Aktuell machen sich die vor einigen Wochen beschlossenen Lockerungen hinsichtlich der Reisebeschränkungen positiv in den momentanen Buchungszahlen bemerkbar.

Der Sommer ist endlich da und mit ihm ebenfalls der erhoffte Lichtblick auf eine Besserung der Situation für die deutsche Tourismusbranche. Alle Beteiligten dieser Branche hofften noch bis vor Kurzem auf rückläufige Infektionszahlen und somit auf den langersehnten Buchungsaufschwung. Dieser macht sich aktuell durch die kürzlichen Lockerungen und fortschreitenden Impfkampagnen bemerkbar und verspricht einen optimistischen Ausblick, wie FVW berichtet.

Trotz positivem Trend sind noch immer viele Existenzen gefährdet

Momentan macht sich Optimismus innerhalb der Tourismusbranche breit, nachdem in den vergangenen schweren Monaten so sehr auf einen Tourismus-Neustart im Sommer gehofft wurde. Trotz der momentan vermehrt aufgetretenen Delta-Variante, verzeichnet die deutsche Tourismusbranche dennoch einen positiven Trend für diesjährige Buchungen der Sommerurlaube. Natürlich bleibt die weitere Entwicklung der Virus-Mutation weiterhin abzuwarten, doch zumindest aktuell scheint sich der Tourismus-Neustart davon noch nicht trüben zu lassen. Weiterhin bleiben Destinationen an Küsten und in den Bergen die beliebtesten Ziele für diesjährige Sommerferien, gegen die so manche Metropolen nicht mithalten können.

Strand in Bansin, Ostsee

Im Gegensatz zu Buchungen in idyllischen natürlichen Umgebungen, etwa in den Bergen oder am Strand, lockt es Touristen in diesem Jahr weniger zu Sightseeingtouren in Großstädten. Grund dafür könnte möglicherweise ein erhöhtes Bedürfnis der Erholung inmitten malerischer Naturlandschaften, ganz ohne Verpflichtungen, nach den vergangenen schweren Monaten sein. Idealerweise zieht es Touristen dabei in außergewöhnliche Wellnesshotels. Trotz des steigenden Fernwehs und des durchaus vorhandenen Buchungsaufschwungs müssen sich aktuell trotzdem immer noch viele Ferienwohnungsinhaber um ihre Existenzen sorgen.

Seit den Lockerungen ziehen die Buchungen merklich an, und auch der Tagestourismus nimmt zu.”

Norbert Kunz, Geschäftsführer vom Deutschen Tourismusverband

Das entstandene Einnahmeloch aus den vergangenen Corona-Monaten voller Lockdowns und Beschränkungen kann somit auch aktuell nicht mit dem momentanen Buchungsaufschwung eingeholt werden. Problematisch wird es dann, wenn man in Betracht zieht, dass rund 55 Prozent der Ferienwohnungsinhaber ihre Existenz bedroht sehen. Etwas glimpflicher sind hingegen die Campingplätze davon gekommen. Diese können deutlich weniger Umsatzrückgänge verzeichnen, was sicherlich den Dauercampern zu verdanken ist, die bereits deutlich vor dem erwarteten Tourismus-Neustart ihre festen Campingwagen besuchen durften.

Schloss Neuschwanstein Bayern (1)

Im Gesamtblick auf die aktuelle Lage kann sicherlich ein zufriedenstellender Blick auf die momentane Tourismusentwicklung geworfen werden, auch wenn diese etwas langsamer angelaufen ist als zunächst erhofft. Dennoch fehlen weiterhin viele Geschäftsreisende und vor allem die internationalen Gäste, die durchaus einen großen Anteil am Umsatz ausmachen. Fraglich bleibt zudem, ob die Infektionslage neben der Delta-Mutation weiterhin konstant bleibt oder eine weitere Welle droht.

Fazit zur aktuellen Lage des Tourismus

Der momentane Buchungsaufschwung lässt einen optimistischen Ausblick auf weiterhin anhaltend positive Trends erhoffen. Fraglich bleibt jedoch weiterhin, inwiefern die Delta-Mutation die momentane Lage erneut ins Schwanken bringen könnte. Eine weitere Entwicklung bleibt mit Spannung abzuwarten. Denkt Ihr, dass wir mit einer erneuten Welle rechnen müssen?

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Seit Ann-Cathrin ihr erstes Praktikum in der Reisebranche absolviert hat stand fest, dass sie beruflich in die Welt des Reisens eintauchen möchte. Ihr Tourismusstudium und viele Kurztrips während der Semesterferien haben ihr bereits viele Einblicke in die Hintergründe und Abläufe und genauso die wunderschönsten Orte in den verschiedensten Ländern gezeigt.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.