Airbnb ist den meisten wohl als Portal für Unterkünfte bekannt. Seit längerem lassen sich dort neben Unterkünften auch Aktivitäten buchen. Flüge ließen sich über Airbnb bislang nicht finden. Das ändert sich aktuell. Die australische Airline Qantas verkauft über das Portal nämlich Prämientickets für Business und First Class Flüge. Das Angebot ist allerdings stark limitiert.
Wer Frequent Flyer bei Qantas ist, sollte in den nächsten zwei Wochen die Augen offen halten, wenn er sich auf der Website von Airbnb herumtreibt. Die australische Airline verkauft dort nämlich in diesem Zeitraum Prämientickets für zahlreiche Flüge. Und das mit teils erheblichen Rabatten. Bis zu 50 Prozent lassen sich durch die Airbnb-exklusiven Angebote sparen. Getarnt sind diese als klassische Anzeige für eine Unterkunft, nur eben mit Bildern der First bzw. Business Class.
Meilentickets teils 50 Prozent günstiger
Als Host tritt in diesen Fällen Qantas Frequent Flyer auf. Fragt man eine Buchung an, meldet sich auch umgehend ein Mitarbeiter der Airline bei einem. Zum Start der Aktion gibt Qantas auch gleich einige Beispiele, die die Ersparnis verdeutlichen sollen. So gibt es etwa zwei First Class Tickets für die Strecke von Melbourne nach Los Angeles (Oneway) für 50.000 Qantas Punkte. Normalerweise kostet ein Sitz in der First Class auf dieser Route schon 144.000 Punkte.
Ein ähnliches Angebot gibt es auch zwischen Sydney und London. Zwei Business Class Plätze auf dieser Strecke (Oneway) kosten dank des Angebots nur 50.000 Qantas Punkte. Im Normalfall würden hier 128.000 Qantas Punkte je Person fällig. Wie viele Meilen genau je Angebot fällig sind, lässt sich aus den Anzeigen entnehmen. Ebenso wie Flugdetails und das Routing. Die Angebote beziehen sich dabei stets auf Gruppen von zwei oder vier Personen. Einzelne Tickets sind nicht buchbar.
Die Aktion wird über Airbnb nicht aktiv vermarktet. Stattdessen verstecken sich die Angebote als Unterkünfte getarnt unter dem regulären Airbnb Angebot. Dass man sich Airbnb als Partner gesucht hat, kommt nicht von ungefähr. Qantas-Sprecher betonten bei der Vorstellung der Aktion, einige der regelmäßigen Kunden fliegen mehr als 100 Mal pro Jahr mit der Airline. Für sie sei das Flugzeug quasi ein zweites Zuhause. Genau das wollen auch viele Airbnb Hosts erreichen. Ihre Unterkunft zu einem zweiten Zuhause für die Gäste zu machen. Mitsamt komfortablen Betten, freundlichen Gastgebern und gutem Essen. All das gäbe es auch in der First und Business Class von Qantas.
Augen auf und schnell sein
Genutzt werden können die Flugangebote stets ab Australien. Unter den Zielen finden sich allerdings alle möglichen internationalen Ziele der australischen Airline. Darunter London, Los Angeles, Singapur und Santiago. Wer ein Angebot entdeckt und es nutzen möchte, sollte die folgenden Schritte beachten:
- Qantas Frequent Flyer Geheimangebote können sich quasi überall bei Airbnb verstecken, hier gilt es also etwas zu suchen.
- Hat man ein Angebot gefunden, wählt man den “Buchung anfragen” Button, ähnlich wie bei Unterkünften, deren Buchung man anfragen muss.
- Nach der Anfrage wendet sich das Qantas Frequent Flyer Team an den Interessenten und gleich noch einmal Vielfliegernummer und die erforderlichen Punkte ab, bevor die Buchung bestätigt werden kann.
- Sollte alles stimmen und sind genug Punkte vorhanden, bucht das Qantas Team verbindlich die Flüge.
Fazit zur Qantas Aktion mit Airbnb
Auch wenn das Angebot für den deutschsprachigen Raum vielleicht nicht unglaublich relevant ist, finden wir die Aktion doch ziemlich spannend. Hier haben sich Qantas und Airbnb wirklich etwas einfallen lassen. Die Preise für die Meilentickets sind wirklich massiv reduziert, sodass sich alle, die eines der Listings ergattern können, wirklich glücklich schätzen. Natürlich auch deshalb, weil Verfügbarkeiten auf Langstreckenflügen mit Qantas in der Business Class und vor allem in der First Class alles andere als einfach zu finden sind.