Die Technik Gewerkschaft Luftfahrt (TGL) droht an der Lufthansa-Basis Frankfurt mit Streik, um einen Tarifvertrag auszuhandeln.
Eine weitere Gewerkschaft setzt den Kranich unter Druck. Während die Tarifverhandlungen mit der Vereinigung Cockpit (VC) immer noch andauern, hatte die Lufthansa im letzten Monat ein neues Angebot vorgelegt. Nun wurden jedoch auch Mitglieder der TGL zu einer Urabstimmung über einen Streik aufgerufen, wie unter anderem die FAZ berichtet.
Konsequenzen könnten Ende Juli folgen
Die Technik Gewerkschaft Luftfahrt am Frankfurter Flughafen will für bessere Arbeitsbedingungen kämpfen. Die TGL am Lufthansa-Hub verfolgt das Ziel, einen Tarifvertrag auszuhandeln. Bisher ist bei der Lufthansa die DGB-Gewerkschaft ver.di im Technikbereich unter Vertrag, allgemein kann aber jede Gewerkschaft einen Vertrag in einem Unternehmen anfordern. Am Freitag teilten Sprecher der TGL mit, dass die Mitglieder der Gewerkschaft zu einer Urabstimmung über Streiks aufgefordert wurden. Bereits Ende Juli sollen hier die Ergebnisse der Urabstimmung entsprechende Folgen mit sich ziehen.
Während sich der Vorsitzende der TGL, Daniel Wollenberg, zuversichtlich zeigt, steht eine Reaktion seitens der Lufthansa bis dato noch aus. Der Kranich befindet sich noch in den Tarifverhandlungen mit VC, obwohl die Friedenspflicht im vergangenen Monat ausgelaufen ist. Die Lufthansa hatte der Gewerkschaft ein neues Angebot vorgelegt, welches laut Angaben von aero.de jedoch von der Gewerkschaft abgelehnt wurde. Bei den Verhandlungen geht es vor allem um die Gehälter und Tarifkonditionen von rund 5.200 Piloten. VC fordert eine Erhöhung um 8,5 Prozent bei einer Laufzeit von einem Jahr, die Lufthansa hatte die Laufzeit im jüngsten Angebot jedoch auf 30 Monate gestreckt. Die Konflikte führten bereits im letzten Jahr zu Warnstreiks, weitere konnten dann im September aufgrund der Einigung zwischen VC und Lufthansa abgewendet werden.
Fazit zur Urabstimmung der TGL
Eine weitere Gewerkschaft hat mit Arbeitskampfmaßnahmen gegenüber der Lufthansa gedroht. Am Flughafen Frankfurt tritt die Technik Gewerkschaft Luftfahrt in eine Urabstimmung über Streiks, um einen Tarifvertrag mit der Lufthansa auszuhandeln. Auch die Vereinigung Cockpit hatte bereits mit Streiks gedroht. Sollten die Verhandlungen der Lufthansa mit VC scheitern, ist auch hier mit Streiks zu rechnen. Es bleibt abzuwarten, wie die Verhandlungen verlaufen.
“Bei den Verhandlungen geht es vor allem um die Gehälter und Tarifkonditionen von rund 5.200 Piloten.” – Jeder halbwegs an der Airline Branche Interessierte weiß, dass es bei den Verhandlungen mit der VC gerade nicht um Gehälter und Tarifkonditionen geht. Warum wundert mich es nicht, dass Reisetopia Autoren über derartiges Wissen natürlich nicht verfügen?
Falls es zum streik kommt, hat es dann Auswirkungen auf Lufthansa Flüge oder auch andere Fluggesellschaften?