Ryanair kriegt den Hals nicht voll und Boeing freut‘s: Die irische Low-Cost-Airline plant nach der letzten Großorder noch weitere Boeing 737 MAX zu bestellen – dieses Mal allerdings die größere Variante, die noch gar nicht auf dem Markt ist.
Ryanair versteht es zurzeit den strauchelnden US-amerikanischen Flugzeugbauer Boeing glücklich zu machen, denn wie der umstrittene CEO Micheal O‘Leary nun in einem Interview mit Reuters verriet, plant dieser den Bestand an MAX-Jets künftig nochmals zu erhöhen.
Ryanair will Erstkunde der 737 MAX 10 werden
Ryanair will noch mehr MAX-Jets. Dabei hat O‘Leary nun jedoch die größte Variante des bisherigen Sorgenkindes von Boeing im Blick: Die 737 MAX 10. Die MAX 10 kann laut dem Flugzeugbauer bis zu 230 Passagiere fassen, im Gegensatz zu den 197 Sitzplätzen, die die Low-Cost-Spezialanfertigung 737 MAX 200 bietet. Von Letzterer hat Ryanair jüngst eine Order von 75 Exemplaren aufgegeben und dürfte Boeing bereits in jenem Moment sehr glücklich gemacht haben, schließlich ist die 737 MAX nach den zwei verheerenden Abstürzen und den etlichen Skandalen rund um den Jet aktuell nicht gerade ein Kassenschlager.
Nun folgt überraschend also die Ansage O‘Learys noch ein weiteres Mal auf große Shopping-Tour bei Boeing gehen zu wollen: In den kommenden „zwölf bis 18 Monaten“, so der Ryanair-Chef, möchten die Iren eine Order für die MAX 10 platzieren. Die längste Version der 737 MAX erwartet der aufbrausende Airline-CEO um das Jahr 2025 in der eigenen Flotte:
Very much part of the agreement we announced today is that Ryanair are going to be at the front of the queue when Boeing are able to price a MAX 10 order and put together a delivery programme.
Micheal O‘Leary, Ryanair-CEO
Dabei will O‘Leary auch bereits erfahren haben, dass Boeing einige Probleme mit der langen MAX-Version hat, die es gilt zuvor zu lösen und entsprechende Anpassungen vorzunehmen, vor allem beim Design. Deshalb erwartet der Ryanair-Chef wohl auch nicht vor 2025 die erste lange MAX in Irland:
Boeing are busy having design issues, there are still some regulatory issues they are working their way through with the regulator on the MAX 10. […] I think regulators are looking for some further design work to be done so I think the delivery of the MAX 10 is going to slip back maybe 12-18 months.
Micheal O‘Leary, Ryanair-CEO
Fazit zu Ryanairs geplanter 737 MAX 10-Order
Ryanair hat wohl großen Gefallen an der Boeing 737 MAX gefunden, wenngleich bisher nicht ein Exemplar für die Iren in der Luft war. Dennoch plant Europas größte Low-Cost-Airline auf bei der längsten geplanten Version, der 737 MAX 10 – die im Gegensatz zur 737 MAX 200 nicht speziell für den Low-Cost-Markt entworfen wurde – ebenfalls eine Order zu platzieren. Wann genau die MAX 10 jedoch fliegen wird, scheint noch ziemlich unklar zu sein, aber hier scheint O‘Leary ohnehin mehr zu wissen, als die Öffentlichkeit.