Aufgrund von geringen Passagierzahlen wird der erst kürzlich fertiggestellte Terminal 2 des neuen Hauptstadtflughafens BER nicht vor Sommer 2021 in Betrieb genommen werden.
Es sind die letzten Wochen des Flughafens Tegel, bevor mit der großen Eröffnung des neuen BER-Hauptstadtflughafens eine neue Ära der deutschen Luftfahrt eingeleitet werden soll. Und während allerhand Fluggesellschaften, darunter beispielsweise Eurowings, Air France oder auch Sundair bereits Abschiedsflüge vom alt gedienten Tegel anbieten, sind die Vorbereitungen im Süden der Hauptstadt rund um das bestehende Gelände des Flughafens Schönefeld so gut wie abgeschlossen. Selbst das zweite Terminal ist mittlerweile fertiggestellt – in Betrieb genommen wird dieser aber frühestens im Jahre 20201, wie das Reiseportal aerotelegraph berichtet.
Stagnierende Passagierzahlen machen Inbetriebnahme von Terminal 2 undenkbar
Die offizielle Verkündung der Fertigstellung von Terminal 2 hatten die Flughafenbetreiber bereits am vergangenen Freitag (25. September 2020) vorgenommen. Dass eine direkte Nutzung des neuen Flughafengebäudes allerdings nicht mehr in diesem Jahr angedacht ist, verdanken wir – wie so Vieles dieser Tage – den Auswirkungen der globalen Covid-19-Pandemie. Stagnierende Buchungszahlen und landesweit gegroundete Flotten machen einen Normalbetrieb zum Eröffnungszeitpunkt des neuen Flughafens quasi undenkbar.
Aufgrund der eingebrochenen Passagierzahlen benötigen wir das Terminal nicht zur Eröffnung des BER.
BER Flughafen-Chef Engelbert Lütke Daldrup
Nach aktuellem Informationsstand plane man den neuen Terminal mit Beginn des Sommerflugplanes im kommenden Jahr 2021 offiziell in Betrieb zu nehmen – also sozusagen zu eröffnen. Eine jetzige Nicht-Eröffnung könne monatlich bis zu einer halben Million Euro Kosten sparen, so Lütke Daldrup. Das neue Gebäude, welches auf die Abfertigung von bis zu 6 Millionen Passagieren jährlich auslegt ist, ist allerdings jederzeit auch spontan einsatzbereit: “Bei wieder steigenden Passagierzahlen ist das Terminal 2 innerhalb kürzester Zeit betriebsbereit”.
Fazit zur Nicht-Eröffnung des Terminal 2 am BER
Die Vorbereitungen im Süden der Hauptstadt rund um das bestehende Gelände des Flughafens Schönefeld für den neuen Hauptstadtflughafen BER sind so gut wie abgeschlossen. Selbst das zweite Terminal ist mittlerweile fertiggestellt – in Betrieb genommen wird dieser aber frühestens im Jahre 20201. Aufgrund von stagnierender Buchungszahlen durch die Coronakrise kann eine Nichteröffnung des zweiten Terminals bis zu einer halben Million Euro monatlich einsparen. Die Inbetriebnahme ist nunmehr für den Sommer 2021 angesetzt.
20201 Ist aber noch wirklich lange hin 😉