Aufregung am Athener Flughafen am Donnerstagabend! Für zwei Emirates-Flugzeuge wurde eine Terrorwarnung herausgegeben.

Aufgrund der Warnung vor einer “verdächtigen Person” an Bord eines der Flugzeuge der arabischen Airline Emirates, ist am Athener Flughafen am Donnerstagabend ein Alarm ausgelöst worden, wie das Luftfahrtnachrichten-Portal aero.de berichtet.

“Verdächtige Person” an Bord

Am Donnerstagabend wurde wegen einer Warnung vor einer “verdächtigen Person” am Athener Flughafen ein Terror-Alarm ausgelöst. Die verdächtige Person soll sich an Bord eines Flugzeugs der arabischen Airline Emirates befinden. Zu diesem Zeitpunkt gab es allerdings zwei Flugzeuge von Emirates, die infrage gekommen wären.

Tweet von Flightradar24 zum Flug EK 209

Da nicht sicher war, in welchem Emirates-Flugzeug sich die verdächtige Person befand, erhielt die Boeing 777-300ER mit der Registrierung A6-EQF, welche am späten Nachmittag nach Dubai abheben sollte, Startverbot auf dem Weg zur Startbahn und wurde wieder ans Gate zurückbeordert. Der Kapitän teilte gegenüber den Passagieren mit, dass es sich um ein technisches Problem handle. Das andere infrage kommende Flugzeug war gerade auf dem Flug EK209 von Athen nach Newark unterwegs und musste wieder umkehren. Dabei wurde es von zwei Kampffliegern nach Athen zurückgeleitet, welche vom NATO-Stützpunkt Souda auf Kreta aufgestiegen sind. Die Boeing 777-300ER mit der Registrierung A6-EQC von Emirates wendete über Sardinien und kehrte über See zurück nach Athen.

Hinweis kam von der CIA

Berichten der griechischen Zeitung “To Proto Thema” zufolge, wurde die Warnung über eine “verdächtige Person” an Bord eines der Emirates Flugzeuge vom US-amerikanischen Auslandsgeheimdienstes CIA ausgerufen.

Emirates Boeing 777-300ER Hamburg

Bis zum späten Abend wurden die Passagiere und die Flugzeuge unter die Lupe genommen, jedoch zunächst ohne konkretes Ergebnis. Später dann wurde von der griechischen Polizei Entwarnung gegeben. Es seien alle Passagiere sowie beide Flugzeuge kontrolliert worden, es habe jedoch keine Hinweise auf eine verdächtige Person gegeben. Der Flug nach Newark wurde gecancelt. Der Flug EK210 von Athen nach Dubai, welcher noch vor dem Start gestoppt wurde, konnte hingegen nach einem gründlichen Check noch kurz nach 22 Uhr stattfinden.

Fazit zum Terrorverdacht an Bord von Emirates

Am Donnerstagabend wurde eine Terrorwarnung am Athener Flughafen ausgerufen. Betroffen waren die Flugzeuge der arabischen Airline Emirates. Laut einem Hinweis des US-amerikanischen Auslandsgeheimdienstes CIA soll sich an Bord eine “verdächtige Person” befunden haben. Da nicht sicher war, um welches der zwei Emirates-Flugzeuge es sich handelte, erteilte man dem einen ein Startverbot und das andere, welches sich bereits in der Luft befand, musste wieder umkehren. Nach gründlichen Untersuchungen, seitens der griechischen Polizei, wurde letztendlich Entwarnung gegeben. Welch ein Schrecken für alle Beteiligten. Doch wie sagt man immer so schön, Vorsicht ist besser als Nachsicht!

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Nach einem vierwöchigen Roadtrip entlang der Westküste der USA, war es um Sophie geschehen. Die Faszination und Passion fürs Reisen hat sie gepackt und begleitet sie von nun an durchs Leben. Immer auf der Suche nach dem nächsten Abenteuer, tauscht sie sich bei Reisetopia gerne mit anderen Reise-Enthusiasten aus.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.