Die US-amerikanische Fluggesellschaft United Airlines verkündet, ab dem 7. Mai die Flugroute Chicago (ORD) – München (MUC) wieder aufzunehmen.
In Folge der Corona-Pandemie sahen sich einige Airlines gezwungen, ihr Streckennetz und den gesamten Flugplan zu kürzen. Die COVID-19-Impfungen und einige Lockerungen hinsichtlich der Einreisebestimmungen vieler Länder bilden für die Luftfahrt allerdings einen Lichtblick. Nun haben ein paar Airlines bereits früher als erwartet die Strecke nach München wieder in den Flugplan aufgenommen. Dazu zählt beispielsweise Emirates, aber auch United Airlines wird die bayrische Landeshauptstadt bereits ab Mai anfliegen, wie unter anderem airliners und Counter vor 9 berichten.
Mit der Boeing 787-8 von München nach Chicago
Die vermehrte Nachfrage nach internationalen Flugreisen, veranlasst die amerikanische Fluggesellschaft dazu, den Flugplan im Mai auszubauen. Eine der wieder aufgelisteten Routen ist die Strecke von München nach Chicago. United Airlines führt die neuen Flüge ab dem 7. Mai mit dem Flugzeugtyp Boeing 787-8 durch. Wöchentlich sind fünf Flüge geplant, jeweils montags, mittwochs, freitags, samstags und sonntags.
Buchen könnt Ihr die Flüge mit der Business Class von München nach Chicago ab einem Preis von 2.600 Euro.
Erweiterung des Flugplans
Neben dem neuen Flugangebot München – Chicago, weitet United Airlines das Angebot noch um weitere Flughäfen weltweit aus. Dazu zählen unter anderem neue Flüge ab Chicago nach Amsterdam, Tokio-Haneda sowie Tel Aviv. Aber auch ab New York/Newark sind Flugrouten nach Italien geplant, sodass United die Flughäfen von Mailand und Rom anfliegt.
Passagiere können bereits Flüge ab Los Angeles buchen, allerdings wird das Flugangebot ab LA noch um die Zielflughäfen Sydney und Tokio-Narita erweitert. Generell expandiert United Airlines auch Richtung Mexiko, Karibik sowie Mittel- und Südamerika.
Die amerikanische Airline erhofft sich durch die Erweiterung des nationalen und internationalen Streckennetzes eine Steigerung des Gesamtaufkommens. Durch die vielen neu aufgelisteten Flüge werden steigende Passagierzahlen erwartet. United rechnet damit, im Mai 2021 rund 52 Prozent des Gesamtaufkommens aus dem Vor-Krisenjahr 2019 zu erreichen.
Fazit zu United Airlines erweitertem Flugangebot
United Airlines ist eine der vielen Fluggesellschaften, die derzeit ihren Flugplan um neue Strecken erweitern. Man erkennt deutlich, dass die Betreiber der Airlines und Flughäfen positiv in die Zukunft blicken und steigende Passagierzahlen Richtung Mitte des Jahres im Luftverkehr erwarten. Falls der Optimalfall eintreten sollte, bedeutet das einen großen finanziellen Aufschwung für die Luftverkehrsbranche und alle Beteiligten touristischen Unternehmen, was nach den vergangenen Krisenmonaten wirtschaftlich gesehen natürlich wünschenswert wäre. Dennoch bleibt abzuwarten, ob es tatsächliche derartig viele Reisewillige geben wird oder ob die vielen Flüge ihre Kapazitäten nicht erreichen können.
Was denkt Ihr darüber? Erachtet Ihr den massiven Streckenausbau noch als zu früh oder doch angemessen in Hinblick auf die zukünftig zu erwartenden Passagierzahlen?
MUC wird bereits von United angeflogen. Aktuell ab Washington, daher ist Chicago nur eine weitere Strecke für United am Flughafen München. Letzten (Corona-)Sommer ging es sogar auch noch nach San Francisco und Newark. Hoffentlich kommt bald noch mehr.