Seit Mitternacht darf die Swiss wieder Flüge nach Großbritannien und nach Südafrika durchführen, dass beschloss das Bundesamt für Zivilluftfahrt.
Die Situation rund um die Coronavirus-Mutation in Großbritannien bleibt dynamisch. Nahezu stündlich kommt es zu Änderungen im Bezug auf den Flugverkehr nach Großbritannien sowie Südafrika. So lockern EU-Staaten die Flugverbote, Deutschland hält weiter am Flugverbot fest, das Bundesland NRW führt eine Quarantänepflicht für Reisende aus Großbritannien sowie Südafrika ein. Mit der Schweiz lockert ein weiteres europäisches Land die Bestimmungen – damit darf die Swiss wieder beide Staaten anfliegen.
Flugverbote aufgehoben
Das Bundesamt für Zivilluftfahrt als Schweizer Aufsichtsbehörde hat entschieden, dass seit Mitternacht wieder Flüge von und nach Großbritannien sowie Südafrika durchgeführt werden dürfen. Ab sofort darf die Swiss wieder ab Genf sowie Zürich in die betroffenen Staaten fliegen. Ob die Wiederaufnahme von langer Dauer sein wird ist jedoch unklar. Die Swiss steht laut Aerotelegraph.com im engen Kontakt mit den zuständigen Bundesbehörden. Ein reibungsloser Flugbetrieb soll über die Feiertage und den Jahreswechsel gewährleistet werden. Ein reibungsloser Flugbetrieb bedeutet jedoch auch, dass ein sicherer Flugbetrieb gewährleistet werden muss. Je nach den Entwicklungen in Großbritannien und Südafrika ist ein erneutes Flugverbot zumindest nicht kategorisch ausgeschlossen.
Nach der Wiederaufnahme des Flugbetriebes in die betroffen Staaten möchte die Swiss schnellstmöglich zum planmäßigen Flugbetrieb zurückkehren. Die Swiss fliegt in Großbritannien die Flughäfen London-Heathrow, London-Gatwick sowie den Flughafen von Manchester an; in Südafrika Johannesburg. Auf den Rückflügen in die Schweiz sind allerdings nur Schweizer Staatsangehörige sowie Staatsangehörige aus dem Fürstentum Liechtenstein sowie Inhaber gewisser Aufenthaltstitel beider Länder zugelassen.
Fazit zur Wiederaufnahme der Swiss-Flüge nach Großbritannien und Südafrika
Nachdem erste EU-Staaten die Flugverbote nach Großbritannien und Südafrika lockern, lockert mit der Schweiz ein weiterer europäischer Staat die Flugverbote. Dennoch reguliert die Schweiz die Einreise aus den betroffenen Staaten. Ein Zukunftsmodell für Deutschland? Denkbar. Aktuell dürfen bis zum 31. Dezember keinerlei Flugzeuge aus Großbritannien landen, deutsche Staatsbürger dürfen erst ab dem 1. Januar zurückkehren. Im Sinne der Familienzusammenführung, gerade über die Feiertage hinweg, sollten deutsche Staatsbürger jederzeit die Möglichkeit haben nach Deutschland zurückzukehren.