Die Einführung von Gratis-Internet auf internationalen Strecken von Qantas weicht vom Zeitplan ab. Ende Januar sollen erste Jets mit der neuen Technik fliegen.
Ende Februar dieses Jahres hatte das fliegende Känguru Passagieren auf internationalen Strecken eine spannende Neuerung in Aussicht gestellt. Nämlich wollte Qantas Airways bis Ende 2024 kostenloses WLAN an Bord einführen. Nun bleiben nur noch wenige Tage im Jahr übrig und die gratis Internet-Einführung ist noch nicht in Sicht. Wie Executive Traveller berichtet, wird es damit auch noch dauern.
Das Wichtigste in Kürze
- Qantas kann den Zeitplan für die Einführung von WLAN auf internationalen Strecken nicht einhalten
- Mit der Fertigstellung der Technologie in den Airbus A330-200 Jets ist im Januar 2025 zu rechnen
- Im Anschluss sollen auch die Boeing 787 und Airbus A380 Flugzeuge ausgestattet werden
Einführung ab Ende Januar
Neu ist WLAN an Bord der Qantas-Flugzeuge nicht. Allerdings ist die Bereitstellung von kostenfreiem Internet bisher an den Standort Australien gekoppelt. Sobald sich der Jet über Down Under befindet, ist der Service auf inlands- sowie einigen internationalen Strecken verfügbar. Doch bis es auf kompletten Interkontinental-Flügen kostenfreies WLAN gibt, müssen sich die Passagiere bis 2025 gedulden.
Die weltweite Internetabdeckung auf Qantas-Flügen wird sich somit voraussichtlich auf Ende Januar des kommenden Jahres verzögern. Grund dafür sind Probleme mit dem Satellitenanbieter Viasat.
The fitout of our A330 fleet with the necessary WiFi hardware is on track, and we are working with our technology provider to make this available for customers on international flights from late January 2025.
Qantas-Sprecher
Nach der Installation in der Airbus A330-Flotte sind die Boeing 787 sowie Airbus A380 Jets an der Reihe. Die Installationen bei diesen Flugzeugtypen sollen planmäßig Anfang 2025 starten. Wann die Ausstattung abgeschlossen sein wird, bleibt abzuwarten.
Nach Angaben der australischen Airline seien die Airbus A220 Jets bereits mit Satelliten verschiedener Netzanbieter ausgestattet, sodass hier Internet ortsunabhängig gewährleistet werden kann. Die für das Project Sunrise vorgesehenen Airbus A350 werden 2026 bereits mit installiertem WLAN erwartet.