Die USA heben die Testpflicht für geimpfte Reisende auf. Der Schritt folgt relativ überraschend. Der Präsident und seine Administration hielten bis zuletzt an dieser Maßnahme fest.
Überraschend bestätigt am Freitagmorgen ein Pressesprecher der Biden-Administration in Washington das Ende der Testpflicht für geimpfte Reisende, die in die USA fliegen wollen. Bis zuletzt wollte die Regierung an dieser Schutzmaßnahme festhalten, während die meisten Länder weltweit die Einreiseregeln lockern. Ein Datum ist ebenfalls bekannt, wie unter anderem TPG berichtet.
Überraschende Wendung
Die Maskenpflicht in öffentlichen Verkehrsmitteln gilt bereits in den USA nicht mehr. Doch während der Nachbar im Norden – Kanada -, die Testpflicht für vollständig geimpfte Reisende bereits aufgehoben hat, hielten die Vereinigten Staaten von Amerika weiterhin daran fest. Lockerungen waren nicht in Sicht, obwohl sich die Reisebranche wiederholt an Präsident Joe Biden gewandt hat und ein Ende forderte. Dies folgt nun etwas überraschend, wie gerade bekannt gegeben wurde.
Demnach wird die Testpflicht für vollständig geimpfte Reisende zum Sonntag, dem 12. Juni 2022, aufgehoben. Wie ein Pressesprecher des Weißen Hauses mitteilte, ist der Beschluss diesbezüglich gefasst. CNN hat am Freitagmorgen Ortszeit zuerst darüber berichtet. Ob das Ende der Testpflicht für abfliegende oder ankommende Flüge am kommenden Sonntag gilt, ist bislang nicht klar. Die Testpflicht für die Einreise gilt bereits seit Januar 2021. Im November 2021 öffneten die USA dann die Grenzen für alle internationalen Reisenden.
Die Einreise ist seitdem jedoch ausschließlich vollständig Geimpften erlaubt, die zusätzlich einen Corona-Test vor Abflug absolvieren müssen. Dafür zugelassen sind sowohl PCR- als auch Antigen-Schnelltests. Die Probenentnahme darf ein Tag vor Abflug erfolgen. Zusätzlich müssen Reisende ein Gesundheitsformular ausfüllen und vor Abflug vorlegen. Ob sich an dieser Regelung etwas ändert, ist ebenfalls unklar. Auch weitere Lockerungen für Ungeimpfte sind bislang nicht bekannt.
Fazit zu den Einreiselockerungen der USA
Die USA heben die Testpflicht für vollständig Geimpfte bereits zum Sonntag auf. Dieser Schritt folgt durchaus überraschend, da die Regierung der Vereinigten Staaten von Amerika bis zuletzt an der Testpflicht festhalten wollte – Lockerungen waren bislang nicht in Sicht. Ob weitere Lockerungen zu den Einreiseregeln folgen, ist bislang unklar. Wir werden die weiteren Entwicklungen aber für Euch verfolgen.
Was wird denn von Kindern verlangt, die unter 5 sind und nicht geimpft werden können?
Weitere Informationen lagen uns gestern Nachmittag noch nicht vor.
Zwar 5 Tage zu spät aber trotzdem hervorragende Neuigkeiten! 🙂
Also die CDC Infos sind eigentlich ziemlich klar. Erste Policy: Nicht-US Bürger über 18 müssen geimpft sein bei Einreise. Zweite Policy: Alle älter als 2 müssen einen neg. Test vorweisen. Letzteres fällt nun weg, wird jedoch in 99 Tagen neu evaluiert.
Hallo Alexander. Wir fliegen am Sonntag, ist das jetzt zu 100% sicher, dass man keinen Test mehr vorlegen muss?
Hallo, das Weiße Haus hat es schon bestätigt, Airlines übernehmen die Änderungen – also ja! 🙂
Ich weiß ja nicht, wo im verlinkten Text die Info steht, dass das nur für geimpfte Reisen gelten soll, aber Ihr seid das einzige Portal, dass das so interpretiert… *kopfschüttel*
Alle Medien berichten aktuell darüber, dass es ausschließlich für Geimpfte gilt. 😉 Davon abgesehen schreibt auch das CDC diese Regel weiterhin vor. Also “interpretiere” ich hier nichts falsch, sondern beschreibe einfach nur die geltenden Regeln.
Hallo Alexander, Danke für Deine Info. Das sind ja gute Nachrichten. Fliege nächste Woche Dienstag nach New York da kommt das gerade passend 🙂👍