Bereits seit 2022 verbindet die beiden Airlines eine Codeshare Partnerschaft, doch nun wird die Kooperation weiter ausgebaut. Schließlich sieht Qatar Airways vor, 25 Prozent der Anteile von Virgin Australia zu übernehmen.
Spekulationen über den Einstieg von Qatar Airways bei Virgin Australia kursierten bereits im Juni dieses Jahres. Jetzt nimmt das Vorhaben Gestalt an. Wie die Golfairline in einer Pressemitteilung bekannt gibt, sollen 25 Prozent der Anteile von Virgin Australia übernommen werden. Wie Reuters berichtet, hat Virgin Australia nun eine vorläufige Genehmigung von der australischen Wettbewerbsbehörde erhalten, welche die Partnerschaft ins Rollen bringt.
Das Wichtigste in Kürze
- Qatar Airways sieht vor, eine 25-prozentige Minderheitsbeteiligung an Virgin Australia zu erlangen
- Virgin Australia darf Tickets für neue von Qatar Airways durchgeführte Flüge zwischen Doha und vier australischen Städten verkaufen
- Bereits Mitte 2025 soll Virgin Australia Flüge mit geleasten Jets von Brisbane, Melbourne, Perth und Sydney nach Doha aufnehmen und so das globale Netzwerk von Qatar Airways erweitern
- Auch für Reisende aus Europa würden sich somit weitere Anschlussmöglichkeiten ergeben
Mehr Möglichkeiten für Reisende
Qatar Airways sieht vor, eine 25-prozentige Minderheitsbeteiligung an Virgin Australia zu erlangen. Im Zuge dessen erhofft sich die Golfairline nicht nur wirtschaftliche Vorteile, auch soll dahingehend Virgin Australia der Einstieg in den internationalen Langstreckenflugverkehr geebnet werden. Bereits Mitte 2025 soll Virgin Australia Flüge mit geleasten Jets von Brisbane, Melbourne und Sydney nach Doha aufnehmen und so das globale Netzwerk von Qatar Airways erweitern. Perth soll dann ab November nächsten Jahres folgen. Auch für Reisende aus Europa ergeben sich somit weitere Anschlussmöglichkeiten. Am 29. November wurde dahingehend ein neuer Meilenstein erreicht. Die australische Wettbewerbsbehörde (die Australian Competition and Consumer Commission, ACCC) genehmigt Virgin Australia den Verkauf und die Vermarktung von Tickets für 28 wöchentliche Qatar Airways Hin- und Rückflüge zwischen Doha und Brisbane, Melbourne, Perth und Sydney.
Die Routen müssen allerdings noch final von der ACCC und anderen Behörden genehmigt werden. Sollte die offizielle Genehmigung doch nicht erteilt werden, haben Kunden das Recht auf Rückerstattung oder die kostenlose Umbuchung auf alternative Verbindungen.
Überdies soll die Zusammenarbeit der beiden Fluggesellschaften auch erweiterte Sammel- und Einlöseoptionen von Meilen in beiden Vielfliegerprogrammen bieten. Welche genauen Vorzüge sich dahingehend für Velocity und Privilege Club Mitglieder ergeben, wurde jedoch noch nicht kommuniziert. Auch Informationen über die Höhe des Kaufpreises sind nicht bekannt.
Die Ankündigung der Anteilsübernahme von Virgin Australia durch Qatar Airways erfolgt dabei nur ein Jahr nachdem Qatar Airways Antrag für mehr Flüge zwischen Doha und Australien abgelehnt wurde, wie Simple Flying berichtet. Es bleibt weiterhin abzuwarten, ob die australische Regierung diesem Deal endgültig grünes Licht erteilen wird.