Mehr Reisefreiheit und weniger bürokratischer Aufwand: Die vietnamesische Regierung lockert die Einreisebestimmungen.

Eine begrüßenswerte Neuerung erwartet Reisende, die Vietnam besuchen möchten: Die Nationalversammlung hat grünes Licht gegeben, um die Gültigkeit von Touristen-E-Visa zu verlängern und Besuchern sogar die mehrfache Einreise zu erlauben. Zudem wird die visumfreie Einreise für einige Länder auf 45 Tage verlängert, geht aus den vietnamesischen Regierungsnachrichten hervor. Die neuen Einreisebestimmungen für Vietnam sollen Mitte August in Kraft treten.

Drei Lockerungen für eine entspanntere Einreise

Um mehr internationale Touristen anzuziehen und die sozioökonomische Entwicklung zu fördern, hat Vietnam im Rahmen der jüngsten Änderungen der Einwanderungspolitik am 24. Juni ein neues Gesetz verabschiedet. Mit einer klaren Mehrheit verabschiedete die gesetzgebende Körperschaft die notwendigen Änderungen des Gesetzes über Einreise, Ausreise, Transit und Aufenthalt von Reisenden in Vietnam. Die neuen Regelungen werden am 15. August in Kraft treten.

Ho Chi Minh Stadt, Vietnam
Mehr Zeit in Vietnam verbringen: leichter ab dem 15. August

Vietnam bietet derzeit Bürgern aus 80 Ländern und Territorien E-Visa für meist 30 Tage an und verzichtet für Staatsangehörige von 25 Ländern auf die Visumpflicht, in der Regel für eine Dauer zwischen 15 und 30 Tagen. Eine Mehrfacheinreise ist üblicherweise nur durch die Beantragungen unterschiedlicher Visa möglich. Dies wird sich in diesem Sommer ändern, denn die neuen Regelungen umfassen:

  • Die Verlängerung des E-Visums von 30 auf 90 Tage
  • Die Verlängerung der visumfreien Einreise auf 45 Tage
  • Die unkomplizierte Mehrfacheinreise

Gemäß dem neuen Gesetz wurde der Regierung die Befugnis übertragen, eine Liste der Länder und Regionen zu erstellen, deren Bürger Anspruch auf das verlängerte E-Visum haben, sowie eine Liste internationaler Grenzübergänge, die Ausländern die Ein- und Ausreise mit E-Visa ermöglichen. Diese Änderung bedeutet, dass Personen, die über ein E-Visum verfügen, die Freiheit haben, innerhalb einer Reise mehrmals nach Vietnam einzureisen, ohne jedes Mal ein neues Visum beantragen zu müssen.

Vietnam Einreise bald einfacher
Ein Visum, mehrfach einreisen: in Vietnam bald möglich

Darüber hinaus genießen Einreisende, die von Vietnam einseitig von der Visumpflicht befreit wurden, nun einen verlängerten vorübergehenden Aufenthalt von 45 Tagen. Für deutsche Reisende bedeutet das eine deutliche Verbesserung gegenüber der derzeitigen 15-Tage-Regelung. Für Besucher, die einen längeren Aufenthalt in Vietnam planen, lohnt es sich, laut der Nachrichtenplattform Loyaltylobby, mit der Beantragung des E-Visums bis zum 15. August 2023 zu warten, um von den gelockerten Einreisebestimmungen zu profitieren.

Tourismus stärken, um die Wirtschaft anzukurbeln

Der globale Tourismus erholt sich rapide seit der Corona-Pandemie. In diversen Ländern wurde bereits das Vor-Covid-Niveau erreicht. Vietnam hängt bei dieser Entwicklung etwas hinterher. Das sollen die gelockerten Einreisebestimmungen ab Mitte August ändern. Laut dem neuesten Bericht des General Statistics Office (GSO) verzeichnete Vietnam in den ersten fünf Monaten des Jahres 2023 einen bemerkenswerten Anstieg der internationalen Ankünfte mit fast 4,6 Millionen Besuchern. Dies entspricht einer Steigerung um das 12,6-fache im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

Vietnam Skyline
Gelockerte Einreisepolitik für wirtschaftlichen Wachstum

Doch trotz dieses beeindruckenden Wachstums beträgt die Zahl der Touristenankünfte in den ersten fünf Monaten des Jahres 2023 immer noch nur 63 Prozent der Ankünfte von 2019. An dem Jahresziel von 2022, fünf Millionen ausländische Besucher zu beherbergen, scheiterte Vietnam und verzeichnete nur 3,66 Millionen Einreisen. Für das laufende Jahr hat sich Vietnam das Ziel gesetzt, acht Millionen ausländische Besucher willkommen zu heißen, unterstützt durch die Umsetzung der neuen Visumspolitik. Die Regierung hofft, dass die gelockerten Einreisebestimmungen zum einen bessere Bedingungen für internationale Investoren bieten, Standorte oder Produktionsstätten nach Vietnam zu verlagern. Zum anderen sollen die Regelungen das Wachstum des Tourismussektors ankurbeln, sodass Vietnam den Status als attraktives Reiseziel in Südostasien wiedererlangen kann.

Fazit zu der Lockerung der Einreisebestimmungen in Vietnam

Die neuen Visa-Richtlinien in Vietnam werden ab dem 15. August 2023 in Kraft treten. Die Erweiterung der E-Visa-Optionen ermöglicht mehrmalige Ein- und Ausreisen ohne neue Visumsanträge. Darüber hinaus wird das E-Visum auf 90 Tage verlängert sowie die visumfreie Einreise in vielen Ländern auf 45 Tage. Die Maßnahmen sollen das Wachstum der Tourismusbranche und die wirtschaftliche Entwicklung in Vietnam ankurbeln. Es bleibt abzuwarten, ob Vietnam durch die neue Visum-Politik die gesteckten Ziele bezüglich des Einreiseaufkommens für 2023 erreichen kann.

Falls Euch für Eure nächste Vietnamreise noch die passende Unterkunft fehlt, findet Ihr bei reisetopia Hotels die schönsten Luxushotels des Landes. Hier könnt Ihr von diversen Vorteilen, wie kostenfreiem Frühstück, Early Check-in und Late Check-out, einem Zimmer-Upgrade nach Verfügbarkeit und vielem mehr profitieren.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Unstillbare Abenteuerlust und chronisches Fernweh treiben Anja seit jeher raus in die weite Welt. Die Berlinerin nennt jeden Ort, an dem sie mehr als zwei Tage verbringt, ihr temporäres Zuhause und ist am glücklichsten, wenn ihr Tag nur aus neuen Wegen besteht.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.