Die Situation im Königreich Saudi-Arabien bleibt wie in vielen anderen Teilen der Welt ausgesprochen dynamisch. Neusten Aussagen der Regierung kann jedoch nun entnommen werden, dass die Grenzschließungen und Einreisebeschränkungen, die zuletzt bis Mitte Mai verlängert wurden, aufgehoben werden sollen.
Das geht aus übereinstimmenden internationalen Medienberichten zu den neusten Regierungsstatements hervor. Nachdem erst vor kurzem eine Verlängerung der Reisebeschränkungen bis Mitte Mai angekündigt wurde, sehen die Planungen der saudischen Regierung nun völlig anders aus. Demnach soll der International Travel Ban bereits in naher Zukunft aufgehoben werden, um erneut einen uneingeschränkten internationalen Flugverkehr zu ermöglichen wie simpleflying.com berichtet.
Grenzöffnung Saudi-Arabiens erneut verschoben
In den vergangenen Wochen berichteten wir immer wieder über die dynamische Situation Saudi-Arabiens, die sich durch das weltweite Auftreten mutierter Virusvarianten von Covid-19 zuletzt erneut zuspitzt. Noch Ende des vergangenen Jahres wurde das bereits bestehende Einreiseverbot für zahlreiche internationale Länder eingeführt und seit dem immer wieder verlängert. Anfang Januar dann kam die große Überraschung in Form einer Ankündigung zur Wiedereröffnung schon bis Ende März. Diese wurde jedoch bis Ende Mai verschoben. Jüngsten Medienberichten zufolge soll nun allerdings eine erneute Kehrtwende folgen: Eine Rückkehr zum internationalen Flugverkehr ist bereits in Planung – Saudi-Arabien möchte den International Travel Ban aufheben.
Dieser jüngste Beschluss durch die zuständige Regierung lässt die inländischen Airlines optimistisch auf eine baldige Besserung der Lage hoffen. Trotzdem ist die Einreise mit weiteren Einschränkungen verbunden; im Anschluss an die Einreise wird außerdem eine Quarantänepflicht von mindestens sieben Tagen verhängt. Weiterhin behält sich die saudische Regierung vor, Einreisen aus Ländern mit besonders hohem Infektionsgeschehen zu verbieten.
Fazit zur Rückkehr zum internationalen Flugverkehr in Saudi-Arabien
Die Situation im Königreich Saudi-Arabien bleibt wie in vielen anderen Teilen der Welt ausgesprochen dynamisch. Als Grund hierfür wurden zuletzt auch die international vermehrt auftretenden mutierten Virusvarianten von Covid-19 genannt, die die ohnehin angespannte Lage zunehmend verschärfen. Trotzdem kündigt die saudische Regierung aktuell die Aufhebung des International Travel Ban an, um eine schnellere Rückkehr zum normalen Flugbetrieb zu ermöglichen.
Im großen und ganzen richtig, im Detail aber nicht. Die Grenzen sind eigentlich nur für Saudis geschlossen, für Ausländer ist die Ein- und Ausreise möglich. Touristenvisa werden derzeit allerdings nicht vergeben, aber es gibt ja auch noch andere Gründe, das Land zu bereisen.
Dann gibt es 3 Gruppen: entweder man kommt aus einem der 20 Länder, die auf der jüngsten Risikoliste stehen – unter anderem Deutschland. Dann muss man mindestens 2 Wochen in einem anderen als den 20 Ländern verbringen, bevor man einreisen kann. Dann gilt die Einreise mit weiterer Quarantäne für mindestens 2 Tage + neuem PCR-Test am dritten Tag oder 7 Tage ohne weiteren Test. Die Quarantäne kann im Hotel oder “zu Hause” verbracht werden.