Wer träumt nicht davon, einmal Urlaub auf dem Inselparadies Seychellen zu verbringen? Das ist jetzt einfacher möglich, mit Qatar Airways und Air Seychelles.
Die Seychellen bestehen aus mehreren Inseln, die über Fähr- und/oder Flugverbindungen zu erreichen sind. Bisher gestaltete es sich jedoch schwieriger, zum Beispiel von Doha aus nach Praslin zu fliegen. Die beiden Airlines haben nun eine Codeshare-Vereinbarung getroffen, um Passagieren den Flug zwischen den Inseln einfacher zu machen. Das geht aus einer Pressemitteilung von Qatar Airways hervor.
Mit einer einzigen Buchung nach Praslin
Das angesagte Inselparadies der Seychellen, im Indischen Ozean vor der Ostküste Afrikas, besteht aus 115 Inseln. Der größte Teil des Tourismus findet auf den Inseln Mahé, Praslin und La Digue statt. Besucht auf Praslin den Vallée de Mai, ein Nationalpark, der zum Unesco Weltkulturerbe gehört, auf La Digue einen der schönsten Strände der Welt, den Anse Source d’Argent oder Riesenschildkröten in freier Natur auf La Curieuse. Auf den Seychellen wird es mit Sicherheit nicht langweilig.
Der internationale Flughafen, Seychelles International Airport (SEZ) befindet sich auf der Hauptinsel Mahé, in Victoria, der kleinsten Hauptstadt der Welt. Hier landen viele internationale Airlines, wie auch Qatar Airways. Um auf die Insel Praslin zu kommen, gibt es zwei gängige Möglichkeiten. Man nimmt entweder die Fähre oder den Flieger. Die Flüge zwischen den Inseln werden von der nationalen Airline der Seychellen, Air Seychelles durchgeführt.
Qatar Airways hat eine Codeshare-Vereinbarung mit Air Seychelles getroffen. Damit ist eine nahtlose Flugreise auf die Insel Praslin möglich.
Unsere Strategie, die Anbindung an afrikanische Märkte durch Partnerschaften zu erleichtern, steht im Einklang mit dieser verstärkten Zusammenarbeit mit Air Seychelles.
Vorstandsvorsitzende der Qatar Airways Group, Herr Akbar Al Baker
Unsere beiden Fluggesellschaften freuen sich über die Zusammenarbeit, um den Passagieren mehr Reisemöglichkeiten zu bieten und die Tourismusbranche auf den Seychellen zu unterstützen.
Vom Heimatflughafen Flughafen in Doha, Hamad International Airport (DOH), fliegt Qatar Airways täglich nach Victoria in knapp fünf Stunden. Die Ankunft ist morgens um 08:30 Uhr Ortszeit, abends geht es um 19:35 Uhr Ortszeit zurück. Der Weiterflug mit Air Seychelles, der über zehnmal täglich nach Praslin stattfindet, kann nun durch das Abkommen unter dem gleichen Buchungscode und einer Qatar-Flugnummer erfolgen. Das hat für Reisende den Vorteil, dass sie nur ein einziges Ticket benötigen, was eine gewisse Sicherheit zum Beispiel bei Verspätungen bedeutet. Die eventuell entstehenden Kosten trägt ggf. die Airline.
Ein weiterer Vorteil ist die höhere Gepäckmenge. Auf Inlandsflügen innerhalb der Seychellen beträgt diese für Nichtansässige nämlich 28 Kilo, 23 Kilo für das aufgegebene und fünf Kilo für das Handgepäck. Bei einem Durchgangsticket hat man auf dem Anschlussflug die gleiche Freigrenze wie auf dem ersten Reiseabschnitt. Das Freigepäck bei Qatar Airways auf Flügen nach Afrika beträgt sogar in der Economy Class schon 53 Kilo, zwei Aufgabegepäckstücke zu je 23 Kilo und ein zusätzliches Handgepäck mit bis zu sieben Kilo sind im Flugpreis inbegriffen.
Diese neue Partnerschaft wird den Passagieren neue Anschlussmöglichkeiten und Zugang zu einzigartigen Zielen aus beiden Netzwerken bieten.
Air Seychelles, amtierender Geschäftsführer, Kapitän Sandy Benoiton
Die Flüge von Praslin nach Mahé werden von Twin Otter TurboProp Flugzeugen durchgeführt, wovon die 45 Jahre alte Airline fünf Stück besitzt. Bei den World Travel Awards gewann die Airline den Titel „Führende Fluggesellschaft des Indischen Ozeans“. Sie wurde 1977 gegründet und heißt seit 1978 Air Seychelles. Sie ist eine der Hauptsäulen des Tourismus auf den Seychellen, dem wichtigsten Wirtschaftszweig. Auch international ist die Airline nach Johannesburg, Mauritius und Mumbai unterwegs. Auf Anfrage werden auch Charterflüge durchgeführt.
Fazit zur Codeshare-Vereinbarung zwischen Qatar Airways und Air Seychelles
Es ist nicht neu, dass man nach Ankunft auf Mahé, innerhalb der Seychellen mit Air Seychelles weiterfliegen kann. Bisher konnte man den Flug mit Qatar Airways aber nicht bis nach Praslin und zurück mit einer Qatar-Flugnummer buchen. Bei internationalen Ankünften und Abflügen ist dies durch das Codeshare-Abkommen zwischen Qatar-Airways und Air Seychelles nun möglich und der Flug somit einfacher geworden. Die Sicherheit bei Verspätungen oder sonstigen Unregelmäßigkeiten kostenlos weiterbefördert zu werden und die höhere Freigepäckmenge machen das Reisen jetzt angenehmer.
Auch wenn die Seychellen sind ein sehr teures Reiseland sind, kann ich jedem, der es ermöglichen kann, empfehlen dieses tolle Inselparadies einmal zu besuchen.