest des Tages zu rechnen. Passagieren wird geraten, ihren Flugstatus regelmäßig zu prüfen. Hinsichtlich der Fluggastrechte bei Ausfällen gilt indessen abzuwarten, was schlussendlich als Ursache deklariert wird und ob diese entsprechend keiner höhrern Macht unterliegt.
Update: Mein Antrag wurde gestern schon mit Verweis auf Wetter abgelehnt.
Wenn der Winterflugplan plötzlich und unerwartet auf den Winter trifft…
Ups, wie konnte das denn passieren? Und dann müssen auch noch Flugzeuge enteist werden? Das gabs ja noch nie. Also darauf kann man sich nun echt nicht vorbereiten…
Entschädigung wird man ja nicht zahlen, ein im Winter nicht eingeplanter Winter ist ja micht vorhersehbar und damit natürlich höhere Gewalt…
Es wird spannend, ob das Wetter oder die IT als verwendete Gründe heute seitens Lufthansa Anwendung finden.
Einfachere Wintereinbruch, dazu mit Ansage, ist für einen ordentlich gemanagten Airport kein Problem.
Also auch kein Grund zur Annulierung von vielen Flügen.
Bei der IT Panne wird es schon spannender was die Ursache für den Ausfall ist. Schlamperei oder mal wieder ein Bagger… Was beim letzten Mal mangels Backup Leitungen auch Schlamperei war.
Es gab ne Backupleitung aber die hatte der Provider überbucht…