Nachdem die Türkei offiziell für den internationalen Kontext in Türkiye umbenannt wurde, soll jetzt auch das große Rebranding der nationalen Fluggesellschaft folgen.
Türkiye Hava Yolları. Das soll die neue Bezeichnung der derzeit unter dem Namen Turkish Airlines bekannten nationalen Fluggesellschaft der Türkei werden. Dafür plant die türkische Regierung unter Erdogan ein großes Rebranding, das auch die Umlackierung jeglicher Flugzeuge beinhaltet, so simpleflying.com.
Von Turkish Airlines zu Türkiye Hava Yolları
Die türkische Airline will ab sofort unter dem lokalen Namen Türkiye Hava Yolları bekannt sein. Der Name ist seit Gründung der Airline in den 1930er Jahren unter den Einheimischen gang und gäbe. Im internationalen Raum jedoch hat sich Turkish Airlines – auch wegen der gleichartigen Lackierung der Maschinen – etabliert.
Nun sollen alle Maschinen, die bisher den englischen Namen als Branding tragen, umlackiert werden. Über 300 Flugzeuge sind von dieser Aktion betroffen.
We have taken a symbolic step by changing Turkey’s name in the international sphere to „Türkiye”. From now on the fuselage of our planes will be marked not as Turkish Airlines but as Türkiye Hava Yollari.
Recep Tayyip Erdoğan, Präsident der Republik Türkei
Namensänderung auf internationaler Ebene
Hintergrund der Umbenennung von Turkish Airlines ist der Antrag der türkischen Regierung, den Namen der Türkei im Englischen von „Turkey“ zu „Türkiye“ zu ändern. Die Bezeichnung „turkey“ lässt sich auch in Truthahn übersetzen – diese Verwechslung will die Türkei jedoch hinter sich lassen. Ende Mai 2022 wurde der Wunsch erstmals öffentlich geäußert. Der Antrag wurde bereits eine Woche später von der UN bestätigt. Auch das westliche Militärbündnis NATO verwendet bereits den neuen Namen. Ziel der Aktion ist es, den Begriff „Made in Türkiye“ international zu stärken und im diplomatischen Kontext seriöser zu klingen.
Fazit zum Rebranding von Turkish Airlines
Das Bestreben Erdogans, sein Land international unter dem Namen Türkiye bekannt zu machen, wird wohl einige Zeit dauern. Die bekannte nationale Airline dementsprechend auch offiziell in Türkiye Hava Yolları umzubenennen scheint ein sinnvoller Schritt. So ist zumindest die Basis geschaffen, um den neuen Namen gängier zu machen.
Nicht ganz richtig, er hatte sich beim ersten mal versprochen. Sie soll so heißen, wie sie in der Türkei eh schon heißt: Türk Hava Yolları
Wir haben bereits einen neuen Artikel dazu verfasst, welcher in Kürze veröffentlicht wird.
Da wird Herr Erdogan der Welt erst mal beibringen müssen, wie man “Türkiye Hava Yolları” richtig ausspricht. Ich stelle mir gerade den irritierten Blick eines Taxifahrers in New York oder Bangkok auf dem Weg zum Flughafen vor, der mich fragt, mit welcher Airline ich abfliege – und ich antworte: “Türkiye Hava Yolları”. Mit “Turkish Airlines” kann jeder was anfangen, aber Türkiye Hava Yolları?
ja man stelle sich nur vor: Anstelle Swiss nur mehr Tudestg svizzer Airlines, wenn das die größten Sorgen Erdogans sind…..
Wieder mal Sachen die kein Mensch braucht …
Erdogan hat nie Marketing studiert und reitet wegen der nächsten Wahl auf der nationalistischen Welle.
Streisand Effekt… Zeigt die sehr kleingeistige Weltsicht dieses Diktators.
Marketingtechnisch eine Katastrophe