Das in 2015 begonnene Bauprojekt des Terminal 3 am Frankfurter Flughafen schreitet planmäßig voran, die Eröffnung ist für den 23. April 2026 geplant. Ein anderes Terminal wird dafür in den Ruhemodus versetzt.
Das Terminal 3 am Flughafen Frankfurt nähert sich seiner Fertigstellung, am 23. April soll der erste Flug gehen. Auch ein weiteres Großbauprojekt befindet sich bereits in der Planung. Wie aviationdirect berichtet, wird Terminal 2 in den Ruhemodus versetzt und generalsaniert.
Das Wichtigste in Kürze
- Nachdem die Eröffnung des Terminal 3 bereits um drei Jahre verschoben wurde, ist jetzt die Eröffnung am 23. April 2026 geplant
- Das Terminal wird eine Jahreskapazität von 19 Millionen Fluggästen haben
- Nach der Fertigstellung soll im Anschluss das Terminal 2 generalsaniert werden
Terminal 3 öffnet am 23. April
Die ursprüngliche Eröffnung des neuen Terminals 3 war für 2023 geplant. Diese wurde allerdings aufgrund der Corona-Pandemie auf 2026 verschoben. Trotz dessen hielt der Flughafen Frankfurt an seinen Bauplänen fest. Nun steht endlich der Eröffnungstermin fest: Am 23. April 2026 nimmt Terminal 3 seinen Betrieb auf. Mit einer Jahreskapazität von 19 Millionen Passagieren, wird das Terminal eine vergleichbare Größe wie der gesamte Flughafen Düsseldorf haben.

Das neue Terminal verfügt unter anderem über eine biometrische Identifikation an den Check-in-Automaten und automatisierte Gepäckfördersysteme. Es soll den Standard des Frankfurter Flughafens für die 2030er Jahre setzen.
Terminal 2 wird generalsaniert
Mit der Fertigstellung des Terminals 3 startet unmittelbar das nächste Großprojekt am Frankfurter Flughafen: die Generalsanierung des Terminals 2. Die 57 im Terminal 2 ansässigen Fluggesellschaften werden während der Sanierungsphase in das frisch eröffnete Terminal 3 umziehen. Der Umzug wird gestaffelt, um den Flugbetrieb nicht zu sehr einzuschränken. Terminal 2 wurde in den 1990er Jahren eröffnet und entspricht nicht mehr den heutigen Standards für Energieeffizienz und digitale Prozesssteuerungen. Die Sanierung ist Teil eines langfristigen Kapazitätsplans zur Effizienzsteigerung durch digitale Prozesse und eine optimierte Flächennutzung.

Die nächsten drei bis vier Jahre sind für die Planungs- und Entscheidungsphase vorgesehen, der eigentliche Umbau soll voraussichtlich 2029 oder 2030 beginnen, mit der Wiedereröffnung soll etwa 2034 oder 2035 gerechnet werden können. Die Sanierung soll rund 1,5 Milliarden Euro kosten, die Kosten sollen über mehrere Jahre verteilt werden, um die finanzielle Stabilität des Flughafens zu garantieren. Für Passagiere ändert sich vor allem die Anfahrt, da Terminal 3 im Süden liegt. Hier soll unter anderem durch die Erweiterung des Sky-Line-Bahnsystems Abhilfe geschaffen werden.
Auch Änderungen bei Terminal 1
Die Lufthansa und ihre Star-Alliance-Partner bleiben weiterhin in Terminal 1. Hier erhalten die Fluggesellschaften nun bald zusätzlichen Freiraum zur Expansion, denn 2027 zieht Condor aus Terminal 1 zu Terminal 3 um. Der zeitliche Verzug im Vergleich zu den anderen Airlines ist darin begründet, dass die Kapazitäten schrittweise neugeordnet werden sollen.

Laut aviationdirect hob Fraport-Chef Stefan Schulte kürzlich noch einmal hervor, dass die Infrastruktur im Terminal 1 nach dem Auszug der Konkurrenz ausreichend Kapazität für das geplante Wachstum der Lufthansa biete. Langfristig könnte es einen Zusammenschluss der Terminals 1 und 2 geben, genauere Informationen sind dazu allerdings noch nicht bekannt.
Die besten Tipps von reisetopia findet Ihr täglich in unserem Newsletter, aber auch auf Instagram und TikTok. Austauschen könnt Ihr Euch auch in unserer Facebook Gruppe!







