Mit nur sieben Fragen zum perfekten Sitzplatz – wer nicht weiß, welchen Sitzplatz er buchen soll, kann ab sofort den neuen Seat Map Test der Lufthansa starten.
Im Oktober 2022 stellte Lufthansa ein neues Bordprodukt unter dem Namen Allegris vor. Im vergangenen Jahr sollte die neue Allegris Kabine in einer Boeing 787 eingeführt werden, doch daraus wurde zunächst nichts. Anfang März dann die erfreuliche Nachricht: Ab Mai soll die neue Kabine nun doch erstmals in einem Airbus A350 abheben. Passend dazu hat Lufthansa nun einen sogenannten Seat Map Test auf ihrer Website veröffentlicht.
Die Qual der Wahl?
Der Kabinenumbau der Lufthansa ist ein Millionenprojekt, das sich in den vergangenen Monaten immer wieder verzögert hat. So stellte sich andauernd die Frage, welche Flugzeuge mit den neuen Sitzen ausgestattet werden. Fest steht zumindest, dass der Airbus A350 mit der neuen Allegris-Kabine ausgestattet wird. Allerdings wird die Kabine vorerst nur auf ausgewählten Strecken verfügbar sein, so soll der Airbus A350 erstmals im Mai auf der Strecke zwischen München und Vancouver eingesetzt werden. Wer in Zukunft mit dem neuen Allegris-Produkt an Bord fliegen möchte, aber noch unsicher ist, welcher Sitz zu ihm passt, kann jetzt den sogenannten Perfect Match Test machen. Der Test, der für den Reisebürovertrieb entwickelt wurde, besteht aus den folgenden sieben Fragen:
- In welcher Konstellation wird die geplante Reise angetreten?
- Beim Sitzkomfort ist meinen Kunden besonders wichtig?
- Wenn meine Kunden im Flugzeug schlafen, ist Ihnen am Wichtigsten?
- Privatsphäre bedeutet für meine Kunden?
- Während des Flugs ist meinen Kunden besonders wichtig?
- Beim Entertainment ist meinen Kunden wichtig?
- Wie viel Budget steht zur Verfügung?
Darüber hinaus gibt es Bilder von den verschiedenen angebotenen Sitzen, die man findet, wenn man auf der Website nach unten scrollt, und die man sich dann noch einmal im Detail ansehen kann. Auch wenn man den Test nicht machen möchte, kann man sich so einen guten Überblick über die verschiedenen Sitzkonfigurationen verschaffen. Tatsächlich gibt es auf der Langstrecke in der Business Class sieben verschiedene Sitzplatzvarianten, die vermutlich nicht alle zum gleichen Preis angeboten werden können. Es soll auch kostenpflichtige Sitzplatzreservierungen geben, zu denen sich die Lufthansa aber noch nicht geäußert hat. Allerdings enthält der Perfect Match Test jetzt bei der Frage nach dem Budget auch einen Preisregler, so dass man am Ende des Tests in etwa abschätzen kann, welcher Platz vom Preis her am besten zu einem passt.
Fazit zum Lufthansa Seat Map Test
Ich habe den Test vorhin selbst durchgearbeitet und muss sagen, dass ich ihn relativ einfach strukturiert, aber auch sinnvoll finde. So muss man nicht lange überlegen, welcher Sitz am besten zu einem passt. Auch die Übersicht über die verschiedenen Sitzkonfigurationen finde ich sehr hilfreich. Allerdings nimmt die Enttäuschung bei den Lufthansa-Passagieren derzeit zu. Es bleibt abzuwarten, ob sich dieser Trend fortsetzt.
OMG, wie kann man den Unsinn gut finden? Aber is klar, Hauptsache in Gendergaga-Sprache geschrieben und schon ist das ganz toll. Ich brauche keine Software, sondern eine Hardware mit einem sehr guten Sitz, Privatsphäre etc. Und vor allem, bei der alle Sitze gleich gut sind (von mir aus mit Ausnahme von z.B. Bulkhead).
Hauptsache über ” Gendersprache” geschwurbelt, obwohl Null zusammenhang…..
OMG, jetzt gibts da schon ein Online-Training zum Finden des richtigen Sitzplatzes….
Was aber, wenn der / die gewünschte(n) schon belegt sind oder es gibt nen AC-Change? Mal eben ne Reihe weiter hinten funktioniert ja nicht.
“Im Oktober 2022 kündigte Lufthansa … an…”
Der Name wurde da verkündet, die Ankündigung der Business war aber bereits 2017.
“…die vermutlich nicht alle zum gleichen Preis angeboten werden können…”
Können schon, aber man wird nicht wollen
Hallo Mike,
vielen Dank für deinen Hinweis. Die entsprechende Stelle wurde angepasst.
LG Acelya