Die “Oscars der Luftfahrtindustrie” wurden in diesem Jahr während der Paris Air Show verliehen. Welche Airline welchen Platz belegt hat, präsentieren wir Euch im Folgenden.
Jedes Jahr vergibt das britische Unternehmen Skytrax die World Airline Awards, in denen die besten Fluggesellschaften der Welt gekürt werden. Auch in diesem Jahr wurden insgesamt 350 Airlines untersucht, wie rnd.de berichtet. Nachdem Qatar Airways im Skytrax-Ranking 2022 den ersten Platz belegt hatte, wurde die Fluggesellschaft nun von Singapore Airlines als weltweitem Spitzenreiter abgelöst. Auch für die deutsche Lufthansa gab es eine Veränderung.
Lufthansa nicht unter den Favoriten
Skytrax ist ein britisches Unternehmen, welches jedes Jahr Bewertungen und Ranglisten für Fluggesellschaften und Flughäfen veröffentlicht. Im Rahmen der Paris Air Show wurden nun die sogenannten “Oscars der Luftfahrtindustrie” vergeben. Dabei holt sich Singapore Airlines den ersten Platz und löst somit den Konkurrenten Qatar Airways ab. Insgesamt hat die Airline somit schon fünfmal den ersten Platz im Ranking von Skytrax belegt.
It is a fabulous achievement for Singapore Airlines to achieve this World’s Best Airline title for 2023. Singapore Airlines achieved excellent results in many of the award categories, with the highlight being recognition of their First Class cabin as the World’s Best First Class. We congratulate Singapore Airlines on this success which should be a source of great pride and satisfaction for the airline management and staff.
Edward Plaisted, leitendes Management Skytrax
Die deutsche Lufthansa, die im vergangenen Jahr noch Platz 15 belegte, musste sich in diesem Jahr mit Platz 21 zufriedenstellen. Einige andere Veränderungen gab es ebenfalls. So landete Cathay Pacific auf Platz acht, während die Airline im Vorjahr noch auf Rang 16 war. Die Top-10-Liste ist in diesem Jahr die Folgende:
- 1. Singapore Airlines
- 2. Qatar Airways
- 3. ANA All Nippon Airways
- 4. Emirates
- 5. Japan Airlines
- 6. Turkish Airlines
- 7. Air France
- 8. Cathay Pacific
- 9. EVA Air
- 10. Korean Air
Im selben Zuge wurde auch die Star Alliance zur weltbesten Luftfahrtallianz in diesem Jahr gekürt, wie aus einer Pressemitteilung hervorgeht.
Wie glaubwürdig ist die Skytrax Bewertung?
Die Glaubwürdigkeit der Bewertungen des britischen Unternehmens Skytrax wird teilweise kritisiert. Einige bezweifeln die Transparenz der Bewertungsmethoden und vermuten, dass die Umfrageergebnisse nicht verlässlich sind. Skytrax stützt sich auf die Erfahrungen von Millionen von Reisenden, wobei Kriterien wie die Sauberkeit der Waschräume und Toiletten sowie die Zugänglichkeit des Flughafens berücksichtigt werden. Wie meilenoptimieren.com berichtet, soll Skytrax in diesem Jahr allerdings die Zahl der befragten Kunden nicht mitgeteilt haben.
Lufthansa wurde bereits im vergangenen Jahr von Skytrax zur 4-Sterne-Fluggesellschaft heruntergestuft. Dabei geht man davon aus, dass Lufthansa den Geldfluss für teure Skytrax Branding Packages eingestellt hat, was dazu geführt hat, dass die Airline genauer beobachtet wurde und so “nur” noch 4-Sterne erhalten hat.
Fazit zum Ranking von Skytrax
Im Rahmen der Paris Air Show hat das britische Unternehmen Skytrax erneut die besten Airlines der Welt gekürt. Dabei hat Singapore Airlines den ersten Platz belegt und konnte somit den Vorreiter Qatar Airways ablösen. Die deutsche Lufthansa dagegen, die im vergangenen Jahr noch Platz 15 belegte, landetet in diesem Jahr auf Platz 21. Die Frage, ob das Ranking eine ehrliche Bewertung darstellt, wirft hingegen Zweifel auf.
Ob da nun SQ, QR, ANA oder EVA an der Spitze steht ist sicherlich eine Frage von Kleinigkeiten und damit des persönlichen Geschmacks.
Eine LH auf Platz 21 ist für mich allerdings immer noch sehr geschmeichelt. Bietet sie doch in Business und Eco sowohl interkontinental als auch europäisch ein deutlich schlechteres Bordprodukt als z.B. die auf 89 gelistete TAP.
Für eine meiner Meinung nach 3-Sterne Airline ist der Platz 21 noch viel zu gut.
Das Ranking ist genau so ehrlich wie Lufthansa‘s ehemaliges 5 Star Rating.
Vergleicht man die Bewertungen zu Lufthansa auf Tripadvisor und Trustpilot bekommt man relativ schnell ein transparentes Bild über die Deutsche Lufthansa. Durchschnittlich eben nur 3 Sterne auf Grund des nur durchschnittlichen Produkts, dem katastrophalen Customer Service, insbesondere im Bereich Top-Kunden und einem nicht konkurrenzfähigen Produkt. In der selben Zeit in der Lufthansa ihr neues Business Class und First Class Produkt entwickelt (insbesondere neue Sitze) hat selbst Air France ihre Sitze schon drei mal erneuert und angepasst.
Lufthansa nicht in den TOP20? Hat es jemand wirklich anders erwartet?
Diese Airline ist wirklich qualitativ in jeder Hinsicht so grottenschlecht geworden,
sodass man wirklich fragen kann, ob sie den gleichen Markt bedient?
Es gibt endlose Beispiele dafür. 4 Sterne sind zu viel. Schade für ITA und andere, dass
sie in Folge von Spohren an gleichen Dingen scheitern, wo die Konkurrenz im europäischen
Ausland wie BA, FR, KL und sogar IB spürbar besser sind…