Aufgrund unsicherer Zeiten bei Boeing nimmt United Airlines Abstand von der 737 MAX 10 und prüft Möglichkeiten bei der Konkurrenz.
Die Zukunft der Boeing 737 MAX Reihe ist aktuell mit Fragezeichen behaftet. Nach dem Vorfall bei Alaska Airlines steckt Boeing in einer Qualitäts-Krise. Lose Schrauben in vielen Flugzeugen machten die Federal Avaiation Administration (FAA) skeptisch – erst vor einigen Tagen wurde der Ausbau der Produktion der betroffenen 737 MAX 9 untersagt. Auch die Zukunft des Nachfolgemodells ist unsicher – United Airlines nimmt daher Abstand vom US-Lieferanten, wie aero berichtet. Die Airline schaut sich bei der Konkurrenz um.
United Arilines nimmt Abstand von Boeing
Auch United Airlines war in den Vorfall verwickelt, hier wurden ebenfalls lose Schrauben bei der Boeing 737 MAX 9 festgestellt. Nun nimmt die Airline Abstand vom US-Flugzeughersteller und wendet sich für zukünftige Modelle an die Konkurrenz.
I think the Max 9 grounding is probably the straw that broke the camel’s back for us. We’re going to at least build a plan that doesn’t have the Max 10 in it.
Scott Kirby, Chef von United Airlines
Die Boeing 737 MAX 10, welche die Airline in ihrer Flotte vorgesehen hatte, soll nun mit Flugzeugen des Typs Airbus A321neo ersetzt werden. Airbus hat sich für diese neuen Anfragen offen gezeigt, doch die Lieferslots beim Konkurrenten sind bis Ende 2029 ausgebucht. Nun scheint der Europäische-Flugzeughersteller zu versuchen, Slots zurückzukaufen und für United verfügbar zu machen. Die Fluggesellschaft hatte im Oktober letzten Jahres eine Bestellung der A321neo aufgegeben und die Anzahl auf 180 Jets erhöht. In der Bestellung enthalten sind auch 50 Airbus A321 XLR mit langer Reichweite.
Jede vierte 737 MAX 10 Bestellung von United
Jede vierte der 1.063 Bestellungen für den Boeing 737 MAX 9 Nachfolger hätte an United Airlines gehen sollen. Doch von diesen nimmt die Airline erst einmal Abstand. Bei United hieß es, man könne sich nicht auf die Auslieferung der bisher noch nicht zugelassenen 737 MAX 10 verlassen. Um nicht zu hohe Einbußen für das Unternehmen in Kauf nehmen zu müssen, braucht es eine Alternative, die planungssicherer ist.
Für den Hersteller Boeing ist die aktuelle Lage finanziell enorm belastend, da sie nicht mehr in großem Stil mit Airbus konkurrieren können. Jetzt laufen sie Gefahr, einen großen Kunden gänzlich oder in Teilen zu verlieren. Denn eine große Menge der United-Bestellungen steht auf der Kippe zurückgezogen zu werden, wie aeroTELEGRAPH berichtet.
Die Boeing 737 MAX 9 fliegt wieder
Die strengen Kontrollen der FAA und die Nachwehen des Alaska Airlines Unfalls bringen die Planung von Boeing gehörig durcheinander. Die Zukunft der Nachfolgemodelle ist weiterhin sehr ungewiss. Das Modell 737 MAX 9 fliegt unterdessen wieder. Sukzessive werden die Flugzeuge des Typs Boeing 737 MAX 9 wieder in den Dienst gestellt. Bei Alaska Airlines wurden erste Jets am Freitag wieder in den Flugplan aufgenommen, nachdem Inspektionen erfolgreich waren. Passagiere, die dennoch Angst vor einem Flug mit dem betroffenen Typ haben, dürfen laut der Airline auf ein anderes Flugzeug umbuchen, wie airliners berichtet.
Fazit zum Plan B von United Airlines
United Airlines hat die Folgen des Boeing-Skandals am eigenen Leib zu spüren bekommen. Um in Zukunft nicht weiter von Boeing abhängig zu sein und Einbußen für das Unternehmen hinnehmen zu müssen, schaut sich die Airline nach einem Plan B um. Airbus zeigt sich kooperativ und versucht, Lieferslots freizumachen. Es bleibt spannend, inwiefern United diesen Plan weiterverfolgt und ob die Airline gänzlich Abstand von ihrer Boeing-Bestellung nehmen wird.