Nachdem Thailand eine vereinfachte Einreise durch automatisierte Passkontrollen angekündigt hat, sollen nun auch die Flughäfen attraktiver werden.

Thailand ist bei vielen ein beliebtes Reiseziel, wodurch jährlich viele Passagiere an den thailändischen Flughäfen abfliegen, ankommen oder umsteigen. Die Wartezeit kann dabei je nach Flughafen angenehm oder nervig sein, denn es gibt nicht immer gute Bereiche zum Warten oder Möglichkeiten, um sich die Zeit zu vertreiben. Thailand möchte zwei Flughäfen jetzt aufwerten und die Wartezeit angenehmer gestalten. Wie travelnews.ch schreibt, sollen an den Flughäfen Suvarnabhumi in Bangkok und Phuket sogenannte Wohlfühlzonen entstehen.

Das Wichtigste in Kürze

  • An thailändischen Flughäfen sollen Wohlfühlzonen entstehen
  • Sowohl der Flughafen Suvarnabhumi in Bangkok, als auch der Flughafen auf Phuket sollen damit aufgewertet werden
  • Geplant sind zusätzliche Zonen wie etwa Wartebereiche und Spielplätze für Kinder

Planung neuer Zonen

Aufgrund von zahlreichen Beschwerden der Passagiere über die schlechten Wartebereiche am Flughafen Suvarnabhumi in Bangkok, sollen nun neue Wohlfühlzonen entstehen. Diese Bereiche sind sowohl am internationalen Flughafen in der thailändischen Hauptstadt als auch am Flughafen auf Phuket geplant.

Für die Entstehung der neuen Bereiche wurden am Flughafen Suvarnabhumi gut 2000 Quadratmeter Fläche geschaffen, die vorher von Büros, von Behörden und Ladengeschäften belegt war. Am Flughafen Phuket stehen hingegen 500 Quadratmeter Fläche zur Verfügung. Innerhalb von zwei Monaten sollen an den beiden Flughäfen Wohlfühlzonen gebaut werden. Geplant sind dabei wohl mehr Wartebereiche, aber auch Kinderspielplätze.

Wohlfühlzone vs. Lounge am Suvarnabhumi Airport

Die Frage, die sich hier stellt, ist die, wie sinnvoll solche Wohlfühlzonen sein werden. Dies hängt natürlich ganz klar von der Umsetzung und dem Endergebnis ab. Schließlich ist die Beschreibung bisher noch recht vage und lässt Raum für eine Bandbreite an Möglichkeiten. Wir können dennoch schon eine leichte Einschätzung treffen. Bei der Betrachtung der neuen Wohlfühlzonen ist es wichtig, die beiden Flughäfen getrennt voneinander zu sehen, da es hier signifikante Unterschiede gibt. Besonders wenn es um Aspekte wie Komfort und Luxus geht, wie etwa die Flughafenlounges, die sich oftmals gut dafür anbieten, um die Zeit bis zum Flug gut herumzubekommen.

Flughafen Bangkok

Der Flughafen Suvarnabhumi in Bangkok ist als Hauptstadtflughafen recht groß und hat dementsprechend auch nach der Pass- und Sicherheitskontrolle viel zu bieten. Es ist richtig, dass es bei der Vielzahl an Passagieren an genug und vor allem an guten Wartebereichen mangelt. Nicht selten sitzen Fluggäste auf dem Boden, um auf ihren Flug zu warten. Es gibt allerdings recht viele Flughafen-Shops, sowie Restaurants und Cafés, die einem dabei helfen, sich die Zeit zu vertreiben. Durch die Weitläufigkeit des Flughafens kann man sich auch ohne Probleme etwas bewegen.

Singapore Airlines Lounge Bangkok Sitzgelegenheiten 8
Es gibt eine große Auswahl an Lounges am Flughafen Suvarnabhumi in Bangkok

Zusätzlich gibt es recht viele Lounges, die man besuchen kann, wenn man entweder ein Business oder First Class Ticket hat, einen entsprechenden Vielfliegerstatus besitzt oder beispielsweise Inhaber des Priority Passes ist. Wer zu einer dieser Kategorien zählt, muss sich über neue Wohlfühlzonen eher weniger Gedanken machen, da man in der Lounge einfach und entspannt auf seinen Flug warten kann. Die Wohlfühlzonen sind hier also nur für jene Passagiere interessant, die keinerlei Möglichkeit haben, in eine der Lounge zu kommen und den Zugang auch nicht bezahlen wollen.

Wohlfühlzone vs. Lounge am Flughafen Phuket

Am Flughafen Phuket könnte eine Wohlfühlzone mit neuen Bereichen schon etwas interessanter sein. Der Flughafen ist nicht besonders groß und bietet daher auch weniger Flughafenlounges. Die bestehenden sind zum Teil eher klein und manche werden von verschiedenen Airlines geteilt. Dadurch sind die Lounges teilweise recht voll, besonders in der Hochsaison. Hier kann es also passieren, dass eine überfüllte Lounge einem nicht die Ruhe und den Komfort bieten, den man sich vor dem Flug eigentlich wünscht. Der Bereich nach der Pass- und Sicherheitskontrolle im internationalen Terminal ist allerdings auch nicht sonderlich spannend. Es gibt zwar einige Shops, diese verkaufen jedoch großteils ähnliche Produkte und überwiegend Souvenirs, weshalb hier nicht viel Abwechslung geboten wird. Es gibt einige Möglichkeiten etwas zu Essen, doch auch damit kann man sich wohl nicht ewig mit aufhalten.

Die nicht besonders große Fläche ist zudem recht schnell abgelaufen. Kann oder will man nicht in eine der Lounges, gestaltet sich die Wartezeit auf den Abflug also nicht sonderlich spannend. Hier kann die Wohlfühlzone demnach großes Potenzial haben, eine gute Alternative zu schaffen. Vorausgesetzt das Ganze wird richtig gemacht und es entstehen tatsächlich neue Bereiche, die einladend wirken und durchdacht sind. Ob dies der Fall ist, wird sich wohl in den nächsten Monaten zeigen.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autorin

Jenny ist mit dem Reisen aufgewachsen und hat es schon als kleines Kind lieben gelernt. Für sie ist das Betreten eines Flugzeuges eines der schönsten Gefühle der Welt. Bei reisetopia kann sie ihre Leidenschaft fürs Reisen mit dem fürs Schreiben verbinden.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.