Ende des Superjumbos bei Qatar Airways? Ursprünglich war geplant, dass der A380 nach der Pandemie nicht mehr zum Einsatz kommt. Doch nun verzögert sich der geplante Zeitpunkt für das Aus des Superjumbos.
Ab dem 1.Juli soll der A380 auf der Strecke zwischen Doha und Paris eingesetzt werden und das obwohl Akbar al Baker, CEO von Qatar Airways, den Kauf der A380 als den “größten Fehler” in der Geschichte der Airline bezeichnete. Die Auslieferung der eigentlich bestellten A350-1000 Maschinen, die als Ersatz für den Superjumbo dienen sollten, wurde verschoben. Das bedeutet, dass der A380 noch für eine längere Zeit bei Qatar Airways im Einsatz bleiben muss, wie von airliners.de berichtet wird.
Auslieferung erst 2025
Alles begann mit auftretenden Lackschäden an A350 Flugzeugen, die von Airbus hergestellt und von Qatar Airways bestellt wurden. Von da an kam es immer wieder zu Problemen bei den beiden Parteien. Unter anderem verhängten die katarischen Flugsicherheitsbehörden ein Flugverbot für 13 betroffene Airbus A350 Flugzeuge. Aus diesem Grund beschloss die Airline wieder den A380 einzusetzen. Als Konsequenz des Flugverbots stornierte Qatar Airways schließlich alle weiteren Bestellungen bei Airbus, was zu einer rechtlichen Auseinandersetzung vor einem Londoner Gericht führte. Im Februar dieses Jahres kam es jedoch zu einer Einigung zwischen beiden Parteien.
Airbus hat sich vorgenommen, die beschädigten Flugzeuge des Typs A350 zu reparieren und anschließend an Qatar Airways auszuliefern. Doch wie jetzt bekannt wird, soll die Auslieferung erst 2025 stattfinden und somit später als geplant erfolgen. Auch die Auslieferung der insgesamt 40 bestellten Boeing 777-9 verzögert sich, weshalb der Superjumbo noch eine Weile im Einsatz bleiben wird.
Auf der kürzlich stattfindenden Paris Air Show gab Akbar al Baker gegenüber Medienvertretern bekannt, dass mit dem Beginn der Auslieferung der neuen A350-Maschinen schrittweise die A380-Flugzeuge ausgemustert werden sollen. Damit würde die Boeing 777-9 den Platz als größte Maschine einnehmen. Das würde dann auch bedeuten, dass Qatar Airways möglicherweise in Zukunft die First Class abschafft. Die einzige Ausnahme wäre die First Class in den von Cathay Pacific übernommenen Boeing 777.
Fazit zur Lieferverzögerung
Aufgrund von Lackschäden an den A350-Flugzeugen kam es zu einem Rechtsstreit zwischen Airbus und Qatar Airways. Aus diesem Grund beschloss die Airline wieder die Superjumbos einzusetzen. Nach einer Einigung im Februar hat Airbus nun vor, die Lackschäden zu beheben und die Flugzeuge auszuliefern. Die Auslieferung wird jedoch erst für das Jahr 2025 erwartet. Danach plant Qatar Airways, die A380-Maschinen schrittweise aus ihrer Flotte zurückzuziehen.