Kurz nachdem Tunesien die Quarantänepflicht für Einreisende wieder etwas verlängert hat, werden Pauschalreisende nun komplett davon ausgenommen.

Bereits vor vielen Wochen führte das beliebte Urlaubsland Tunesien eine Quarantänepflicht für Touristen ein, nun werden Personen, die im Rahmen einer organisierten Reise in das Land kommen, wieder davon ausgenommen. Individualreisende müssen sich aber auch weiterhin in die aktuell fünf-tägige Quarantäne begeben, wie unter anderem das Redaktionsnetzwerk Deutschland berichtet.

Lockerungen trotz steigender Fallzahlen

Tunesien hat vor einigen Wochen eine verpflichtende Isolierung aller einreisenden (Pauschal-)Touristen von zunächst zwei Tagen vorgeschrieben. Aufgrund des sich verschlechternden Infektionsgeschehens wurden diese Maßnahme vor einigen Tagen verschärft – seitdem galt eine fünftägige Quarantäne. Nun gibt es allerdings eine Art Kurswechsel und eine freudige Nachricht für alle, die ihren Urlaub im Rahmen einer Pauschalreise in Tunesien verbringen wollen. Ab Montag müssen sie sich nicht mehr in Quarantäne begeben, sondern lediglich ein negatives PCR-Testergebnis bei der Einreise vorlegen. Für Individualreisende gilt weiterhin die fünftägige Quarantänepflicht.

Haythem Gataa NULfCuLFTLg Unsplash

Doch nicht nur die Einreise soll für Pauschalreisende vereinfacht werden, auch Tagesausflüge im Rahmen einer Reisegruppe sind wieder erlaubt. Somit wird Tunesien wieder deutlich attraktiver als Urlaubsziel.

Diese Lockerungen kommen tatsächlich etwas unerwartet, da die Fallzahlen in Tunesien in den letzten Wochen immer weiter angestiegen sind. In letzter Zeit wurden wieder bis zu 2.600 Neuinfektionen pro Tag gemeldet – in einem Land mit 11.5 Millionen Einwohnern. Die WHO geht davon aus, das diese Zahlen im gerade stattfindenden Fastenmonat Ramadan noch weiter ansteigen könnten.

Fazit zu den Lockerungen für Pauschaltouristen in Tunesien

Für Pauschalreisende kommen Lockerungen, für Individualreisende nicht – in Tunesien liegt der Fokus klar auf Gästen, die einen klassischen Badeurlaub im Resort-Hotel verbringen wollen. Tunesien versucht mithilfe dieser Maßnahme den so wichtigen Wirtschaftszweig des Tourismus wieder anzukurbeln, jedoch kommt die Maßnahme zu einem Zeitpunkt, an dem vor wenigen Tagen noch weiter Verschärfungen beschlossen wurden und noch immer eine nächtliche Ausgangssperre gilt.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autorin

Wenn Anna unterwegs ist, ist sie in ihrem Element. Selten ist sie mehr als ein paar Tage am selben Ort. Der nächste Kurztrip oder eine Fernreise stehen immer schon in ihrem Kalender. Nach ihrem Tourismus-Studium konnte sie ihre Leidenschaft zum Beruf machen und teilt auf reisetopia.ch ihre Erfahrungen, Tipps und News aus der Reisewelt mit euch.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.