Die Vereinigung Cockpit und Discover Airlines kommen in den Verhandlungen nicht voran. Die Gewerkschaft wirft der Airline vor, die Verhandlungen verzögern zu wollen.

Die Verhandlungen mit dem Arbeitgeber Discover Airlines gestalten sich schwierig. Die Forderungen nach einem Vergütungs- und Manteltarifvertrag der Piloten wird nun an eine Bedingung geknüpft, die der Gewerkschaft Vereinigung Cockpit nicht zusagt, wie aero berichtet. In der Vergangenheit hat es bereits Streiks wegen dieser Verhandlungen gegeben.

Discover Airlines stellt Bedingungen

Gerade bekommen Reisende durch den GDL-Streik die Auswirkungen von Tarifkonflikten zu spüren. Doch Tarifverhandlungen sind aktuell nicht nur bei der Bahn Thema, sondern auch in der Luftfahrt. Die Vereinigung Cockpit ist verärgert über schleppende Verhandlungen mit der Lufthansa-Tochter, die seit Jahresbeginn nicht wirklich Fahrt aufnehmen wollen. Die Gewerkschaft hatte sich bei Discover Airlines, ehemalig Eurowings Discover, für bessere Konditionen der Piloten eingesetzt.

Pilot
Piloten fordern bessere Konditionen

Die Vereinigung Cockpit ist mit den Verhandlungen nicht einverstanden. Sie lasten Discover Airlines eine Verzögerungstaktik an. Denn das letzte Aufeinandertreffen am Mittwoch kam gar nicht erst richtig zustande. Und bevor es weitere Gespräche mit der Airline gibt, will diese eine “Sozialpartnerschaftscharta” festsetzten. Der Inhalt eines solchen Dokuments wurde bisher nicht veröffentlicht. Doch das Vorhaben trifft nicht auf Zustimmung der Gewerkschaft.

Unmut über die Bedingungen bei der Gewerkschaft

Die Forderung nach einer solchen Sozialpartnerschaftscharta würde in den Augen der Vereinigung Cockpit die weiteren Verhandlungen massiv beeinträchtigen. Nicht nur, dass Discover Airlines die Zügel in puncto Gliederung der Gespräche in der Hand hätte, sondern generell sei solch ein Vorgehen nicht der übliche Weg bei Tarifverhandlungen.

Discover Airlines A330 300 (1)
Die Airline pocht vor Verhandlungen auf eine Sozialpartnerschaftscharta

Nun gerät der Prozess auf beiden Seiten ins Stocken. Die Airline fordert die Sozialpartnerschaftscharta und die Gewerkschaft ist erst wieder zu Gesprächen bereit, wenn diese Forderung zurückgezogen wurde. Der Unmut über fehlende Einigung hat sich bereits in einem Warnstreik gezeigt. Einen Tag vor Weihnachten hatten Anhänger der Gewerkschaft für mehrere Stunden ihre Arbeit niedergelegt.

Fazit zu stagnierenden Tarifverhandlungen bei Discover Airlines

Bessere Konditionen für Discover Airlines Piloten sind wohl in naher Zukunft nicht in Sicht. Denn die Lufthansa-Tochter fordert vor Wiederaufnahme der Gespräche eine Sozialpartnerschaftscharta, die Vereinigung Cockpit macht die Revision dieser Forderung zur Bedingung weiterer Verhandlungen. Es bleibt abzuwarten, ob beide Parteien auf einen grünen Zweig kommen und sich demnächst etwas im Tarifkonflikt tun wird.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Wenn Ricarda auf Reisen ist, fühlt sie sich am lebendigsten. Infiziert vom Reisefieber wurde sie im Jugendalter durch ein Auslandsjahr in den USA. Egal ob mit dem Van, Backpack, Boot oder im Hotel: Sie ist immer bereit für ein neues Abenteuer, gerne auch mit viel Adrenalin. Nach ihrem Journalismus-Studium kann sie bei reisetopia ihre beiden Leidenschaften voll ausleben und versorgt Euch mit spannenden News.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.