Die neue vietnamesische Airline wird im kommenden Januar 2021 erstmals abheben.
Nach Informationen des Fachmagazins Business Traveller habe die neue Vietravel Airlines von der zuständigen vietnamesischen Zivilluftfahrtbehörde bereits ein sogenanntes Luftfahrzeugbetreiberzertifikat (AOC –
aviation operator certificate) erhalten. Damit könne der Flugbetrieb bereits im kommenden Monat starten. Ein Überblick.
Vietravel mit zwei weiteren Maschinen noch vor Februar 2021
Die Tochtergesellschaft des vietnamesischen Reiseveranstalters Vietravel plant die Aufnahme des Flugbetriebes zwischen Hanoi und Ho-Chi-Minh-Stadt bereits ab kommendem Monat Januar 2021. Das berichten internationale Medienberichte übereinstimmend, nachdem die neue Vietravel Airlines von der zuständigen vietnamesischen Zivilluftfahrtbehörde bereits ein sogenanntes Luftfahrzeugbetreiberzertifikat (AOC) erhalten habe. Zudem werde in den kommenden Wochen auch eine Expansion zu beliebten inländischen Zielen wie Da Nang und dem Rest Asiens sowie Teilen des Nahen Ostens geplant.
Im Gegensatz zu vielen ihrer etablierten Konkurrenten wie beispielsweise Vietnam Airlines, Vietjet oder auch Bamboo Airways konnte Vietravel echte Vorteile aus dem globalen Verlauf der Covid-19-Pandemie ziehen, da diverse und dringend benötigte Flugzeuge, Piloten und Ingenieure zu deutlich attraktiveren Konditionen verfügbar waren. Das bestätigte der Generaldirektor Vu Duc Bien laut internationaler Medienberichte. Zudem hätten staatliche Fördermaßnahmen, niedrige Treibstoffpreise und die starke Inlandsnachfrage einen profitablen Start der jungen Airline zusätzlich begünstigt. Ausgestattet mit bereits einem ersten A321ceo, der rund 220 Passagieren Platz bietet, werde die vietnamesische Airline noch vor dem bevorstehenden Neujahrsfest im Februar zwei weitere Neuzugänge in ihrer Flotte begrüßen. Konkrete Informationen zum Start des Flugbetriebes in kommendem Januar findet Ihr unter diesem Link.
Fazit zum Start von Vietravel in kommendem Januar
Die Tochtergesellschaft des vietnamesischen Reiseveranstalters Vietravel plant die Aufnahme des Flugbetriebes zwischen Hanoi und Ho-Chi-Minh-Stadt bereits ab kommendem Monat Januar 2021. Zuvor hatte die junge Airline bereits ein Luftfahrtbetreiberzeugnis ausgestellt bekommen, dass den zeitnahen Start ermöglicht. In den kommenden zwei Monaten sind zudem einige weitere Expansionen geplant.