In diesem Jahr gibt es große Änderungen bei Radisson Rewards. Künftig wird das Loyalitätsporgramm von Radisson in Radisson Rewards und Radisson Rewards America aufgeteilt.
Komplizierter könnte es eine Hotelkette in diesen Tagen kaum machen. Während viele internationale Hotelketten ihren treuen Gästen ein Loyalitätsprogramm mit entsprechenden Vorteilen bieten, teilt Radisson seines im Juni in zwei Regionen auf. Dabei werdet Ihr, je nach Wohnort, automatisch zugeordnet. Das geht aus einem Update auf der Webseite von Radisson hervor. Was Euch in Zukunft noch bei Radisson Rewards/America erwartet, erfahrt Ihr hier.
Fokus auf regionale Erlebnisse & Angebote
Loyalitätsprogramme bieten Mitgliedern internationaler Hotelketten Hotelaufenthalte auf der ganzen Welt, inklusive der Nutzung von entsprechenden Vorteilen – je nach Status. Besonders attraktiv ist, je nach Möglichkeit, die Einlösung von gesammelten Punkten für Übernachtungen. So könnt Ihr weltweit auch an besonderen Tagen, wie beispielsweise Silvester, zu einem attraktiven Preis übernachten. Allerdings wird ein Aufenthalt über den Jahreswechsel in den USA bei Radisson künftig nicht mehr ganz so einfach. Ihr müsst dafür in Zukunft nicht nur zwei Programmen beitreten, sondern Euer Hotel auch auf einer anderen Webseite buchen sowie Eure Punkte entsprechend in das andere Programm transferieren. Wer sich jetzt fragt, welchen Sinn das Ganze hat, der wird bei den Eigentümerverhältnissen von Radisson fündig.
Die amerikanische internationale Hotelkette gehört zur Radisson Hotel Group und umfasst die Marken Radisson Collection, Radisson, Radisson Blu, Radisson Red, Park Plaza Hotels & Resorts, art’otel, Park Inn und Country Inn & Suites. Eigentümer der Hotelgruppe ist nunmehr allerdings die Jin Jiang International Holdings Co., Ltd., die sich im Besitz der chinesischen Regierung befindet. Als einer der Gründe gibt YHBU an, der chinesische Konzern dürfe die Daten von amerikanischen Kunden nicht weiter verarbeiten.
In jedem Fall müsst Ihr als Radisson Rewards Mitglied grundlegend erstmal keine Änderungen vornehmen. Je nach Wohnort tretet Ihr entweder automatisch Radisson Rewards Americas bei, das die USA, Kanada, Lateinamerika und die Karibik umfasst oder Ihr bleibt bei Radisson Rewards, das von nun an die Regionen Europa, Mittlerer Osten, Afrika und den Asiatisch-Pazifischen Raum umfasst.
Buchung amerikanischer Hotels wird komplizierter
Während Euer Mitgliedsstatus und Eure Punkte also nicht durch das zusätzliche Loyalitätsprogramm beeinträchtigt werden, zeigen sich doch größere Umstände bei der Buchung eines amerikanischen Hotels auf, wenn Ihr Radisson Rewards Mitglied seid. Ihr könnt per se in jedem Hotel unverändert Punkte sammeln, müsst für amerikanischen Hotels aber die eigene Webseite von Radisson Hotels Americas besuchen. Wollt Ihr auch in diesen Hotels Punkte sammeln und einlösen, müsst Ihr diesem Programm beitreten. Eure Punkte als Radisson Rewards Mitglied könnt Ihr kostenfrei ab Juni 1:1 mit dem neu eingeführten Global Points Transfer-Prozess übertragen. Auch Punkte kaufen sollte so problemlos möglich sein.
Weitere Informationen dazu will die Radisson Hotel Group ihren Mitgliedern allerdings noch zukommen lassen. Auch Eure Mitgliedsnummer behaltet Ihr, die Ihr, wie Euren Status und Punktestand auch weiterhin auf der Radisson Rewards Webseite oder der neuen Radisson Hotels App einsehen könnt. Ob es für Radisson Rewards Americas nun eine eigene App gibt, ist derzeit noch nicht bekannt. Ein Status-Match ist ebenfalls möglich. Wollt Ihr Eure Vorteile als auch bei Radisson Rewards Americas genießen, müsst Ihr Euch für das Programm registrieren und vor Eurem ersten Aufenthalt über den Mitglieder-Service einen Status-Match für Silver, Gold, oder Platinum beantragen.
Fazit zur Änderung des Treueprogramms von Radisson
Die freie Wahl zwischen allen Radisson Hotels weltweit und eine spontane und schnelle Buchung wird es ab Juni für Mitglieder so nicht mehr geben. Abhängig von Eurem Wohnort werdet Ihr dann nicht nur einem der beiden Loyalitätsprogramme: Radisson Rewards oder Radisson Rewards Americas zugeteilt, für die Buchung eines Hotels in Amerika müsst Ihr Euch als Europäer auch bei diesem Programm registrieren und Eure Punkte, je nach Einlösungswunsch, hin und her transferieren. Zusätzlich wird es auch zwei eigene Webseiten geben. Zwar wird es auch einen Status-Match geben, sodass Eure Vorteile nicht verloren gehen, besonders attraktiv gestaltet Radisson sein Loyalitätsprogramm damit aber nicht.