Aufgrund einer Lieferverzögerung von Boeing bei dem geplanten Flugzeugtypen Boeing 787 musste Vistara kurzfristig einige Flüge nach Frankfurt annullieren. Ab sofort finden die geplanten Flüge nach Frankfurt mit erhöhter Frequenz statt.

Vistara wartete mit Sehnsucht auf die für Oktober geplante Lieferung einer Boeing 787. Diese verzögerte sich für einige Zeit, weswegen man kurzfristig einen Dreamliner leaste. Dennoch waren einige Kunden von Flugannullierungen betroffen. Ab sofort fliegt Vistara aber wieder jeden Wochentag, außer mittwochs, von Delhi nach Frankfurt, wie businesstraveller berichtet.

Auswirkungen der verzögerten Lieferung des Boeing 787

Vistara, seit letztem Jahr Miles & More Partner, musste für letzte Woche die geplanten zusätzlichen Flüge nach Frankfurt und Paris streichen. Grund dafür war die verzögerte Auslieferung einer Boeing 787. Ärgerlich in diesem Fall war, dass diese Flüge schon einige Zeit im Verkauf standen und dementsprechend viele Reisende sich ein Ticket von Indien nach Europa (oder in die andere Richtung) gekauft hatten. Dieses Problem ist aber nun behoben worden und Vistara kann die zusätzlichen Flüge nach Frankfurt und Paris durchführen.

Vistara Business Class
Business Class Sitze bei Vistara in der Boeing 787

Insgesamt 14 Flüge zwischen Neu-Delhi und Frankfurt sowie Paris waren von einer Annullierung betroffen. Dies bestätigte auch ein Sprecher der Airline.

Wir bestätigen, dass es eine leichte, unvermeidbare Verzögerung bei der Auslieferung unserer dritten (geleasten) Boeing 787-9 Dreamliner gegeben hat, was sich auf ausgewählte Buchungen von einigen Tagen für Vistara-Flüge von/nach Paris und Frankfurt auswirkt.

Vistara Sprecher

Betroffen waren hauptsächlich die Flüge in der letzten Kalenderwoche, also vom 31. Oktober bis 6. November. Das neue Lieferdatum des Dreamliners ist noch nicht bekannt, es soll bestenfalls schon diesen November geschehen. Die Gründe für die Verzögerung sind mutmaßlich noch zu erledigende Überholungs- und Wartungsprozesse bei Boeing, die nicht zeitgemäß abgeschlossen werden konnten.

Vistara wartet auf vier Dreamliner

Vistara gab direkt zu Beginn der ersten eigenen Flüge eine Bestellung über sechs Boeing 787 Flugzeuge ab. Zwei davon erhielt man schon 2020, die anderen vier sind noch ausstehend und hauptursächlich dafür, dass die Langstreckenziele von Vistara derzeit noch recht übersichtlich sind. Nachfrage bestünde hierfür auf jeden Fall, so Vistara. Die bisherigen zwei Dreamliner, die Vistara derzeit in ihrem Besitz hat, sind größtenteils auf den Strecken von Delhi nach Frankfurt, Paris und London zu finden. Für einen kurzen Zeitraum wurde der Typ aber auch auf Flügen nach Tokio eingesetzt.

Fazit zu der erhöhten Frequenz nach Frankfurt und Paris

Es ist für eine Fluggesellschaft selbstverständlich sehr ärgerlich, geplante Flüge kurzfristig canceln zu müssen. In diesem Fall trug Vistara auch nur mittelbar die Schuld, da die Verzögerungen von Boeing verursacht wurden. Beachtenswert finde ich, dass Vistara vergleichsweise wenig Flüge annullieren musste und sich sehr schnell um Ersatz kümmern konnte. Ab sofort können die zusätzlich geplanten Flüge nach Frankfurt und Paris mit dem Dreamliner durchgeführt werden.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor



Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.