Nach dem Rauswurf des CEO von TAP Air Portugal am vergangenen Montag, verkündet die Airline nun einen Nachfolger.
Die TAP-CEO Christine Ourmières-Widener wurde entlassen und die portugiesische Fluggesellschaft nominiert eine neue Spitze. Es steht fest: Luís Rodrigues, CEO der Sata Airlines Group, übernimmt nun die Stelle bei TAP, so aboutTravel.
Luís Rodrigues als neuer TAP-CEO
Luís Rodrigues wird CEO bei TAP. Die portugiesische Regierung hat eine wichtige Änderung im Unternehmen TAP Air Portugal vorgenommen. CEO Christine Ourmières-Widener wurde entlassen, Grund hierfür war ein Finanzskandal. Aber ein Nachfolger ist bereits gefunden. Luís Rodrigues übernimmt die Geschäftsführung des Unternehmens. Aktuell ist er CEO der Sata Airlines Group, in der er seit 2019 tätig ist. Hier hat er bei der Umstrukturierung mitgewirkt und das Unternehmen auf ein neues Umsatzniveau gebracht. Vielleicht kann sich TAP freuen und ihm gelingt dasselbe auch bei der neuen Stelle.
Die richtig schlechten Zeiten der portugiesischen Airline sind zwar schon ein paar Jahre her, aber während der Pandemie gab es Rekordverluste. Rodrigues hat somit wahrscheinlich gutes Potenzial, um die Stelle gebührend zu besetzen. Und auch bei der SATA Group hat sich eine Nachfolgerin gefunden, die die Pläne für die Zukunft weiter umsetzen soll.
Luís Rodrigues konnte dem Angebot von TAP nach eigenen Aussagen nicht widerstehen und übernimmt nun den Top-Posten. Damit kehrt er wieder zu der Airline zurück. Denn 2009 war er Teil des Vorstands und arbeitete sechs Jahre im Unternehmen. Jetzt hat der neue CEO große Herausforderung und wahrscheinlich eine Privatisierung des Unternehmens vor sich. Hier wird er auf einen alten Bekannten treffen, Mario Chaves. Sie haben schon bei SATA Seite an Seite gearbeitet.
Fazit zur Ankündigung vom neuen CEO
TAP Air Portugal ernennt Luís Rodrigues als neuen CEO. Als Nachfolger von Christine Ourmières-Widener kehrt er zurück in das Unternehmen und stellt sich den Herausforderungen. Dabei stehen dem neuen CEO große Aufgaben bevor. Vor allem die Zukunft der Airline scheint sich in diesem Jahr zu klären.