Singapore Airlines wird viel in die neuen Lounges investieren, doch wird sich die Mühe auch lohnen?

Wie viele andere Fluggesellschaften auch besitzt Singapore Airlines Flughafenlounges weltweit. Dabei gehören die Lounges an ihrem Heimatflughafen Changi zu ihren wichtigsten Lounges. Dementsprechend ist es wichtig für die Airline, diese modern zu halten und den Ansprüchen der Passagiere gerecht zu werden. Wie Singapore Airlines selbst in einer Pressemitteilung bekannt gibt, wird sie ihre Lounges in Terminal 2 umbauen und präsentiert bereits die ersten Bilder.

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Bauarbeiten an den neuen Lounges sind bis Mitte 2027 geplant
  • Es handelt sich um neue Lounges in Terminal 2
  • Durch die Baumaßnahmen sollen die Kapazitäten der Lounges teilweise verdoppelt werden

Fertigstellung der Lounges bis 2027 geplant

In den nächsten zwei Jahren möchte Singapore Airlines ihre SilverKris- und KrisFlyer Gold-Lounges in Terminal 2 am Flughafen Changi in Singapur umbauen. Dafür nimmt die Airline 45 Millionen US-Dollar (etwa 40 Millionen Euro) in die Hand. Das Ziel ist es, das Kundenerlebnis in den Lounges zu verbessern. Besonders diese Lounges sind wichtig für die Singapore Airlines, da es sich bei dem Flughafen um ihr Hauptdrehkreuz handelt. Dementsprechend viele Gäste besuchen die Lounges jedes Jahr.

This significant investment underscores Singapore Airlines’ unwavering commitment to elevating the end-to-end travel experience for our customers. 

Yeoh Phee Teik, Senior Vice President Customer Experience, Singapore Airlines
Singapur T2 KrisFlyer Lounges
Hier geht es zu den Lounges

Bereits ab heute, am 15. April 2025, wird mit den Bauarbeiten an den neuen Lounges begonnen. Der Prozess wird dabei in mehrere Phasen eingeteilt und soll bis Mitte 2027 dauern. Laut eigenen Angaben der Airline werden die renovierten Lounges zugangsberechtigten Passagieren 50 Prozent mehr Platz und Sitzgelegenheiten bieten. Zudem wird die Ausstattung modernisiert und charakteristische Elemente der SIA-Flaggschiff-Lounges integriert. Außerdem soll das Angebot an Speisen und Getränken vergrößert werden.

Building on the success of our Terminal 3 lounges, we are extending our signature hospitality and thoughtfully curated offerings to Terminal 2.

Yeoh Phee Teik, Senior Vice President Customer Experience, Singapore Airlines

So werden die neuen Lounges aussehen

Die Pläne für die neue First Class SilverKris Lounge versprechen einen geräumigeren Bereich mit viel Kapazität. Zudem sollen höhere Decken und raumhohe Fenster für eine gewisse Helligkeit und Atmosphäre sorgen. Die Bar wird zudem renoviert und soll zu einem Highlight der Lounge werden, die morgens auch einen Barista-Service anbietet. Hinzu kommen Live-Cooking-Stationen mit typischen Gerichten aus Singapur, sowie der asiatischen und westlichen Küche. Auch das Selbstbedienungsbuffet soll erweitert werden, was Sinn ergibt, wenn die Lounge bald doppelt so vielen Passagieren Platz bietet.

Singapur T2 KrisFlyer Silver First Class Lounge
Singapur Terminal 2 – KrisFlyer Silver Fist Class Lounge

In der KrisFlyer Gold Lounge werden die Kapazitäten ebenfalls verdoppelt. Mit Sesseln, Arbeitsplätzen und Sitzplätzen zum Essen wird es dabei unterschiedliche Sitzgelegenheiten geben. Zudem wird die Lounge auch über Duschen verfügen.

Singapur T2 KrisFlyer Gold Lounge
Singapur Terminal 2 – KrisFlyer Gold Lounge

In der neuen First Class SilverKris Lounge beginnen die Bauarbeiten heute und sollen im vierten Quartal 2025 abgeschlossen werden. Daran anschließend wird der Bau der neuen Business Class SilverKris Lounge, welche im vierten Quartal 2025 beginnen. Der Bau an der neuen KrisFlyer Gold Lounge ist für die erste Hälfte 2026 geplant.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autorin

Als Online-Redakteurin kümmert sich Jennifer vor allem um das Schreiben verschiedener Artikel-Formate, wie etwa News, Guides, Deals und Reviews. Zudem arbeitet sie stetig daran, die Artikel auf unserer Seite aktuell zu halten und zu editieren. Jennifer interessiert sich schon seit langer Zeit fürs luxuriöse Reisen. Darunter fallen besonders Business Class und First Class, sowie Luxushotels. Inzwischen konnte sie auch schon einiges selbst testen und kann hier dementsprechend nicht nur mit Wissen, sondern zudem mit Erfahrungen aufwarten. Auch die Themen Meilen und Punkte, Vielfliegerprogramme, Allianzen und Vielfliegerstatus empfindet sie als sehr spannend. Hier konnte sie ebenfalls schon einige Erfahrung sammeln, wie etwa mit verschiedenen Statusleveln bei Emirates Skywards oder dem Frequent Traveller Status der Lufthansa.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.