Gerade findet die weltweit führende Reisemesse ITB live in Berlin statt, und heute hat Qatar Airways dort wichtige Neuigkeiten verkündet. Welche diese sind, erfahrt Ihr im Folgenden.
Qatar Airways ist erfolgreich ins neue Jahr gestartet und konnte insbesondere in Deutschland ein bemerkenswertes Wachstum bei den Buchungen verzeichnen. Kein Wunder also, dass die Airline im kommenden Winter die Flugfrequenzen nach Berlin erhöhen will, wie aus einer aktuellen Pressemitteilung hervorgeht. Aber das ist nicht alles – die Airline will in den nächsten zwölf Monaten die Flugfrequenzen zu 15 weltweiten Zielen erhöhen.
18 wöchentliche Flüge nach Berlin
Im vergangenen Dezember wurde bekannt, dass Qatar Airways im kommenden Sommer eine direkte Flugverbindung von Doha nach Hamburg einführen wird. Mit Hamburg werden nun insgesamt fünf deutsche Städte – darunter Berlin, Düsseldorf, Frankfurt und München – mit dem Flughafen Hamad International verbunden. Thierry Antinori, Chief Commercial Officer von Qatar Airways, äußerte sich auf der Reisemesse ITB erfreut über diese Entwicklung und erklärte:
[…] The expansion of our German market to Hamburg demonstrates our continuous commitment to our passengers by offering them even more choice to connect to Qatar Airways’ network of over 170 global destinations. We are pleased to be the only airline in the Middle East, which will soon fly to five cities in Germany, and connect our passengers to the world through Doha’s Hamad International Airport […].
Thierry Antinori, Chief Commercial Officer von Qatar Airways
Für die Strecke nach Berlin wird sich im kommenden Winter allerdings etwas ändern, denn Qatar Airways plant, ihre Flugfrequenz für die Strecke von 14 wöchentlichen Flügen auf 18 zu erhöhen. Auch für den diesjährigen Sommer hat die Airline ehrgeizige Ziele. Sie plant, die Frequenz für etwa 14 weltweite Ziele aufzustocken. Dazu gehören beispielsweise Barcelona, wo die wöchentlichen Flüge von 14 auf 21 erhöht werden, Brüssel von sieben auf zehn, Kopenhagen von vier auf sieben, Paris von 21 auf 28 und Rom von 18 auf 21 Flüge pro Woche. Außerdem hat die Airline erst kürzlich angekündigt, wieder Flüge zwischen Doha und Lissabon aufzunehmen.
Auf der Internationalen Tourismusbörse Berlin hat Qatar Airways nicht nur bekannt gegeben, dass sie die Flugfrequenzen zu 15 globalen Zielen ausweiten wird, sondern auch ihre neue virtuelle Flugbegleiterin namens Sama vorgestellt. Sama ist ein Teil des “Qverse”, der virtuellen Welt von Qatar Airways mit einer Vielzahl von Anwendungen und Funktionen. Passagiere können mit Sama, einer KI-basierten Assistentin, interagieren und ihr Fragen zur Airline stellen.
Fazit zu den Ankündigungen von Qatar Airways
Qatar Airways hat heute spannende Ankündigungen gemacht. Für den kommenden Sommer plant die Airline, die Flugfrequenzen zu 14 verschiedenen Städten zu erhöhen. Zudem soll nächsten Winter die Frequenz nach Berlin aufgestockt werden. Es bleibt abzuwarten, ob Qatar Airways ihre Flugfrequenzen auch zu anderen globalen Zielen erhöhen wird.