Qatar Airways überrascht mit Kulanz und Flexibilität in Zeiten der Krise. Nachdem die Fluggesellschaft vor einigen Tagen neue Umbuchungsrichtlinien eingeführt hat, passt die Airline diese Richtlinien nun in den Geschäftsbedingungen an. Dabei sind jedoch kleine Änderungen an den vorher beinahe unwirklich gut scheinenden Regelungen vorgenommen worden.
Die Airline lässt momentan Sensation auf Sensation folgen und zeigt sich mit an der Spitze in Sachen Kundenservice während der Krise: Letzte Woche verkündete die Fluggesellschaft, 100.000 Tickets an medizinische Fachkräfte zu verschenken, um ihren Dank für die Arbeit während der Pandemie auszusprechen. Auch der Flugplan wurde wieder mit Zielen gefüllt und somit kann mit der Fluggesellschaft im Mai wieder bis zu 52 Ziele angeflogen werden, wobei im Juni auf 80 Destinationen erhöht werden soll. Nun passt die Airline großzügige Umbuchungsregelungen in den Geschäftsbedingungen an, die trotz einigen “Einschränkungen” immer noch ein toller Deal sind.
Qatar punktet mit flexiblen Umbuchungsrichtlinien
Um Buchungen für die Zeit nach den Einreisestopps zu fördern sowie die Treue der Qatar-Kunden zu belohnen und beizubehalten, hat die Airline vor einigen Tagen flexiblere Umbuchungsrichtlinien auf der Webseite der Airline veröffentlicht. Durch die Veröffentlichung dieser Regelungen möchte die Fluggesellschaft den Passagieren die Angst und Ungewissheit über den Verbleib ihres Geldes und Ticketwerts nehmen.
Für Buchungen bis zum 30. September, die eine Reise bis zum 31. Dezember voraussehen, gelten nun folgende flexiblen Regelungen:
- Zurückerstattung des vollen Ticketpreises bei einem stornierten Flug
- Flexibles und kostenfreies Ändern des Reisedatums sowie des Reiseziels, dabei ist die Zahl der Änderungen unerheblich (die neue Destination soll allerdings im Umkreis von 5.000 Meilen, ca. 8.047 km, der ursprünglichen Destination liegen)
- Möglichkeit das Ticket gegen Qmiles zu tauschen, welches man dann gegen Prämienflüge, zusätzliches Gepäck oder Upgrades einlösen kann. Für 1 USD erhält man 100 Qmiles, welche dann drei Jahre lang gültig sind.
- Einlösen des Tickets gegen einen Reisegutschein mit 10 % zusätzlichem Ticketwert, dieser ist ab dem Ausstellungsdatum 2 Jahre lang gültig.
- Verlängerte Ticketgültigkeit (2 Jahre ab Ausstellungsdatum)
Die Regelungen geben dem Kunden die Möglichkeit, flexible Entscheidungen zu treffen. So kann man einfach einen neuen Zielort im Umkreis von 5.000 Meilen aussuchen, sollte der ursprüngliche beispielsweise, seine Grenzen bis Ende des Jahres geschlossen halten. Für Umbuchungen werden keine Gebühren erhoben. Wichtig ist jedoch, dass die Bedingungen nur für Tickets gelten, die bis zum 30. September 2020 ausgestellt und deren Reisen bis zum 31. Dezember 2020 stattfinden.
Kleine Änderungen bei Anpassungen in Geschäftsbedingungen
Während die oben genannten Änderungen beinahe zu gut sind, um wahr zu sein, wurden bei der Anpassung der Geschäftsbedingungen noch vereinzelte Änderungen vorgenommen, die die Flexibilität ein wenig einschränken. Auf der Webseite von Qatar Airways sind die Geschäftsbedingungen einzusehen:
Rerouting for voluntary purposes (i.e. where there has been no flight disruption) is possible 14 (fourteen) days after making the booking. New flights must be booked in the same booking class (RBD), be operated by Qatar Airways and can be changed within the same country of origin and/or within a 5,000 (five thousand) mile radius from the original destination booking. If the same booking class is not available, a fare and taxes difference may apply.
Rerouting following operational disruption (i.e. flight cancellation) is possible free of charge on Qatar Airways operated flights only from the same country of origin and/or within a 5,000 (five thousand) mile radius from the original destination booking.
Rerouting is not possible free of charge if the original booking was on a fifth freedom route not touching Doha (such as PNH-SGN and vice versa; GRU-EZE and vice versa).
Die Neuerungen beinhalten, dass die Buchungsänderung nun erst 14 Tage nach dem Buchungsdatum stattfinden kann. Vorher konnte der Kunde sofort nach einer Buchung sein Ticket auf eine Alternativdestination ändern lassen. In den angepassten Regelungen heißt es außerdem, dass bei einer Umbuchung dieselbe Buchungsklasse verfügbar sein muss, da andernfalls die Tarifdifferenz berechnet wird. Zudem kann auch nicht mehr auf Fifth Freedom Flüge umgebucht werden.
Fazit zu den angepassten Umbuchungsrichtlinien von Qatar Airways
Qatar Airways zeigt sich hinsichtlich der Umbuchungsrichtlinien als sehr kulant und trotz der Einschränkungen oder zumindest fester gezurrten Regelungen ist das Angebot immer noch ein sehr attraktiver Deal! Insbesondere im direkten Vergleich zu den Umbuchungs- und Stornierungsregelungen anderer Fluggesellschaften ist Qatar Airways sicherlich einer der Spitzenkandidaten in Sachen Service.
Das sind doch nichts als leere Versprechungen. Wer wie ich tatsächlich versucht, einen Flug umzubuchen oder zu stornieren wird feststellen dass sich Qatar einfach totstellt und monatelang das Geld einbehält, selbst bei “Full Flex” Tickets.