Die thailändische Fluggesellschaft Thai Airways, will mit ihrer Tochtergesellschaft Thai Smile fusionieren. Damit sollen vor allem Verluste reduziert werden.

Erst vor kurzem hat Thai Airways mit ihren vergessenen Tabletts an Bord Schlagzeilen gemacht. Nun folgt schon die nächste aufregende Nachricht, denn so wie es scheint, wird die Low-Cost Tochter Thai Smile mit der Muttergesellschaft Thai Airways zusammengeführt. Wie loyaltylobby.com berichtet, soll der Vorstand von Thai Airways diese Zusammenführung beschlossen haben.

Fusionierung für beide vorteilhaft

Um Verluste zu reduzieren, wird Thai Smile in Thai Airways übergehen. Das Ziel der Zusammenführung besteht in erster Linie darin, alle Tochtergesellschaften in einem einzigen Betrieb zu vereinen, sodass die Fixkosten und die Betriebsausgaben gesenkt werden können. Die früheste Zusammenführung könne man erst zum Ende des Jahres erwarten. Der Vorstandsvorsitzende von Thai Airways betonte zudem, dass die Flugpläne und das Management durch die Zusammenschließung vereinfacht werden würden. Auch die Mitarbeiter von Thai Smile müssten sich keine Sorgen um ihren Arbeitsplatz machen, da alle Angestellten ihren Job weiter ausführen könnten.

Eine Studie über den Fusionsplan ist jetzt im Gange, um den Geschäftsplan unter einem einheitlichen Strategiemanagementteam zu überarbeiten. Wir gehen davon aus, dass dies bis Mai abgeschlossen sein wird.

Piyasvasti Amranand, Vorsitzender des THAI-Ausschusses
Bangkok Airport
Bangkok Airport

Durch die Zusammenführung kann die Kapazität von Thai Airways erhöht und die Flugbetriebszeiten von Thai Smile verlängert werden. Seit der Gründung von Thai Smile verzeichnete das Unternehmen starke Verluste. Im Zeitraum von 2013 bis 2021 hat die Airline fast 16 Milliarden Baht (460 Millionen US-Dollar) Schulden gemacht. Auch Thai Airways ging es finanziell nicht immer gut. 2020 meldete die Airline Insolvenz an. Hinzu kam die Corona-Pandemie, wodurch die Airline finanziell nochmals geschwächt wurde. Für dieses Jahr erwartet der CEO von Thai Airways jedoch eine Steigerung von 30 Prozent beider Fluggesellschaften. Auch die Auslastung der Flüge könnte um 80 Prozent steigen.

Der Zusammenschluss bringt auch ein Vorteil für alle Star Alliance-Vielflieger, denn dann könnten die Fluggäste auch die Star Alliance Gold-Vorteile nutzen. Dadurch wäre zum Beispiel ein zusätzliches Freigepäck verfügbar. Auf der Webseite von Thai Smile sind alle möglichen Zusatzvorteile aufgelistet.

Fazit zur Fusion von Thai Airways und Thai Smile

Die thailändische Fluggesellschaft Thai Airways will mit ihrer Tochtergesellschaft Thai Smile fusionieren. Damit sollen die Fixkosten sowie Betriebsausgaben gesenkt werden. Durch die Zusammenschließung würden das Management und die Flugpläne vereinfacht werden. Auch Star Alliance Vielflieger würden durch die Zusammenführung profitieren.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Ihre Reiselust begann bereits in jungem Alter, wo sie sich immer sehr auf die Ferien gefreut hat. Egal ob Städtetrips, Urlaube am Meer oder auf den Bergen – Acelya ist für jedes Abenteuer bereit. Mit ihrer Neugierde und ihrer großen Leidenschaft zum Schreiben, entschied sie sich für ein Publizistikstudium. Bei reisetopia kann sie ihre Lust für Reisen und das Schreiben perfekt miteinander verbinden.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Liebe Acelya, deine Informationen sind nicht ganz korrekt. Ich bin gestern Smile geflogen. Mit Star Alliance Gold bekommt man bei Smile folgende Vorteile: Check-In am Business Schalter, 20 kg Zusatzgepäck, Priority Badge, Priority Boarding, also die meisten Gold Vorteile. Nur der Lounge Zugang ist nicht erlaubt mit einer Ausnahme: Man kommt in Bangkok an und hat einen direkten Verbingungsflug mit Smile. Und Meilen gibt es nur bei LH, allerdings keine Statusmeilen.

Alle Kommentare anzeigen (1)