Die größte Flugallianz der Welt investiert weiter in die Partnerschaft mit der Deutschen Bahn (DB). Auch ihn anderen Ländern ist das Potenzial für ähnliche Kooperationen gegeben.

Die Deutsche Bahn ist seit dem 1. August 2022 offizieller Partner der weltweit führenden Luftfahrtallianz. Der Konzern war damals das erste Mitglied, welches ohne Bezug zum Fliegen in die Start Alliance aufgenommen wurde. Speziell im deutschsprachigen Raum ist die Allianz von großer Bedeutung. Theo Panagiotoulias, CEO der Star Alliance, sieht die Partnerschaft mit der Deutschen Bahn als wichtigen Teil für die Zukunft der Allianz, wie aerotelegraph berichtet. Auch in anderen Ländern gibt es bereits ähnliche Kooperationen, wie zum Beispiel zwischen Korail und Lufthansa in Südkorea.

Benefits für Passagiere der DB und der Star Alliance

Die Star Alliance sieht das Potenzial für Partnerschaften, wie jene mit der Deutschen Bahn, auch in anderen Ländern. Das Ziel ist es, die individuellen Reisen so nahtlos wie nur möglich zu organisieren. Panagiotoulias erwähnte – bei der Eröffnung der neuen Star Alliance Lounge am Pariser Flughafen CDG – die Bedeutung des Schienenverkehrs in Ländern wie beispielsweise Polen, Japan oder China. Zu bedenken sei dabei auch die Zusammenarbeit mit Bahnunternehmen, insbesondere was das Thema Nachhaltigkeit betrifft. Diverse Diskussionen seien im Gange, konkret sei aber noch nichts.

DB Lounge am Flughafen Frankfurt
Deutsche Bahn Lounge am Flughafen Frankfurt

Die Mitgliedschaft der Deutschen Bahn in der führenden Luftfahrtallianz hat sich insofern angekündigt, als dem zuvor das Lufthansa Express Rail Programm eingeführt wurde. So gelangen Reisende mittels Deutsche Bahn Zubringer zum Drehkreuz Flughafen Frankfurt. Sollte sich bei ihrer Anreise eine Verspätung auftun, werden Lufthansa Passagiere automatisch auf den nächsten Flug oder Zug umgebucht. Der Gedanke dahinter ist, dass Passagiere auf Inlandsflüge verzichten und im Idealfall sogar ihre Reise stressfreier antreten sollen.

Deutsche Bahn
Deutsche Bahn

Für Reisende sollen sich durch die Kooperation einige Benefits ergeben: Allen voraus wird für beide Leistungen nur ein Ticket benötigt, was auch eine gewisse Flexibilität mit sich bringt. Ein weiteres entscheidendes Argument für Nutzer der Star Alliance Vielfliegerprogramme, ist, dass Prämien- und Statusmeilen auch für die Zugfahrten gutgeschrieben werden. Darüber hinaus haben Business und First Class Passagiere Zugang zu diversen Lounges der Deutschen Bahn. Weiters spielt heutzutage der Gedanke an die Umwelt auch bei den Verbrauchern eine wesentliche Rolle. Die Reduktion des CO₂-Ausstoßes pro Reise kann in diesem Zusammenhang hervorgehoben werden.

Ähnliche Zusammenschlüsse in anderen Ländern – Beispiel Südkorea

Unlängst wurde zu diesem Thema auch ein Artikel von youhavebeenupgraded veröffentlicht, aus dem hervorgeht, dass die Lufthansa eine ähnliche Zusammenarbeit in Südkorea startet. Der koreanische Anbieter von Hochgeschwindigkeitszügen Korail kooperiert bereits mit der Lufthansa. Entsprechende Bahntickets können in Verbindung mit einem Langstreckenflug der Lufthansa erworben werden. Dabei gilt zu beachten, dass die Sitzplatzreservierung nur für die Standard-Klasse vorgesehen ist. Verpasst man seinen Zug, so wird einem lediglich ein Stehplatz im darauffolgenden Zug angeboten – Reisepass und Bordkarte sind dafür erforderlich.

Lufthansa Flugzeug
Lufthansa Flugzeugflügel

AREX (Express und All-Stop) Tickets sind nicht erstattbar. Check-in für Zug und Flug haben jeweils separat zu erfolgen. Darüber hinaus wird das Gepäck nicht automatisch an die Bahn angeschlossen oder transportiert. Der Check-in bei AccesRail muss binnen 72 Stunden vor Zugabfahrt erfolgen, um die beiden Fahrkarten – Korean Train Express (KTX) und AREX – auszudrucken oder die mobile Bordkarte herunterzuladen.

Star Alliance Mitglieder wechseln zur Konkurrenz Skyteam

Was ihre Mitglieder betrifft, musste die Allianz unlängst weniger gute Nachrichten einstecken: SAS Scandinavian Airlines beendet ihre Mitgliedschaft in der Allianz und wechselt zu Skyteam, da auch Air France-KLM, die ebenso Teil des Skyteams ist, bei der skandinavischen Airline mit 19,9 Prozent einsteigt. Der Austritt wirkt sich auf den deutschen Flugverkehr insofern aus, als die Lufthansa aktuell zahlreiche Umsteigeverbindungen zu kleineren skandinavischen Flughäfen anbietet, die rein von SAS Scandinavian Airlines angeflogen werden. Wenn nun diese Flugverbindungen ausbleiben, hat dies wiederum direkte Auswirkungen auf Reisende. Die Lufthansa müsste die entsprechenden Destinationen entweder selbst anfliegen oder sich nach einer neuen skandinavischen Partner-Airline umsehen. 

SAS neu 3
SAS Scandinavian Airlines

Darüber hinaus steht die Übernahme der koreanischen Fluggesellschaft Asiana (aktuelle noch Teil der Star Alliance) von Konkurrentin Korean Air (Mitglied von Skyteam) nach wie vor infrage. Darüber hat jedoch vorab die Europäische Kommission zu entscheiden, welche gemeinsam mit dem US-Justizministerium ihre Bedenken zur Übernahme von Asiana durch Korean Air äußern, sodass Korean Air noch bis Ende dieses Monats Zeit hat, das Gegenteil zu beweisen. Sollte die Übernahme durch Korean Air scheitern, wäre ein möglicher Plan B Asiana zu verkaufen.

Fazit zu den intermodalen Synergien der Star Alliance

Die Mitgliedschaft der Deutschen Bahn in der weltweit größten Flugallianz bringt für Reisende verschiedenste Vorteile mit sich. Auch ein potenzieller Ausblick auf Kooperationen in anderen Ländern – wie am Beispiel Südkoreas – sowie die Hintergründe anderer Mitglieder der Allianz, geben interessante Einblicke. Zudem ist die Klimadebatte präsenter als je zu vor. Dahingehend ist es schön zu sehen, dass Unternehmen gemeinsam an diesem Problem arbeiten und in eine aufstrebende Zusammenarbeit intensivieren.

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Autorin

Bereits zu ihrer Schulzeit an der Kärntner Tourismus Schule hat Beate das Reisen für sich entdeckt. So verbrachte sie jeden Sommer im Ausland. Auch während ihres Tourismusmanagement-Studiums in Wien war Beate viel unterwegs. Bei reisetopia kann sie nun ihre Leidenschaft zum Schreiben und Reisen perfekt miteinander kombinieren.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Es geht bei der Partnerschaft eher um rein politische Aspekte. Die Bahn gilt als Grün und damit versuchen Sie das Image und die CO2 Bilanz zu schönen. Auch in Bezug auf innerdeutsche Verbindungen, die unsere Regierung ja unterbinden möchte. Die Bahn soll hier als Zubringer dienen. Wird lustig zu sehen, was bei Verspätung passiert, wenn dadurch der Flug verpasst wird.

  • Die Kooperation der Lufthansa bzw. der Star Alliance mit der Deutschen Bahn ist eine schöne Idee und hat – leider nur in der Theorie – einen gewissen Charme.

    In der Praxis würde ich persönlich – als jemand, der seit Jahrzehnten sehr viel mit der Bahn unterwegs ist – niemals in Betracht ziehen, bspw. von Hamburg aus mit dem ICE („Lufthansa Express Rail“) zum Flughafen Frankfurt (Fernbahnhof) zu fahren, um dann von dort interkontinental zu fliegen.

    Aus dem Newsletter der Deutschen Bahn vom 05.10.2023:

    „Mit der Bahn fahren Sie ganz entspannt zum Flughafen.“

    Soll das schräger Humor sein, oder mit welchem komplett konträr zu den Fakten stehenden Selbstbild bzw. mit welcher komplett gestörten Selbstwahrnehmung haben wir es hier zu tun?

    Bei regelmäßigen Bahnfahrerinnen und Bahnfahrern dürfte diese Aussage jedenfalls irgendetwas zwischen Sprachlosigkeit, Gelächter und blankem Entsetzen ausgelöst haben.

    Wer “entspannt” mit der Deutschen Bahn zum Flughafen Frankfurt fährt, der, die oder das leidet m. E. an schwerer Apathie, wurde sediert (bzw. ist bewusstlos) oder hat zu viel Zeit und reist sicherheitshalber bereits am Vortag an.

    Nein, im Jahr 2023 ist diese „intermodale Partnerschaft“ in Deutschland nicht das Papier wert, auf dem sie vereinbart worden ist.

    In Südkorea mag das vielleicht halbwegs funktionieren.

  • Eine vollwertige Mitgliedschaft bedeutet für mich, dass ich Meilen sammeln kann bei Nutzung der DB.
    Leider ist dies nur in Verbindung der meißt teuren LH express Tickets möglich. Warum? Wenn die Bahn als Ersatz für innerdeutsche Verbindungen nehmen möchte bekomme ich überhaupt nichts. Das ist für mich kein Star Alliance Mitglied!
    Ich fliege zu 99% United Airlines und da ist die Buchung der DB in einem Ticket nicht möglich und wenn ich dann doch mal ein Angebot finde, welches von den entsprechenden Bahnhöfen abgeholt, dann ist das Angebot so horrend überteuert, dass es in keinen Verhältnis für mich steht.
    Sorry, da muss sich noch einiges tun!

    Falls mir Informationen fehlen, oder es doch anders möglich ist, dann bitte Korrektur!

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